Baumatik SpüMa BDW 1.1SS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Baumatik BDW 1.1SS --- FI löst aus

Fehler gefunden    







BID = 984524

der Altmärker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tangermünde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Baumatik
Gerätetyp : BDW 1.1SS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler meiner Schwester löst beim Einschalten sofort den FI aus. Ich habe über die "Serviceabdeckung" vorne unten die Heizung messen können, sie hat ca. 31 Ohm. Also völlig normal bei 1800W. Von den Heizungsanschlüssen gegen Gehäusemasse konnte ich ein hochohmigen Wert ablesen, über 10 MOhm der sich aber leicht und stetig nach unten änderte. Das habe ich jeweils mit beiden Heizungsanschlüssen gemacht. Dann habe ich das ECO-Programm gestartet, aber mit abgezogenen Anschlusssteckern der Heizung, und an die Anschlussstecker vorher ein Multimeter angeschlossen. Nach Programmstart, also im Vorspülmodus, wo ja noch keine Heizung gebraucht wurde lag eine Spannung von ca. 45V an den Anschlusssteckern an. Nach einer Weile (ca. 10 min.) wurde dann die Spannung für die Heizung auf die normale Netzspannung von 235V geschaltet. Nun wartete ich das die Steuerung erkennt das keine Heizung angeschlossen ist weil ja die Wassertemperatur nicht ansteigt. Ich habe noch ca. 10 -15min gewartet aber es gab keine Fehlermeldung im Display. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte. Ich hatte ja erst laut Beschreibung meiner Schwester auf die Heizung getippt aber die Messwerte sprechen ja nicht dafür, oder?

BID = 984545

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Nun wartete ich das die Steuerung erkennt das keine Heizung angeschlossen ist weil ja die Wassertemperatur nicht ansteigt.

Dann leg noch mal ein paar Scheine drauf oder denkst Du das Du für den Preis ein Hochintiligentes Gerät bekommst
Außerdem hast du den Fehler ja wohl gefunden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 984607

der Altmärker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tangermünde

Worauf lässt das Absinken des hochohmigen Messwertes schliessen? Sind die ca. 10Mohm normal oder zeigt das schon den Masseschluss an?

Danke für folgende Antworten!

BID = 984822

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn ich an den Geräten VDE 0701 Messungen mit dem Metratest durchführe, treten i.d.R. Isolationswiderstände >20MΩ auf. Heizelemente allein messe ich mit dem Multimeter, da habe ich bei intakten Heizungen Messwerte >200MΩ.
Der bei Dir absinkende Widerstandswert deutet auf Feuchtigkeit im Heizelement hin, da bereits die Messspannung ausreicht, durch das ionisierte Wasser ein paar Elektronen auf die Reise zu schicken.

BID = 984995

der Altmärker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tangermünde

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Woche mal ein "richtiges" Isolationsmessgerät ausleihen und mit dem dann mal messen. Werde dann berichten.

BID = 985134

der Altmärker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tangermünde

So heute habe ich mit einem Fluke 1503 Isolationsmessgerät gemessen, und es hat 0,0 Ohm angezeigt. Also satter Masseschluss. So ein Multimeter kann ein ganz schön an der Nase rumführen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687368   Heute : 3262    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    9:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.396146059036