Beko SpüMa 11aa

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Beko 11aa --- Aquastop defekt
Suche nach Beko Aquastop defekt

    







BID = 828646

Varunaz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 12529
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 11aa
S - Nummer : 11111111a
FD - Nummer : 1aa
Typenschild Zeile 1 : 1aa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Geschirrspüler ist der Aquastop defekt (ein elektrischer). Jetzt war ich im Bauhaus da ich in meiner Naivität dachte der dortige "Fachmann" könnte mir sagen wo ich den Ersatz auf die Schnelle herbekomme bzw. hätte sogar einen da (töricht!).

Der gute Mann sagte..: "Die beiden Kabel die vom Aquastop zum Geschirrspüler führen haben so nix zu sagen, du kannst auch einen normalen Wasserstop + normalen Wasserzulaufschlauch anschließeb, so sparst du Geld da ein neuer elektrischer Wasserstop wesentlich teurer ist!".

Also hab ich die Teile gekauft, eingebaut und siehe da; Der Geschirrspüler bekommt wieder Wasser, welches aber akustisch einfach nur durchrauscht! Es läuft die ganze Zeit Wasser und der Spüler kommt scheinbar im Spülprogramm nicht weiter. Erst wenn ich per Hand den Zulauf schließe scheint akustisch der gewohnte Betrieb loszugehen.

War mein Einwand (welcher beiseite geschoben wurde)dass wenn da ein elektrischer Aquastop dran , dieser auch wieder ran muss weil der Wasserzulauf elektrisch geschlossen wird, doch richtig?

Danke und Beste Grüße

BID = 828650

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Der Aquastop ist auch das Zulaufventil für das Gerät. Der öffnet und schließt die Wasserzugabe. Wenn ein Normaler Schlauch genommen wird, ist der Wasserzulauf permanent vorhanden.

Also Fazit: Nur gegen einen Aquastopschlauch tauschen.

Diesen bekommst du bei TS 24 in Mettmann

BID = 828728

Varunaz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 12529

Besten Dank für die Antwort!

BID = 829036

Varunaz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 12529

Hallo nochmal,

also heute kam der neue Aquastop an, ich hab den grade angeschlossen....das Fazit ist das gleiche wie vorher, die Pumpe läuft ohne Wasser.

Kann ich davon ausgehen das der Spüler hin ist und möglicgerweise ein Platinenschaden vorliegt, da der Aquastop ja scheinbar kein "Befehl" bekommt das Ventil zu öffnen und Wasser durchzulassen. Bzw., komisch ist, an dem Ausgleichbehälter an der Seite des Spülers ist noch Wasser drin (vor der Pumnpe)ist, dies wird scheinbar nicht "weitergeleitet"!

BID = 829037

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das zeigt, das deine Diagnose falsch war und der Aquastop nicht angesteuert wird. Der Fehler dürfte auf der Platine zu finden sein. Mehr kann man dir leider nicht sagen da du die Pflichtfelder für "Ich schreib da mal Müll rein - Felder" gehalten hast.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mai 2012 11:38 ]

BID = 829039

Varunaz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 12529

Naja ich wollte anfangs nur fragen ob der Aquastop wirklich 1 zu 1 getauscht werden muss oder der Bauhaus-Mensch Recht hatte. Da ich auf Arbeit war und nicht an den Spüler rankam hab ich diese Anfangs-Universalfrage mal so gestellt.

Aber aus Fehlern wird man klug

BEKO DSN 1400 XN ist das Modell


Besten Dank bis dato

BID = 829205

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schön reicht aber immer noch nicht
da steht noch mehr auf dem Aufkleber

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675978   Heute : 4536    Gestern : 13317    Online : 451        28.3.2024    11:17
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.676081895828