Bauknecht SpüMa GSFK 2525

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht weiter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSFK 2525 --- Programm läuft nicht weiter
Suche nach Bauknecht GSFK 2525 Bauknecht 2525 Programm läuft nicht weiter

    







BID = 792494

Herb74

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525
S - Nummer : 380840016327
FD - Nummer : 854840422870
Typenschild Zeile 1 : 0,03-1,0 MPa
Typenschild Zeile 2 : 2,00-2,20kW
Typenschild Zeile 3 : Data: 554751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

kurz vorweg: ich bin nicht sicher, ob die Pflichtangeben korrekt sind - ich habe das eingetragen, von dem ich annahm, dass es an der betreffenden Stelle gefragt ist.

Zu meiner Person: ich bin handwerklich begabt und nicht unerfahren(Möbel, Lampen, Steckdosen usw.) und kenne mich dazu noch vor allem mit Computern aus, baue für andere PCs zusammen, checke Notebooks zwecks Reinigung - mit Spülmaschinen speziell kenne ich mich aber nicht aus.


Das Problem: mein knapp 3 Jahre alter Geschirrspüler Bauknecht 2525 hört seit dem Wochenende im Standardprogramm "Normal" exakt bei 23 Minuten Restzeit einfach auf, bzw. er "hängt": die Anzeige bleibt konstant bei 23 Min Restzeit, man hört die Maschine vor sich hin rauschen, als würde sie normal spülen. Selbst nach über einer Stunde aber geht es nicht weiter.

BIS zu dem Zeitpunkt läuft aber alles scheinbar normal: Spülgeräusche, Wasserr-Ablaufgeräusche usw. Wenn ich die Maschine dann abschalte und öffne, sehe ich, dass unten etwa handbreit hoch das Wasser steht. Schließe ich die Maschine und schalte sie ein, will sie bei 23 Min Restzeit weitermachen, tut es aber wie gehabt nicht. Wenn ich aber dann den Start-Schalter gedrückt halte, was bei meinem Modell einem "Reset" entspricht, resettet die Machine, arbeitet kurz und zeigt "END" an - das Wasser ist daraufhin rückstandsfrei abgepumpt.

Ich schließe daher aus, dass die Pumpe defekt ist oder es ein Problem beim Abfluss gibt (ich habe auch ins Spülbecken mehrere Minuten lang Wasser kaufen lassen => kein Rückstau, also Abfluss ist frei).

Ich habe es übrigens drei mal versucht, immer waren es 23 Min Restzeit. Einmal habe ich es mit dem Spülprogramm "Eco" probiert, hier passiert das gleiche bei 1:21h Restzeit.

Was kann der Grund sein? Gibt die Restzeit vielleicht Aufschluss darüber, welche Aktion eigentlich gestartet werden soll und nicht funktioniert?


Da die Maschine "nur" 350€ kostete und eine Reparatur daher RELATIV gesehen sicher eventuell recht teuer wird, ich dazu auch wenig Geld verdiene, möchte ich erst einmal prüfen, was ich als handwerklich geschickter Laie selber unternehmen kann. Oder zumindest, falls die Reparatur durch einen Fachmann sich wirklich lohnt, was ich dem Fachmann genau sagen kann, damit er den Fehler selber schnell finden kann bzw. mir keinen Unsinn erzählt (Köln=Großstadt => leider bei der Unmenge an Raperaturfirmen auch mehr schwarze Schafe dabei als auf dem Land, wo man den Handwerker von nebenan noch persönlich kennt...)


Viele Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 19:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 20:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am 18 Okt 2011 20:02 ]

BID = 792523

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Owi = Rundes Teil im Pumpensumpf.

BID = 792533

Herb74

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo Toni95,

danke für den Hinweis - seh ich den OWI denn, ohne noch mehr als Sieb&co abzunehmen? Siehe Foto: wo wäre da dieser OWI zu finden? Oder muss ich da noch was abnehmen? Ohne die Innenverkleidung abzumachen, erscheint mir das schwer ^^

Wie kommt es denn, dass der Spülgang dann erstmal einwandfrei geht bis kurz vor Schluss (ich glaub bei 20Min Restzeit beginnt das trocknen) - greift dieser OWI erst so spät das erste mal ein?


Was ich nicht ganz verstehe: in Deinem Bild steht u.a. "OWI tauschen" als Maßnahme, aber dadrunter steht "es gibt 2 verschiedene OWI - diese nicht austauschbar" - was denn nun? ^^

BID = 792568

toni95

Aus Forum ausgetreten

Die Owi sind nicht untereinander tauschbar, d.h. es muß immer der gleiche Typ sein.
Die kl. schwarze Nase, das ist er.
Aber bevor du was tauschst, erstmal sauber machen, Gerät ohne Spülmittel laufen lassen, auch wenn es über 5h dauert. Jeder andere Fehler sollte angezeigt werden. Fang mal mit dem 30min Prog an.

BID = 792637

Herb74

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Ich danke Dir schonmal sehr - ich habe jetzt 5 mal das Kurzprogramm (36Min) durchlaufen lassen, beim ersten Mal schien es mir so, asl würde er bei 3Min Restzeit eine Weile verharren, aber die anderen Durchläufe waren alle ca. nach den 36Min auch fertig.

Kann ich davon ausgehen, dass ich wieder normal spülen "darf", oder sollte ich auch noch andere Programme ohne Spülmittel durchlaufen lassen?





BID = 795064

Herb74

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

An sich wollte den heutigen (zumindest NRW) Feiertag nutzen, um mich zu bedanken, weil die Maschine seit meinem letzten Posting ging, habe sie 3-4 mal laufen lassen - aber heute wieder das gleiche: Stillstand bei 23Min Restzeit...

Was nun? Dieser Sensor steckt hinter so einer Art Klarsicht-Plastikteil. Mehr als den mit einem Lappen wischen kann man doch nicht, oder? Und nach der kurzen Zeit kann der doch nicht wieder "verdreckt" sein? Kann es doch an was anderem liegen?


Insgesamt ist es halt vor allem ärgerlich: bei 23Min Restzeit mach ich jetzt eben einen Reset, dann startet das Programm neu, pumpt das Wasser ab und zeigt "END". Nachteile: ich muss das Geschirr dann halt lufttrocknen lassen, und ich muss dran denken, die Maschine auf diese Weise selber abzuschalten und kann somit auch die Maschine nur noch nutzen, wenn ich auch zu Hause bin...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herb74 am  1 Nov 2011 20:52 ]

BID = 802735

karlauer22

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München

Hallo Leute, habe genau das selbe Problem bei 0:23min gleiche Maschine. Wo kann man dieses Owi denn kaufen?

BID = 802750

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hallo karlauer22,

öffne bitte deinen eigenen Thread


DANKE


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686074   Heute : 1968    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    7:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,731595993042