Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GSN 1581 X

Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 5 2024  05:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Blomberg GSN 1581 X --- spült nicht
Suche nach Geschirrspüler Blomberg spült nicht

    







BID = 857793

sporti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 09-500010-02
FD - Nummer : 7639381642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

nachdem ich bereits einige Zeit an, neben, unter und auch in unserer Spülmaschine sowie suchend im Netz verbracht habe, hoffe ich nun auf Hilfe an dieser Stelle.

Die Patientin ist gut vier Jahre alt und verweigert seit kurzem die dringend notwendige Unterstützung in der Küche da die Umwälzpumpe nicht aktiv wird.

Der sonstige Programmablauf ist offenbar ungestört: Es läuft Wasser ein und nach Ablauf der entsprechenden Zeit (zum Testen wurde aus Zeitgründen ausschliesslich das Programm "Vorspülen" verwendet) wird es auch wieder abgepumpt. Dazwischen bleibt die Maschine abgesehen von gelegentlichem leisem Knacken (gibt's da noch irgendwo Relais?) still.


Was ich bereits gemacht habe:

Die Umwälzpumpe wurde ausgebaut und auf Blockierung geprüft. -> Sie dreht (leider) frei.
Auf der Suche nach dem ja wohl gelegentlich versterbenden Kondensator bin ich NICHT fündig geworden. Der Pumpenmotor verfügt über fünf Kabel, die in Paaren von 3 und 2 an der Steuerplatine münden.
Hier ein Bild von dieser: http://north.pl/karta/1736150100-mo......html

Die Platine ist optisch ohne jeden Befund. Allerdings konnte ich eine kleine Diode ausmachen, die in beiden Richtungen vollen Durchgang hatte. Schon leicht euphorisch geworden führte ich einen weiteren Testlauf durch und - Ihr ahnt es - wurde erneut enttäuscht. An den fünf Anschlüssen messe ich gegeneinander annähernd 0V, in zwei Kombinationen ca. 100V~, diese allerdings immer, also auch wenn die Umwälzpumpe noch gar nicht laufen würde.
Die neue Diode hat den Prüflauf überlebt.
An der Anzeige der Spülmaschine gibt es übrigens keinerlei Fehlermeldung. Sie ist offenbar der "Meinung", dass alles normal läuft.

Nun komme ich nicht weiter. Ohne die Ahnung eines Fehlers möchte ich auch keine Ersatzteile bestellen.
Wie wird wohl die Motoransteuerung gelöst?
Kann man die Pumpe irgendwie testen?
Gibt es noch eine Bedingung die erfüllt sein muss, damit die Umwälzpumpe startet?

Über Gedanken zu diesem Problem an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen!


BID = 857924

sporti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Nachtrag:

Bei dem Umwälzpumpenmotor handelt es sich offenbar um einen bürstenlosen Gleichstrommotor! (Daher habe ich auch keinen Kondensator gefunden...)

BID = 865558

Marlieb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
hat dir jemand weiterhelfen können?
wir haben genau das gleiche Problem

Gruß

BID = 865560

sporti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das heisst eine Diode ist bei Dir auch defekt? Oder bezog sich das "gleich" nur auf die streikende Umwälzpumpe?

(Bin gerade ein wenig in Eile, nachher mehr)

BID = 865586

Marlieb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Betrifft die Umwälzpumpe,
diese läuft bei uns auch nicht. War total fest - nach dem sie wieder gangbar gemacht wurde, lief sie einmal an (unter großem Getöse) und dann nichts mehr

Hoffen dass dies der einzige Fehler ist...

BID = 865653

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

eine Diode kann nicht in beide Richtungen Durchgang haben. Du misst mit Sicherheit im Schaltkreis über einen Widerstand bzw. Drahtbrücke. Aus diesem Grund Halbleiter immer mittels Lötlitze (zumindest einen Pin) ablöten und erneut messen. Eine Diode hat entweder in eine Richtung Durchlass von ca. 0,5-0,7 V und in die andere Richtung zeigt das Multimeter aufgrund der Sperrschicht nichts an. Oder sie hat einen Schluss (0,000-0,001 V).

Ist der Schlauch (meist ein dicker Schwarzer) von der Wassertasche zum sog. "Sumpf" frei? Schwimmerschalter und vor allem das Regenerierventil vom Salzbehälter prüfen. Dies hängt meist aufgrund von Salzverkrustungen. Kann sich durchaus über Nacht festfressen. Wenn Du dieses Ventil ausbaust hast du einen metallenen Stift mit einer Gummispitze vor Dir. Dieser muss sich frei bewegen können. Sprich rein und raus Funktion mittels Feder. Also ist ein leichter Federwiderstand zu spüren. Wenn dieses hängt wird die Umwälzpumpe nicht angesteuert.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 865661

Marlieb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Tipps, unsere Umwälzpumpe ist von außen total rostig und hat nicht gedreht - wir haben jetzt eine neue bestellt und werden die einbauen und bei der Gelegenheit auch gleich deine Tipps (soweit nicht schon passiert) überprüfen.

Wäre echt blöde wenn der Spüler, nach knapp 4 Jahren, schon im Eimer wäre....

Wenns dich interessiert kann ich ja eine - hoffentlich - Erfolgsmeldung posten.

Nochmals Danke für deine Unterstützung

Beste Grüße
Marlieb

BID = 865663

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

na dann wünsche ich viel Erfolg, in der Hoffnung, dass es die Umwälzpumpe ist.

Meist ist auf der Pumpe ein Typenschild mit der Betriebsspannung. Die meisten die ich kenne, laufen mit 230 V / 50 Hz. Somit kann man die Spannung durchaus direkt mal an die Pumpe geben, um zu sehen, ob diese Ihren Zweck erfüllt.

Aber Vorsicht. Elektronische Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Über eine Nachricht nach dem Einbau würde ich mich sehr freuen.

Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 865719

sporti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, nun ist etwas mehr Luft:

Unser Problem ist mittlerweile gelöst. Wie bereits geschrieben, handelt es sich bei der Umwälzpumpe um einen bürstenlosen Gleichstrommoter (BDLC), dies ist bei Spülmaschinen wohl eher selten. Die verlinkte Platine dient der Ansteuerung desselben. Auf dieser befindet sich ein Hochspannungsteil mit IGBTs sowie ein Niederspannungsteil u.a. mit einem Microcontroller (Atmega8). Die Spannungsversorgung der Niederspannungsabteilung wird mit einem Kondensatornetzteil erledigt.
Da zwei verschiedene Spannungen (ich glaube 5 und 17V waren's) benötigt werden, kommen auch zwei Z-Dioden mit unterschiedlichen Spannungen zum Einsatz. Eine dieser beiden war die oben beschriebene, defekte Diode. Da ich zunächst von einer normalen Kleinsignaldiode ausging, brachte der Austausch der defekten Diode so natürlich keinen Erfolg. Erst die weitere Beschäftigung und die o.b. Erkenntnisse liessen die Maschine wieder laufen.
Letztlich war tatsächlich nur diese eine Z-Diode (1N4742A - das konnte man nur mit seeeehr grosser Mühe entziffern) defekt!
Da ich nur eine mit 8,2V zur Hand hatte, habe ich erstmal diese statt der 12V-Diode eingesetzt. Bis jetzt ist die Gute damit anscheinend ganz zufrieden.

Bei dem nun beschriebenen Fall war die die Pumpe mechanisch defekt, was bei uns nicht der Fall war. Hoffentlich hat nach dem Anschluss der alten "freigeblasenen" Pumpe nicht die Steuerung noch Schaden genommen.

Halt uns da doch mal auf dem Laufenden.

@tobi1983: Natürlich kann eine funktionierende Diode nicht in beiden Richtungen vollen Durchgang haben. Da hast Du völlig recht. Deshalb war sie ja auch defekt.
Und: Aus den oben beschriebenen Gründen würde ich bei der Blomberg von dem Tip mit der Pumpe direkt an 230V lieber Abstand nehmen.

BID = 865820

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

danke für die korrekte und informative Rückmeldung. Dies wird mit Sicherheit noch einigen weiterhelfen können, die das selbe Problem haben.

Ja, Du hast völlig recht 230 V/AC an einen Gleichstrommotor klemmen, wäre fatal. Die Hilfestellung galt ja nur für 230 V / 50 Hz Motoren...



Mit den besten Grüßen,

TOBI

BID = 866056

Marlieb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Statusmeldung

Heute kam die Umwälzpumpe, wurde eingebaut - und wie gehofft - die Spülmaschine läuft wieder wie ne eins.

Da mein Mann das zum Glück alles selber erledigen konnte, kam die ganze Reparatur nur 65 €

Ist sogar wieder so leise wie vorher lag wohl auch an der Pumpe.

Danke euch auf jedenfall für die Tipps!!!

Viele Grüße Marlieb



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181218733   Heute : 3662    Gestern : 17759    Online : 305        11.5.2024    5:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.382275819778