Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 50 M05 EX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schloss schließt unregelmäßig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler Bosch Bosch SMI 50 M05 EX --- Schloss schließt unregelmäßig
Suche nach Geschirrspüler Bosch Bosch

    








BID = 986761

Ging

Gesprächig



Beiträge: 195
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schloss schließt unregelmäßig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SMI 50 M05 EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an alle die es wissen könnten!
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt!!!

Unser Geschirrspüler Bosch SMI 50 M 05 EX ist ca. zwei ein halb Jahre alt. Seit kurzem lässt sich die Tür in unregelmäßigen Abständen einmal schließen oder wieder einmal nicht schließen. Wenn sich die dir schließen lässt geschieht das vollkommen ohne große Kraftanstrengung. Sie rastet mit einem leichten Klick im Schloss ein. Wenn Sie sich nicht schließen lässt hilft auch keine große Kraftanstrengung dass man die Türe zudrücken könnte. Wenn wir die Türe dann mehrfach auf und zu gemacht haben rastet sie plötzlich wieder ein. Wie kann dieser Fehler am besten behoben werden. Offensichtlich liegt es nach meiner Meinung nach am Schloss. Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Mit besten Grüßen Ging







BID = 986763

silencer300

Inventar



Beiträge: 4203
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prüfe mal, ob an den Scharnieren die Plastikteile nicht beschädigt sind und die Frontsockelblende nicht irgendwo aneckt. Wenn die Tür (zu weit nach unten) hängt, wird der Auslöser für die Sperrklinke nicht mehr betätigt. Sollten die Scharniere in Ordnung sein, wirst Du das Türschloss wechseln müssen.

 

  




BID = 986764

Ging

Gesprächig



Beiträge: 195

Hallo
Erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Habe soeben, die in deiner Antwort beschriebenen Mängel kontrolliert. Das Scharnier aus Plastik ist nicht beschädigt. Die Frontblende Eck auch nicht an. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin möchte ich dich fragen, befindet sich der Auslöser für die Sperrklinke. Ist dieser vielleicht auf meinem Bild sichtbar. Wie geht man vor, wenn man das Türschloss auswechseln will. Ist es für mich machbar der von dem Geschirrspüler sich nicht auskennt aber schrauber Erfahrungen schon häufig gesammelt hat. Bin handwerklich veranlagt.

Mit besten Grüßen ging

BID = 986771

silencer300

Inventar



Beiträge: 4203
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Auslöser siehst Du auf Bild 2 am linken Rand des Auschnittes. Drück mit dem Finger drauf, dann müsste die Sperrklinke deutlich hörbar einrasten. Vllt. reicht sogar ein bisschen Schmierstoff (am besten Silikonfett),um das Teil wieder dauerhaft gängig zu bekommen.
Solltest Du das Schloss wechseln müssen, Maschine etwa 20cm herausziehen, dann wird es schon sichtbar. Nach dem Aufbiegen der Haltenasen kannst Du das Teil entnehmen. Es befinden sich keine elektrischen Anschlüsse am Schloss.
VG

BID = 986776

Ging

Gesprächig



Beiträge: 195

Habe deinen Rat befolgt.Habe mit dem Finger auf diesen Hebel gedrückt. Der Hebel rastete deutlich ein mit einem lauten Clak ein. Habe ihn mit Silikonspray ein gesprüht. Mal sehen wie lange es hilft. Was ist das im Bild eins für ein Teil. Könnte es auch etwas mit dem schließen in Zusammenhang gebracht werden. Ich meine damit wenn oben der Raster gängig ist, könnte es vielleicht dann dieses Teil sein. Wie nennt man dieses Teil. Sind an diesem Teil elektrische Anschlüsse. Lässt es sich einfach auswechseln. Es sind mal wieder viele Fragen!
Aber wie ich dich kenne durch deine vorherigen Antworten kannst du dieses spielend beantworten. Einmal schon danke im Voraus.

Mit besten Grüßen Ging

BID = 986791

silencer300

Inventar



Beiträge: 4203
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil auf Bild 1 ist der Türkontakt und hat mit dem Schloss nicht viel zu tun, außer dass die Sperrklinke in der Mulde liegen muß, um den magnetgesteuerten Kontakt auszulösen/freizugeben. An diesem Teil befinden sich auch die elektrischen Anschlüsse.
VG


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 61 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137869008   Heute : 9698    Gestern : 30311    Online : 211        21.11.2017    12:48
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,426273107529