Bauknecht SpüMa GSI 4743 W-IN Typ:NGLM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSI 4743 W-IN Typ:NGLM

    







BID = 603811

rkuechler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Scherzingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4743 W-IN Typ:NGLM
S - Nummer : 8546 743 16330
FD - Nummer : 33 9845 017371
Typenschild Zeile 1 : nicht gefunden?
Typenschild Zeile 2 : nicht gefunden?
Typenschild Zeile 3 : nicht gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Unser Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743 W-IN (11 Jahre alt) macht seit kurzem nur noch folgendes:

- Wenn ich ein Programm starte höhere ich einen Motor/Pumpe so ca. 15 Sekunden - soweit tönt es noch ganz normal
- Dann hört der Motor/die Pumpe auf und ich höre deutlich Wasser fliessen.
- Die Klappe mit dem Geschirrspülpulver öffnet sich
- Aber ich merke jetzt das irgendwie nichts "dreht", nichts wäscht - AB HIER merke ich dass was nicht stimmt.
- Es blubbert Wasser und ich höre ein summen
- Wenn ich jetzt die Türe öffne steht ca. 2-3 cm Wasser im Spülerkasten
- Es summt weiter, das Blubbern hat aufgehört
- Langsam wird ein Klopfen oder Pochen hörbar
- Später beginnt man auch zu riechen, dass das Gerät heizt
- Aber es passiert nach wie vor nichts und es bleibt auch so

Sorry, ich bin neu hier und leider auch kein Geschirrspüler-Profi, als ehem. Fensehelektriker traue ich mir jedoch grundsätzlich zu, elektrische Geräte zu öffen und wenn möglich auch zu reparieren. Diesen Geschirrspüler z.B. habe ich mal repariert als die Türe kratzte beim Bewegen, da waren so runde Kunststoffführungen defekt.

Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem einkreisen kann?

Viele Grüsse,
Roman.

BID = 603966

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Rechte Seite Blech ab Foto der Pumpe machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 604024

rkuechler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Scherzingen
ICQ Status  

Hallo Prinz

Foto ist da.
Habe bemerkt, dass die Pumpe beim Einschalten zwar mal dreht, dann aber wenn der Spüler waschen sollte steht sie still - und wird warm bis heiss.

Gruss.



BID = 604252

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Pumpe ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Kondensator auf Kapazität messen. Wenn geeignete Meßgeräte zur Verfügung stehen oder auf blauen Dunst wechseln (so teuer sind die neu nicht)
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 604445

rkuechler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Scherzingen
ICQ Status  

Super, vielen Dank!

Noch zwei Fragen dazu:

- Wenn du Pumpe nicht leichtgänging sein sollte, kann man sie denn überhaupt reparieren oder was dagegen machen? Oder muss die Pumpe auf jeden Fall ersetzt werden?

- Wo sitzt dieser Kondensator? Ich habe ihn bis jetzt (bei geöffnetem Gehäuse) nicht gesehen?

Nochmals vielen Dank für die super-kompetente Auskunft!

Gruss, Roman.

BID = 604484

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kondensator sitzt dahinter.(ca. 10cm lang und 3cm im Durchmesser und silbern)
Man kann alles reparieren muß nicht umbedingt neu.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 605466

rkuechler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Scherzingen
ICQ Status  

Hallo Prinz

Ich habe die Pumpe ausgebaut:
Ich finde sie geht normal; sie klemmt nicht und man kann sie mit leichter Kraft in den Fingern drehen. Wenn ich sie drehe habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwo schleift oder kratzt.

Den Kondensator habe ich ausgebaut und gemessen (siehe Bild); mein Messgerät zeigt exakt 4.053 MicroFarad an - und 4 MicroFarad steht auch drauf. Heisst das, dass der Kondensator zweifelsfrei ok ist? Oder sollte ich noch mit dem Piepser vom Messgerät ran - wie muss das tönen?

Hast du mir noch einen Tipp?

Viele Grüsse,
Roman.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: rkuechler am  1 Mai 2009 20:07 ]

BID = 605478

rkuechler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Scherzingen
ICQ Status  

Noch ein Nachrag:

Die Pumpe hat drei Anschlussdrähte, zwischen:

Schwarz - Braun messe ich 118 Ohm
Braun - Weiss messe ich 46 Ohm
Weiss - Schwarz messe ich 72 Ohm

Ist das ok?


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690082   Heute : 5980    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    12:35
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0512568950653