Bomann SpüMa GSP 634

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bomann GSP 634 --- Zieht kein Wasser
Suche nach Bomann

Fehler gefunden    







BID = 866094

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 634
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe einen Bomann Geschirrspüler (GSP 634), der nach dem Programmstart leider kein Wasser mehr zieht, dabei summt oder surrt die Maschine aber. Das Geräusch ist weniger laut als das Absaugen und hört sich viel heller an.

Wenn ich die Maschine aber recht weit nach hinten kippe, macht es leise klick und das Frischwasser läuft dann doch ein. Sobald ich sie wieder gerade stelle, stoppt der Zufluss wieder.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Gibt es einen Schwimmer, der sich verhakt haben kann? Früher stoppte die Maschine nämlich auch mitten im Spülprogramm und hat nicht abgepumt. Das kam aber nur sporadisch und selten vor.

Was bisher schon geschah:
- Linkes Seitenteil abgeschraubt
- Wassertasche ist sauber
- Kein Wasser am Gehäuseboden
- Zufluss-Wasserleitung hat genug Druck
- kein Aquastop am Eckventil vorhanden

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand dazu eine Idee hat!

VIELEN DANK an alle im Voraus!!!

_________________

BID = 866106

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

klingt danach, dass der Überlaufschutz, sprich Schwimmerschalter aktiviert wird.

Maschine stromlos machen. Schau mal auf das Bodenblech. Dort sollte ziemlich plan zum Boden meist eine Styroporscheibe oder -klotz sein. Bewege diesen einmal nach oben und unten. Es sollte ein leises Klicken des Microschalters zu hören sein. Wenn der Schalter aktiviert ist, schließt der Aquastop und das Wasser fehlt.

Prüfe erstmal den Schwimmerschalter bzw. dessen Styroporschwimmer (meist weiß).

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866110

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das hört sich ja wirklich sehr logisch an. Ich werde es morgen testen und natürlich Bescheid geben.

Dann bliebe noch die Frage, warum der Schalter zwischendurch abschaltet obwohl der Boden ja trocken aussah.

Neues dazu morgen!

_________________

BID = 866113

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Möglich, dass die Maschine nicht im Wasser (indem Fall Wasserwaagentechnisch ) steht. Oder einmal dagegen gerumpelt mit dem Fuß... Keine Ahnung, gibt mehrere Möglichkeiten.

betreffend: Nächsten Schritt
Davor stromlos machen und gegen Wiedereinschalten sichern!

Wenn Du das gemacht hast und nichts feststellen konntest, überprüfe mal alle Kabelschuhe, die auf Ventile, Schalter etc. gehen. Eventuell ist irgendwo ein Wackler. Auch mal die Lötaugen auf dem Bedienelement prüfen (Steckerleisten etc.). Einen Versuch ist es Wert.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866193

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für den Tip mit dem Schwimmer, Tobi!

Bei genauerem Hinsehen stand unten im Gehäuse nämlich doch Wasser. Dadurch hat tatsächlich der Schwimmer ausgelöst und der Wasserzufluss wird unterbrochen.

Fehler gefunden. Die undichte Stelle wird beseitigt, Problem gelöst!

Danke nochmal.


_________________

BID = 866240

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

Super, das freut mich aber! Wo sitzt denn die Leckage? Wäre gut zu wissen, aus erfahrungssammelnden Gründen.

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Somit könntest Du ja den Thread schließen und als Fehler gefunden markieren.

Mit den besten Grüßen,

Tobi

BID = 866248

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wir konnten das leider noch nicht genauer prüfen. Das wird jetzt erstmal verschoben.
Ich würde das Thema jetzt noch offen lassen, damit wir die Lösung noch durchgeben können.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus-Peter 1955 am  5 Jan 2013 19:27 ]

BID = 866290

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

OK. Auf bald.

BID = 869802

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

ich wollte noch kurz das Ergebnis der letzten Prüfung durchgeben.

Der Gehäuseboden ist (leider) absolut trocken! Das Wasser lief nur durch meinen Kipp-Test aus und weil ich zwischendurch die Tür geöffnet hatte.

Damit stehe ich wohl wieder am Anfang.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf´s Grübeln - wäre natürlich schön.

Es bleibt also bei der alten Fehlerbeschreibung:
- Am Start läuft direkt kein Wasser ein.
- Es brummt aber, als liefe die Abwasserpumpe, obwohl noch gar kein Wasser eingelaufen ist.
- Wenn ich die Spülmaschine ca.30 Grad nach hinten kippe, läuft das Wasser ein, stoppt aber nicht rechtzeitig (glaube ich).


Gibt es denn neben dem Schwimmer denn noch ein anderes Bauteil, das bei Schrägstellung der Maschine den Zulauf starten könnte und bei Waagerechtstellung stoppt?

Vielen Dank nochmal an alle - vor Allem natürlich an Tobi.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus-Peter 1955 am 23 Jan 2013 23:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus-Peter 1955 am 23 Jan 2013 23:13 ]

BID = 870598

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die Maschine brummt aufgrunddessen, weil sie trocken läuft und die Umwälzpumpe kein Wasser hat. Wo sitzt denn bei dir der Aquastop? Im Gerät oder außerhalb direkt unter dem Eckventil?

Prüfe ob Dein Zulaufschlauch auch keinen Knick hat bzw. die Maschine drauf steht etc.

Reinige das Sieb vom Aquastop.

BID = 870748

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:

1) Zur ersten Frage: Wir haben wohl keinen Aquastop am Eckventil und auch keinen Aquatop-Schlauch. Das muss also mit im Gerät sitzen.
Beim Einlaufanschluss an der Maschine gibt es innen ein stromgesteuertes Ventil und von dort geht ein weißer Schlauch hoch in die seitliche, durchsichtige Wassertasche. Von dort aus gehen dann wiederum zwei schwarze Schläuche wieder runter in den durchsichtigen Behälter am Gehäuseboden, wo auch der Salzbehälter integriert ist.

2) Zur zweiten Frage: Die Schläuche liegen alle schön gerade ohne Knick.


Habe gerade testweise den Schwimmer überbrückt - hat aber auch keinen positiven Einfluß auf den Wasserzulauf.

Überlegung:
Könnte es vielleicht der Druckschalter sein? Der Begriff taucht ja öfter bei Problemen mit dem Wasserzufluss auf.

Und: Auf der rechten Seite ist unten ein kleines weißes Kästchen, das mit einem dünnen Schlauch mit dem Sumpf verbunden ist und zwei Stromkabel hat.
Das Teil schaltet doch sicher zumindest das Abpumpen, oder?

Schwieriger Fall.

Danke nochmal!




_________________

BID = 871283

Klaus-Peter 1955

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Problem ist gelöst!

Wir haben nun einen Handwerker bestellt. Der hat eine festsitzende Pumpe ausgemacht. Grund dafür könnte ein gebrochenes Glas oder ein anderes Kleinteil gewesen sein, dass die Pumpe blockiert hat.
Er hat die Pumpe mit Kraft ein Stück bewegt und nun läuft alles wieder.

Das summende Geräusch kam also nicht von einem Ventil, sondern von der blockierten Pumpe.

Vielleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Und vielen Dank nochmal an Tobi!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus-Peter 1955 am 30 Jan 2013 16:12 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686856   Heute : 2750    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    8:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.263007164001