Blomberg SpüMa GSN 1581 X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft ewig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Blomberg GSN 1581 X --- Pumpe läuft ewig
Suche nach Blomberg

    







BID = 1016349

soundrats

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ewig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1581 X
S - Nummer : 08-100185-12
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,
bei unserem Geschirrspüler GSN 1581 X von Bloomberg tritt gerade folgender Fehler auf. Mit Beendigung des Programms pumpt die Maschine im Normalfall das Wasser ab und endet dann. Jetzt wird aber das Abpumpen nicht beendet und im Diaplay erschein: Bitte Kundendienst kontaktieren. Ein und Ausschalten oder Programmwechsel nützt nichts.
Ich habe testhalber die Maschine auf die Seite gelegt um zu schauen ob noch Wasser darin vorhanden ist, war es und ist ausgelaufen Nachdem ich die Maschine wieder aufgestellt habe und eingeschaltet habe hat dieses Abpumpen aufgehört und ich konnte normal starten doch mit Ende des Spülrpgramms war der gleiche Fehler wie da.

Kann man da was tun oder muss ich tatsächlich den Kundendienst bitten.

Bin nicht ungeschickt mit Werkzeug und da Tonmeister auch mit Elektrik und Elektronik nicht ganz dummy auch wenn ich mich im Studio mehr um Inhalte als um Technik kümmere.

Vielen Dank für jede Hilfe

BID = 1016353

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Das Gerät hat eine Leckage.

Es läuft Wasser in die Bodenwanne und aktiviert das Wasserschutzsystem. Durch das kippen ist das Wasser rausgelaufen und die Kiste läuft wieder bis genug wasser in der Bodenwanne ist.

Woher das Wasser kommt musst Du selber finden.

BID = 1016356

soundrats

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Ok, aber wenn die Pumpe durch einen erhöhten Wasserstand in der Bodenwanne eingeschaltet wird, dann müsste die Pumpe doch stoppen wenn das Wasser abgepumpt ist, oder nicht?

BID = 1016358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Wasser aus der Bodenwanne kann die Pumpe nicht abpumpen, die pumpt nur den Spülraum leer um eine Überschwemmung zu vermeiden.
Zeitgleich sperrt das Aquastopventil die weitere Wasserzufuhr.







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016360

soundrats

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

OK danke verstehe, habe festgestellt, dass der Styroporschwimmer der den Pumpenschalter betätigt ein wenig im Gehäuse hängt und nicht immer in seine Ausgangsposition zurückfällt. Denke da muss ein neuer Schwimmer rein oder ich versuch den alten ein wenig, ein klein wenig zu beschweren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: soundrats am 24 Mär 2017 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: soundrats am 24 Mär 2017 16:04 ]

BID = 1016362

soundrats

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Woher bekomme ich eigentlich solch einen Schwimmer mit Gehäuse für diese Maschine?



BID = 1016364

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du denkst falsch.
Der Schwimmer muß nur einmal in seine Ausgangsposition gehen. Normalerweise bleibt er da ein Geräteleben lang. Es darf kein Wasser in diese Bodenwanne gelangen. Die ist nur dazu da, eventuell austretendes Wasser aufzufangen damit dieser Schwimmer dann auslösen kann um schlimmeres zu verhindern.
Deine Maschine ist irgendwo undicht.

Da irgendwas zu beschweren ist genau so sinnvoll, wie das herausdrehen der Bremskontrollampe beim Auto.
Die Maschine ist defekt und muß repariert oder entsorgt werden.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016365

soundrats

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2017 17:10 geschrieben :

Du denkst falsch.
Der Schwimmer muß nur einmal in seine Ausgangsposition gehen. Normalerweise bleibt er da ein Geräteleben lang. Es darf kein Wasser in diese Bodenwanne gelangen. Die ist nur dazu da, eventuell austretendes Wasser aufzufangen damit dieser Schwimmer dann auslösen kann um schlimmeres zu verhindern.
Deine Maschine ist irgendwo undicht.

Da irgendwas zu beschweren ist genau so sinnvoll, wie das herausdrehen der Bremskontrollampe beim Auto.
Die Maschine ist defekt und muß repariert oder entsorgt werden.






Ok danke, verstehe nun habe die Funktion dieser Wanne missverstanden. D.h. auf die Suche nach der undichten Stelle gehen oder neue kaufen

BID = 1016369

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Alternativ kannst Du die GSM in eine Duschwanne stellen und den Schwimmer festsetzen



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691484   Heute : 7385    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    14:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.345510959625