Bauknecht SpüMa GSU 100 Power IN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine schaltet komplett ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSU 100 Power IN --- Maschine schaltet komplett ab
Suche nach Bauknecht GSU 100 Maschine schaltet komplett ab

Fehler gefunden    







BID = 998289

At-Stephan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von At-Stephan
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltet komplett ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU 100 Power IN
S - Nummer : 854840422990
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen das Problem das sich der Geschirrspüler nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet.
Verschiedene Programme habe ich bereits ausprobiert.
Alles läuft normal, und plötzlich ist alles aus (Anzeige, LED's etc.)
Nach einer gewissen Zeit ist sie dann wieder ansprechbar.
Da das Wasser da ist, heiss wird, die Pumpe läuft tippe ich auf einen Wärmefehler, eventuell in der Stromversorgung?
Typenschild habe ich sicherheitshalber angehängt.
Es ist eine Bauknecht GSU 100 Power IN, APC 8548 404 22990.

Ich habe noch nie den Geschirrspüler aufgemacht, weiss also i.M. gar nicht wo ich genau anfangen soll zu suchen.
Es gibt da ja immer irgend ne Kleinigkeit beim Öffnen der Geräte zu beachten. Plastiknase, Dichtung, Feder etc.

Das Teil ist knapp 6 Jahre alt, war zu teuer um sie jetzt schon auszutauschen. Ne Reparatur durch den Fachhandel könnte aber schnelle nen wirtschaftlicher Totalschaden werden. Mehr wie 200,- wird sie wohl nicht mehr wert sein.

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bis denne
Stephan







BID = 998293

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung kann von der Steckdose bis zur Leistungselektronik so ziemlich alles in Frage kommen, was solch sporadische Aussetzer verursacht.
Teste das Gerät mal an einer anderen Steckdose, ansonsten Zuleitung, Netzfilter und Netzschalter, sowie die Zuleitungen zum Leistungsmodul prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999749

At-Stephan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von At-Stephan

Hallo zusammen,
ich will mal vom weiteren Ablauf berichten, in der Hoffnung dass ich am Ende schreiben kann das sie wieder funktioniert.
- Anruf bei der Bauknecht Service Hotline, Kosten für einen Techniker ca. 90,-, bei erneuter Anfahrt weil er das Ersatzteil nicht dabei hat, dann 'nur' 70,- plus erneute Anfahrt zzgl. Ersatzteil. Auf jeden Fall mehr als 200,-, daher unwirtschaftlich.
- Unter 'MeinMacher' habe ich eine lokale Firma beauftragt, Kosten 30,- inkl. Anfahrt und Kostenvoranschlag. Die Maschine wurde nach einer kurzen Prüfung ("Wahrscheinlich die elektronische Steuerung") mit in die Firma genommen. Dort wurde der Fehler auf die Steuerung eingegrenzt, gebrauchte Ersatzteile waren nicht verfügbar. Auch hier wäre die Reparatur mehr als 200,- teuer, also auch unwirtschaftlich. Nach einem Angebot eine andere, gebrauchte Maschine dort zu kaufen, was ich aber ablehnte, wurde die Maschine dann wieder zurück gebracht und ich habe die 30,- bezahlt.
- Im Kleinanzeigenmarkt habe ich dann in der Nachbarstadt eine Maschine gleichen Typs gefunden, 30,-. Die hat einen Fehlercode, Fb : Deutet auf defektes Diverterventil hin.

Ich werde nun in nächste Woche mal die Steuerung (unten in der Maschine in einer weissen Plastikbox) mal Kreuz tauschen.
Falls das nicht funktioniert dann im zweiten Versuch den Kreuztausch des Ventils.

Da ich soetwas noch nie an einer Spülmaschine gemacht habe, bin ich für alle Ti(p)ps dankbar, auf was man ggf. achten muss.

Bis denne
Stephan

BID = 999874

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einfach nur ran, gucken was gespielt wird und "Versuch macht kluch"
Über evtl. weitere Problemchen gibt es hier im speziellen Einzelfall wieder Hilfe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 999958

At-Stephan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von At-Stephan

Hallo zusammen,
der Tausch der Steuerung hat schonmal geklappt. Der erste Express Durchlauf und der direkt im Anschluss durchgeführte Spülvorgang Hygiene liefen problemlos durch.
Mal schauen was in den nächsten Tagen passiert.
Anbei noch ein Bild der Steuerung mit den Bauknecht/Whirlpool Bezeichnungen. Die 4619 725 87621 findet man auf jeden Fall im Netz.
Bis dann
Stephan




BID = 1000570

At-Stephan

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von At-Stephan

Hi,
auch die restlichen 3 oder 4 Durchläufe liefen problemlos durch.
Problem somit behoben,
Bis dann
Stephan


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689009   Heute : 4903    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    11:15
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,32389307022