Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  NGLH

Reparaturtipps zum Fehler: F7 zieht kein Wasser mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht NGLH --- F7 zieht kein Wasser mehr
Suche nach NGLH Geschirrspüler Bauknecht NGLH

    







BID = 769687

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F7 zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NGLH
S - Nummer : 854645422610
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Bauknecht Geschirrspüler hat beim letzten Spülen am Ende den Fehler F7 gebracht, nach stöbern im Internet habe ich den Zugangsschlauch geprüft, das Sieb war sehr vertreckt das habe ich gereinigt auch geprüft ob der Wasserdruck Hoch genug ist, was der Fall ist (Eimer Test).

Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe wollte ich die Maschine testen. Nach halten der Starttaste war die Fehlermeldung verschwunden, also Programm ausgewählt und Start gedrückt, dann fängt die Maschine an abzupumpen, nachdem aber das ampumpen beendet ist passiert nichts mehr, normalerweise sollte die Maschine dann Wasser ziehn, das macht sie aber nicht, auch nach 20 min warten passiert nichts mehr es erscheint aber auch keine Fehlermeldung mehr.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand ine Idee hat was ich prüfen kann.

Ich vermute einfach mal es ist entweder der Wasserstop defekt (wie kann man das prüfen) oder die Pumpe fürs Wasserziehen.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man testen kann oder prüfen. Habe elektroniker gelernt also könnte ich da schon selber was basteln sofern es was zu prüfen gibt und dann zu reparieren geht...

BID = 769735

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Zulaufventil def., sitzt am Wasserhahn.
Unteres Frontblech lösen und an der Steuerung messen (WV1) ob Spannung anliegt, wenn ja Ventil tauschen.
Bei Bauknecht nur kompl. mit Schlauch zu bekommen. Siemens bietet Ventil einzeln, passt und kostet max die hälfte.

BID = 770020

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)

Ok habe jetzt getestet scheint wohl wirklich so zu sein, dass das Zulaufventil defekt ist. Habe einen normalen Schlauch angeschlossen mit dem hat es funktioniet. Kann mir jemand sagen wo ich so einen schlauch mit Aquastop günstig kaufen kann?

BID = 770026

tiuris

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: lietuva

F-7

BID = 770956

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)

So....Nachdem ich jetzt herausgefunden habe das der Aqua Stop defekt ist, habe ich einen neuen besorgt und den Schlauch getauscht, jetzt habe ich aber das Problem, das das Magnetventil ständig offen ist, also sobald ich die Maschine einschalte liegen 220 Volt am Magnetventil an(habe ich gemessen). Starte ich das Spülprogramm kommt Fehler F9 ständiger Wasserzulauf.

Also wenn ich die funktion der Spülmaschine richtig verstanden habe, sollte das Magnetventil erst einmal zu sein, starte ich ein Spülprogremm sollte das Magnetventil aufgehen und nach einer gewissen Menge Wasser, die vom Flowmeter gemessen wird (der soweit ich sehe nicht defekt ist), sollte das Magnetventil wieder zu machen. Was es aber nicht tut.

Also liegt wohl die Vermutung nahe dass etwas an der Elektronik defekt ist. Ich habe nach suchen eine Info gefunden das ein TRIAC defekt sein könnte, hat jemand einen Schaltplan von der Maschine damit ich das Teil mal austauschen könnte, so ein TRIAC kostet ja nicht die Welt.

Danke im Voraus...

Ach ja noch eine Anmerkung, Schalte ich die Mschine aus oder öffne die Tür hört auch das Wasser auf zu laufen, damit sollte klar sein, dass das Magnetventil funktioniert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kall74 am 16 Jun 2011 16:28 ]

BID = 772209

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)

So es gibt Neuigkeiten, habe jetzt die Elektronik getauscht, soweit so gut, im Prinzip Funktioniert die Geschirrspülmaschine aber nach dem Einbau der neuen elektronik, läuft das Teil wohl in einem Testmodus, hat irgendeiner eine Idee wie ich da wieder raus komme???

BID = 772233

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Drück mal die Start-Taste mind 3sek.

BID = 772335

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)

Das reicht nicht aus.

Im Ruhemodus zeigt das Display einfach nur einen Strich an, mit den +/- tasten kann ich im Display verschiedene Nummern auswählen. Wenn ich die Starttaste drücke läuft ein Programm durch weiß aber nicht welches. Die Tasten zur auswhl der Programme sind ohne Funktion. Da kann ich drücken wie ich will.

Es muss doch eine Tastenkombination geben um aus diesen Modus raus zu kommen und die Maschine ganz normal nutzen zu können.

Am Ende werde ich dann wohl doch den Bauknecht Kundendiesnt anrufen vielleicht hat der eine Idee...

Als Ergänzung habe ich mal ein paar Fotos gemacht, damit man weiß was ich meine:

Foto1: So sieht es aus wenn ich 3 sek die Starttast gedrückt habe (wenn ich danach die Startaste drücke startet ein Programm aber wie gesagt keine ahnung welches)
Foto2: Das ist wenn ich ein paar mal die + Taste gedrückt habe
Foto3: Noch ein Beispiel bei drücken der + Taste.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kall74 am 25 Jun 2011 17:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kall74 am 25 Jun 2011 17:23 ]

BID = 772433

toni95

Aus Forum ausgetreten

Welche Bestellnummer hat die Steuerung?
48.....

BID = 772442

kall74

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Selters (Taunus)

Bestellnummer kann ich nicht sagen, habe aber mal Fotos von den Aufklebern gemacht.

Foto1: Das ist die Orginal Elektronik



Foto2: Das ist die neue die ich gekauft habe



Bei beiden ist die Barcodenummer gleich falls man es nicht genau lesen kann...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kall74 am 26 Jun 2011  2:25 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932466   Heute : 8967    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    23:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,02903008461