BEKO SpüMa GSE 4433XN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hört nicht auf zu spülen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa BEKO GSE 4433XN --- Hört nicht auf zu spülen
Suche nach BEKO GSE

    







BID = 718671

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hört nicht auf zu spülen
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : GSE 4433XN
S - Nummer : 06-122732-10
FD - Nummer : Stock No. 7626081642
Typenschild Zeile 1 : Type: ART4
Typenschild Zeile 2 : CLASS: 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der oben genannten Geschirrspüler hört jedes ca. 2. oder 3. mal nicht zum Spülen auf.
Er würde ewig laufen, wenn man ihn nicht abschaltet.
Dieses Problem habe ich in diesem Forum schon mehrmals bei dieser Type gelesen. Allerdings noch keine Lösung.
Da die anderen Beiträge schon im Archiv sind, habe ich einen neuen Beitrag erstellt.
Sonst funktioniert der Geschirrspüler normal.
Hat jemand eine Idee?
Bei einem mechanischen Programmschaltwerk würde ich es noch verstehen, dass es stecken bleibt, aber bei einer Elektronik?
Wird von der Platine in der Türe auch der Programmablauf gesteuert oder gibt es noch eine andere Platine?
Die Platine in der Türe habe ich mir schon angeschaut.
Die Lötstellen und Bauteile sehen in Ordnung aus und es ist auch nichts verschmutzt.
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch einen Tipp geben kann.
Danke!

mfg Manuel

BID = 718780

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Manuel, Willkommen im Forum
Beko wird nicht so oft von uns repariert, da holen sich die Kunden den ts24 Kundendienst.
Jedoch,es kann auch an einem zu niedrigem Wasserdruck/ Wassereinlauf liegen. Teste doch mal, wie lange es dauert, bis die Umwälzpumpe anläuft. An einem Elektronikfehler kann es auch liegen. Wenn das Gerät sich nicht abschaltet, heizt es auf, oder wird kalt gespült?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718860

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Hallo Ewald,

danke für die Antwort.
Also wenn der Geschirrspüler nicht abschaltet, läuft das Programm ganz normal durch.
Als erstes wird abgepumpt, dann das Wasser geholt und dann gespült.
Dann wird irgendwann nochmal abgepumpt, Wasser geholt und gespült.
Und dann bleibt das Programm öfters hängen und es wird ewig gespült.
Wenn ich dann das Programm abbreche, ist das Geschirr und das Wasser warm.
Wegen der Umwälzpumpe muss ich das nächste mal aufpassen, aber ich denke, dass das alles normal ist.

mfg Manuel

BID = 718929

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Könnte an der Heizung liegen, eventl. eine schlechte Verbindung an Heizung, Thermostat, oder Heizrelais auf der Elektronik. Am besten wäre es beim spülen im Hauptgang ein Amperemeter dazwischen zu setzen, und die Stromaufnahme beobachten. Müsste dann solange eine hohe Stromaufnahme anzeigen wie aufgeheizt wird. Solange die Temperatur nicht erreicht wird, läuft das Programm nicht weiter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719228

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Hallo Ewald,

danke für deine Bemühungen.

Nach dem Programmstart dauert das Abpumpen ca. 15 Sekunden, dann wird ca. 1 Minute Wasser eingelassen und dann wird sofort gespült.
Auch wenn das Programm nicht beendet wird.
Wasserdruck usw. sollte also normal sein.

Ich werde beim nächsten mal die Strom-, Leistungsaufnahme aufzeichnen und dann kann ich es vergleichen, wenn das Programm einmal nicht beendet wird.
Danke für den guten Tipp.

Kann mir jemand sagen, ob die Platine in der Türe auch für den Programmablauf zuständig ist oder ob es noch eine andere Platine gibt.

BID = 719380

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Eine Platine.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719522

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Ich habe jetzt das 30min 35°C Programm ablaufen lassen und Leistung und Temperatur gemessen.
Hier der Programmablauf:
Abpumpen 8,8W 0:30
Wasser holen 7,2W 2:30
Spülen 110W 12:44 17,7°C
Abpumpen 7,3W 13:20
Wasser holen 7,0W 15:05 18,0°C
Spülen + Heizen 1600W 33:00 47,0°C
Spülen 110W 50:00 43,0°C dann Programm händisch abgebrochen

Es wurde also auf 47°C statt auf 35°C aufgeheizt.
Nach 33min hat sich die Heizung abgeschaltet, aber das Spülen wird nie beendet.

Wo ist das Thermostat bzw. der Temperaturfühler verbaut?
Das Reinigungstab hat sich übrigens auch nicht ganz aufgelöst.
Es sieht so aus, als wenn das Tab im Fach hängen geblieben ist.

BID = 719631

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann wird zu wenig Wasser im Gerät sein. Denn die Umwälzpumpe läuft ja, (110Watt). Thermostat und Druckwächter findest Du unterhalb im Bodenraum. Versuch mal mit Tabs im Hauptspülgang (Aufheizen) zusätzlich 1/2 Liter Wasser beizuschütten. Was passiert ? Löst sich der Tabs auf? Wird normal aufgeheizt?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719995

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Heute hat der Geschirrspüler wieder normal abgeschaltet.
Leider war ich nicht dabei und hab auch nichts messen können.
Also wenn der Geschirrspüler normal abschaltet, löst sich das Tab auch ganz normal auf.
Wenn der Geschirrspüler nicht abschaltet und ich das Programm abbreche, steht das Wasser knapp bis zur Türe.
Also eher zu viel als zu wenig Wasser. Aber die Wassermenge kann ich auch noch vergleichen.
Ich hoffe, dass das nächste mal wenn ich dabei bin der Geschirrspüler normal durchläuft, damit ich einen Vergleich habe.
Danke für die bisherige Hilfe.

BID = 720101

Hein38

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kassel
Zur Homepage von Hein38

Würde auch sagen, dass es wohl an der Wassermenge liegen muss, da der rest zu funktionieren scheint nach deinen Äußerungen.

Hätte zuerste auf die Heizung getippt, denn ich hatte bei meiner vor rund 3 Wochen ein ähnlich klingendes Problem. Die Maschine lief teilweise bis zu 10 Stunden und dies nur weil das Wasser nicht die richtige Temperatur erreichte. Das Geschirr wurde zwar sauber aber 10 Stunden Laufzeit waren schon wirklich heftig

BID = 720890

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Heute habe ich wieder eine Messung gemacht.
Ich habe wieder das 35°C/30min Programm gestartet.
Dieses mal war der Programmablauf ganz anders:
Es wurde insgesamt 3mal abgepumpt und Wasser geholt.
Gleich nach dem ersten mal Wasser holen wurde auf 31°C aufgeheizt.
Nach 15min wurde abgepump und dann mit dem geholten Wasser nur 5min kalt gespült.
Nach dem 3.mal Wasser holen, wurde das Wasser auf 54°C aufgeheizt.
Dann nach 38min wurde die Heizung abgeschaltet und das Wasser sofort abgepumpt und das Wasser abgepumpt.
Das Tab wurde wieder nicht ganz aufgelöst.

Irgendwie ist der Programmablauf scheinbar zufällig.
Es scheint alles irgendwie zu funktionieren, aber nicht richtig.

BID = 720904

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann am Wasserstand im Gerät liegen. Wenn der Tabs nicht aufgelöst wird fehlt Wasser. In jedem Spülgang den Wasserstand messen. Zollstock in die Siebmitte stecken und Wasserstände schriftlich festhalten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721278

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

O.K. werde ich morgen machen.
Danke!

BID = 722154

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Heute hat der Geschirrspüler wieder 3x abgepumpt und abgeschaltet.
Beim 1. und beim 3. mal spülen wird aufgeheizt.
Beim 1. mal auf 41°C beim 3. mal auf 54°C.
Und das beim 35°C Programm.
Der Wasserstand ist bei jedem Spüldurchgang gleich.
Es sind in der Mitte 3cm. Der gesamte Boden ist mit Wasser bedeckt.
Das Tab löst sich nicht auf, weil es beim Besteckkorb hängen bleibt.
Es wird gleich vor dem ersten mal spülen das Fach für das Tab geöffnet.
Ist das normal?
Es wird auch immer aufgeheizt, bis wieder wieder abgepumpt wird.
Ist das normal?

BID = 722230

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das ist normal, denn bei 3in1 Tabs muss die Temparatur im Klarspülgang höher sein. Die Hersteller geben zwar 35 Grad an, aber die Tabs brauchen für die Wirkkraft eine höhere Temperatur. Auch das Aufheizen wird in mehreren Schaltschritten gesteuert. Die Zeit des Spülens sollte mit gleichbleibender Temparatur sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675368   Heute : 3926    Gestern : 13317    Online : 320        28.3.2024    10:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.543973922729