Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSFS4341

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft stotternd

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSFS4341 --- Programm läuft stotternd
Suche nach GSFS4341 Geschirrspüler Bauknecht GSFS4341

    







BID = 790122

wolli99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft stotternd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS4341
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem Geschirrspüler tritt folgender Fehler auf:

Nach Start läuft standardmäßig ein kurzes Abpumpprogramm, bevor dann der Wasserzulauf beginnt.

Bei dem o.g. Abpumpen "stottert" die Maschine, d.h. kurz abpumpen, pause, kurz abpumpen, pause, usw.

Dabei geht in den Pausenphasen die grüne LED aus und beim Abpumpen wieder an.

Ist dieses "Vorprogramm" durch, beginnt irgendwann, das normale Spülprogramm, welches ohne Beeinträchtigungen abläuft.

Ist dies dann zu Ende und das Abpumpprogramm startet wieder, wiederholt sich die o.g. Prozedur.

Bisher war das funktionell kein Problem, da die Maschine dadurch einfach nur länger lief.

Jetzt kommt es allerdings vor, dass das "Stotterprogramm" erst nach mehrmaligem Betätigen der Start-Taste beginnt und zu vermuten ist, dass es irgendwann gar nicht mehr läuft.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!


BID = 790252

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Vermutlich schwächelt die Stromversorgung auf der Steuerplatine.
Ich würde diese mal ausbauen und auf kalte Lötstellen überprüfen.
Fehlerquelle könnte ein nicht mehr intakter Kondensator auf der Platine sein. Stell mal ein Foto der Steuerplatine ein.
Aber auch die Ablaufpumpe selber wäre zu überprüfen.

Alois

BID = 790465

wolli99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

Hallöchen,

danke für den Tipp, werde gleich mal´ die Lötstellen nacharbeiten.

Hat auch schon bei anderen Geräten erfolgreich funktioniert.

Bilder habe ich angehängt, die Elkos sehen noch gut aus und sind optisch zumindest nicht aufgebläht oder sowas ...

Vielen Dank!

BID = 790825

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Auf dem Foto Nr. 1 siehst du in der Mitte oben einen großen grauen Bauteil, das ist der Kondensator, der für die Stromversorgung der Platine zuständig ist. Tausche diesen gegen einen neuen aus.
Falls du ein Kapazitätsmessgerät hast (ist teils auch auf einfachen Multimetern schon integriert), kannst du überprüfen, ob dieser Kondensator noch in Ordnung ist. So weit ich mich erinnere sollte der Wert lt. Aufdruck 2,5 µF betragen. Ist der gemessene WErt deutlich kleiner, muss das Teil getauscht werden (kostet um ca. 2,- max.).

Alois


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919750   Heute : 4648    Gestern : 9237    Online : 556        18.4.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,901480197906