Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  854673201841

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht 854673201841 --- Kurzschluss
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht Kurzschluss

    







BID = 899701

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 854673201841
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich weiß es ist beschämend, aber ich habe eine Steckdose falsch herum angeschlossen, und somit einen Kurzschluss beim Anschalten der Geschirrspülmaschine erzeugt.

Ich habe den Deckel aufgeschraubt und ein Kabel gefunden das angeschmort war. Auch die Stelle ist etwas schwarz. Aber es war ein kurzer heftiger Knall mit Funken.

Ich habe Fotos vom Kabel und von der Stelle. Kann man noch etwas machen oder ist die tolle Maschine jetzt hin?







BID = 899713

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Eine Steckdose kannst Du nicht falsch herum anschließen.

Außer Du legst die Erde auf die Phase oder den Neutralleiter. Ob die Phase oder der Neutralleiter in einer Dose nun links oder rechts angeklemmt wird, ist bei Wechselspannung sch....egal. Der Kontakt zum PE darf eben nicht bestehen. Der PE ist natürlich an der vorgesehenen Klemme (und nirgendwo anderst) anzuschließen.

Viele Elektroinstallateure schließen bei Steckdosen die Phase rechts an. Hierfür gibt es aber keine Norm. Hat sich mal so eingebürgert.

Zwick die Kabel ab und verpresse diese in einem neuen Stecker.

BID = 899737

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 166

OK, das werde ich dann prüfen und gegebenenfalls neu Verkabeln und eine neue Buchse anschließen.

Aber kann ich jetzt den Geschirrspüler irgendwie noch reparieren?

Wo finde ich so einen Stecker? Oder soll ich es anlöten und in einer Zimmersteckdose mein Glück versuchen?




BID = 899776

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Erstmal arbeitest Du stromlos. Nicht ausschalten sondern Netzstecker ziehen! Wenn Du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann mach folgendes: Besorg Dir einen Schrumpfschlauch. Isolier die Enden neu ab, zieh den Schrumpfschlauch über und verlöte. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und mit einem Föhn erhitzen. Wieder auf die Platine stecken. Steuereinheit wieder zusammenbauen und Probelauf. Steck die Maschine bitte hierfür an eine nicht von Dir montierte Steckdose. Ich hoffe für Dich, dass Du mit Deinem "Experiment" die Steuereinheit nicht komplett geschossen hast.

Der o. g. Vorgang dient nur zum Testen! Sollte die Maschine anlaufen dann stopp das Programm bitte gleich wieder. Steck den Netzstecker aus. Zwick den gelöteten Platinenstecker bitte komplett ab und gehe zu einem Elektroniker /-geschäft Deines Vertrauens und nimm das Ding als Muster mit. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wie man diese Steckerform nennt. Jemand anderst hier evtl. Ferner kannst Du den Kabelbaum mal verfolgen um ggf. einen komplett neuen zu bestellen. Ggf. beim Hersteller mal anfragen.

Grüße.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935835   Heute : 3175    Gestern : 9165    Online : 432        20.4.2024    12:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,426187992096