Bosch SpüMa Logixx automatic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Logixx automatic --- zieht zu wenig Wasser
Suche nach Bosch Logixx automatic Bosch automatic zieht zu wenig Wasser

    







BID = 788174

Klappspaten

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx automatic
S - Nummer : SGS4682/07
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!:-)

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Bosch logixx bekommen. Die Maschine war nur wenige Monate in Betrieb und stand dann einige Jahre ungenutzt in der Wohnung. Nun habe ich sie bei mir angeschlossen und musste feststellen, das irgendwas nicht richtig läuft. Ich habe bereits einige Anleitungen zur Fehlersuche/behebung durchgearbeitet, allerdings ohne erwünschtes Ergebnis.

Linke seitenwand abgenommen: Wärmetauscher und alles was da noch ist, sehen aus, wie aus dem laden - absolut keine Ablagerungen.
Die Maschine bleibt regelmäßig bei 1 minute stehen und pumpt nur noch, zeitweise schaltet die zeitanzeige zwischen verschiedenen zeiten hin und her. Die Sprüharme bewegen sich kaum, d.h. der untere sehr langsam, der obere gar nicht. Es kommt zwar wasser, aber mit sehr wenig druck.

Der Eimertest hat eine Wassermenge von ca. 23 Liter/min ergeben.
zu guter letzt habe ich den aquastop zerlegt, sprich den schlauch abgezogen, Eimer unter den Aquastop gestellt und die Maschine gestartet.
der Aquastop brummt und schaltet zwar, lässt aber nur (meiner meinung nach)sehr wenig wasser durch. Konkret sind 3 - 3,5 liter in der minute.

Ich habe leider nichts über die menge gefunden, die duch den aquastop fliessen muss, daher meine frage hier, ob das die normale menge ist, oder ob ich davon ausgehen kann, das eins der ventile hin ist?

grüße, alex

BID = 788647

Klappspaten

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

 

  

Kann oder will keiner antworten?

BID = 788704

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

Wie ist die Wassertasche und die Gebereinheit? Sind diese sauber oder verdreckt? Befinden sich an der linken Seitenwand

BID = 788723

Klappspaten

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Hallo derhammer,

Wassertasche sowie Gebereinheit sehen aus, als wäre sie nie in betrieb gewesen (sowie alles andere auch, das hiter der linken Seitenwand sitzt)
Die Maschine wurde wohl knapp 2 Monate benutzt, bevor sie dann ewig rumstand.

Was mir halt in erster linie kopfzerbrechen macht, ist das zulaufventil. Wie gesagt, hab den Schlauch direkt hinterm aquastop demontiert, einen Eimer druntergestellt und ein spülprogramm gestartet. Man hört das Ventil schalten und auch brummen, jedoch fliessen da grad mal 3 Liter die minute durch. Da hier so oft vom Eimertest am Wasserhahn die rede ist, wo in der Minute min. 10 - 15 Liter durchlaufen sollen, kommt mir das am zulaufventil doch recht wenig vor. Oder wird die durchflussmenge von der elektronik gesteuert?

BID = 788727

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Das Zulaufventil ist Mengenbegrenzt. 3-4 Liter/Min sind i.O.

Wie läuf der Füllvorgang ab? Die seitliche Wassertasche muss sich komplett füllen und anschließend ganz in den Spülraum laufen. Wenn dies der Fall ist, ist schonmal sichergestellt, dass genug Wasser im Spülraum ist, und der Fehler ist woanders zu suchen.

Hast du die Möglichkeit, ein Video von der Seite währen des Füllens hochzuladen?

BID = 788795

Klappspaten

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: berlin

Hallo Taktgenerator,

Die Wassertasche läuft komplett voll, ob sie sich allerdings komplett entleert, darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. ich glaube aber nicht, denn wenn die Maschine mit dem Spülvorgang anfängt, ist nicht mal das siebgitter im boden mit wasser bedeckt. Werd ich mir aber ansehen und auch ein Video von machen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690216   Heute : 6114    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    12:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,394253969193