Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSXK 7421

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7421

    







BID = 608991

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7421
S - Nummer : 8546 742 01819
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem seit 3 Monaten aus der Garantiezeit (Kaufdateum 15.02.2007) gelaufenen Geschirrspüler.

Es leuchtet keine LED mehr. Strom kommt definitiv an der Schaltung an (mit Phasenprüfer geprüft). Auch wenn alles an der Elektronik außer Stromzuführung abgeklemmt ist, leuchtet nichts.

Hat jemand eine Idee oder eine günstige Bezugsquelle für die Elektronik?

Danke





BID = 609057

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Ob es günstig ist weiß Ich nicht aber ne neue kostet mit Porto nicht mehr als 120€ (gerundet).
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 609201

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

Und sagst du mir auch wo?

Danke

Mfg


habee

BID = 609234

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Die Post war da
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 609250

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

Allgemeine Frage:

Die Spülmaschine ist mitten im Spülgang gestorben. Kann es sein,

daß außer der Elektronik was anderes kaputtgegangen ist, und die Elektronik als Kollateralschaden mitgehimmelt hat? Nicht dass ich mir
einen neue Elektronik besorge und die beim anstöpseln und einschalten ebenfalls himmel....

Bemerkung am Rande:

Meine Frau hat just vorher eine Packung Calgonit Powerballs mit der sich
auflösenden Plastikfolie gekauft. Die Maschine hat ca. 10 Spülgänge damit gemacht. Kann der Defekt mit diesen Tabs zusammenhängen?

Gruß

habee

BID = 609251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
habee schrieb:
Strom kommt definitiv an der Schaltung an (mit Phasenprüfer geprüft).

Das kann nicht sein.
Mit einem Lügenstift (einpoliger Spannungssucher, vulgo "Phasenprüfer") ist es nicht möglich, Strom zu detektieren!
Er kann nur Potential gegen Erde anzeigen. Und selbst das nur unzuverlässig...

Aber Du willst wissen, ob Spannung anliegt.
Also muß zweipolig gemessen werden, ggf. unter Last.
Dazu zweipoligen Spannungssucher mit Lastzuschaltung verwenden ("DUSPOL")!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 609271

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

Ok, lass mich ja gerne belehren, mein Lügenstift hat wohl tatsächlich gelogen...

Ich habe jetzt den elektrischen Anschluß geprüft und siehe da, eine Ader war komplett verschmort. Haben die "Fachküchenfritzen" damals ohne Aderendhülsen die SpüMa direkt an der Steckdose angeklemmt. Waren wohl keine Elektriker...

Jetzt leuchtet auch die Anzeige wieder. Kann mir jemand sagen, was die Blink-Codes bedeuten?

Es piept jedenfalls und es blinkt 6 mal.

Danke

habee

BID = 609280

habee

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meppen

So, Maschine läuft erst mal wieder. Das Eckventil hat offenbar auch eine Macke, es lässt nur in Mittelstellung wenig Wasser durch. Voll aufgedreht kommt gar nichts....

Werde das Ganze mal beobachten...

Trotzdem Danke für die Hinweise

Gruß

habee


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936903   Heute : 4244    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    14:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0237801074982