Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSIE 100 Power PT

Reparaturtipps zum Fehler: FM F3 Heizung defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  10:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSIE 100 Power PT --- FM F3 Heizung defekt
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSIE 100

    







BID = 899525

GSIE100

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FM F3 Heizung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 100 Power PT
S - Nummer : 331004005502
FD - Nummer : 854691022781
Typenschild Zeile 1 : NGPH
Typenschild Zeile 2 : NGPH
Typenschild Zeile 3 : NGPH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Am Anfang der Heizphase im Spülprogramm hat der Sicherungsautomat, nicht aber der FI ausglöst hat. Die Maschine lief dann im Kurzspülprogramm ohne Heizung auch wieder komplett durch. Bei Programmen mit Heizung kommt nun nach einiger Zeit der Maschine die Fehlermeldung F3 (Heizungsfehler).
Optisch sieht die noch eingebaute Heizung OK aus, zumindest konnte ich nicht erkennen das eine der Thermosicherungen ausgelöst hat.
Ich habe bereits eine Austauschheizung, möchte aber vor dem Tausch das Testprogramm durchführen.
Nach dem Tausch muß, laut Hersteller, die Service Testprogramm Prozedur zwingend durchgeführt werden um die Fehlermeldung zurückzusetzen, da die Austauschheizung sonst nicht funktioniert.
Ich habe als Endverbraucher leider keinen Zugang zum scc-service.com Servicebereich.
Kann mir jemand sagen wie man die Service Testprogramm Prozedur startet?

Möglicherweise könnte die Ursache für den Heizungsfehler auch ein defektes Heizrelais auf Steuerplatine sein.
Da der Fehler erst in Spülprogramm auftritt, vermute ich, dass das Relais noch ok sein müsste und nicht auf Dauerbetrieb festgebrannt ist.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Wie kann ich das Heizrelais testen, bevor ich die Austauschheizung auch gleich schrotte?

Vielen Dank vorab.


BID = 899541

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Heizung denn mal schon durchgemessen?

BID = 899610

GSIE100

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Nein, bislang habe habe ich noch nicht gemessen, da ich das so noch nicht gemacht habe und nicht genau weiß wie ich die Heizung richtig durchmesse.
Ich habe zwar in einem einem anderen Thema gelesen, dass ca. 25 Ohm OK sein müssten, weiß aber nicht wie, wo und unter welchen Bedingungen ich messen muß damit der richtige Wert ausgegeben wird.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Multimeter. Bislang waren bei meinen Reparaturen die Fehler immer offensichtlich und ich musste nur ein defektes Bauteil tauschen.

Wäre es möglich mir eine "Kurzanleitung" zu geben?
Dann versuche ich morgen mal zu messen.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966022   Heute : 3097    Gestern : 9907    Online : 483        23.4.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,41069817543