Ariston Geschirrspüler Spülmaschine  LS12-EV03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät bleibt stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:49:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Ariston LS12-EV03 --- Gerät bleibt stehen
Suche nach Geschirrspüler Ariston

Fehler gefunden    







BID = 646501

Kabuha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bleibt stehen
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LS12-EV03
S - Nummer : 37299240000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend!

Meine Tante hat einen oben genannten Geschirrspüler. Bei diesem war der Ein/Aus - Schalter defekt (angeschmort). Diesen habe ich gewechselt und er funktionierte auch wieder zwei Wochen. Jetzt wird das Programm ohne sichtlichen Grund unterbrochen. Und zwar genau in dem Moment wo die zweite LED zu leuchten beginnt. Das Gerät hat insgesamt vier LED's und die zweite müsste, meines Wissens, den Reinigungsvorgang anzeigen. Hat jemand eine Idee was für ein Fehler dahinter stecken könnte bzw. kann mir jemand sagen wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann.
In der Suche habe ich zwar etwas gefunden was dem entspricht, jedoch ist der Beitrag unbeantwortet geblieben bis jetzt.

Gruß Kabuha

BID = 646628

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Kabuha,

Zitat :
Programm ohne sichtlichen Grund unterbrochen. Und zwar genau in dem Moment wo die zweite LED zu leuchten beginnt

Bekommst Du dabei blinkende LED`s angezeigt?
Läuft dann die Umwälzpumpe (UP) noch oder bleibt der GS komplett stehen?
Wenn die UP läuft, heizt der GS noch.
Ist der Wasserstand -nach dem Wasserziehen- noch ok.?
Die Reinigung der Siebe usw. ist nach der GA gemacht?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 646651

Kabuha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Hallo Jürgen!

Danke für deine schnelle Reaktion.
Die ersten beiden LED's blinken, der Spüler brummt ganz leise (kaum zu hören) wenn er stehen bleibt. Wasser befindet sich auch im Gerät.
Was ich noch festgestellt habe:
Wenn ich das Gerät ausschalte, den Wählknopf auf "Reset" stelle und dann wieder anstelle piept es drei Mal. Ich nehme mal an das ist normal und bestätigt meinen Reset. Wähle ich dann wieder ein Programm passiert gar nichts mehr. Absolute Stille...

Die Siebe habe ich leider nicht kontrolliert muss ich zu meiner Schande gestehen. Habe aber grad eine Anfrage per SMS gestellt (geht leider nicht anders während der Arbeitszeit). Antwort sollte folgen. Ich würde mich dann melden.

Gruß Kabuha

BID = 646671

Kabuha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

So, die Antwort ist auch eingetroffen. Die Siebe sind sauber. Meine Tante hat extra noch mal nachgeschaut. Kannst du mit meinen Angaben etwas anfangen Jürgen?

Gruß Karsten

P.S. Würde mich auch über Antwort von anderen, fachkundigen Forummitgliedern freuen. Bin für jeden Rat dankbar.

BID = 646843

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Karsten,

Zitat :
Die ersten beiden LED's blinken


Zitat :
auf "Reset" stelle und dann wieder anstelle piept es drei Mal

Kenne jetzt Deine Maschine nicht, versuche aber etwas zu helfen.
Diese beiden obengenannten Meldungen könnten die Fehlermeldung 03 sein.
Hast Du hier schon mal nachgelesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Gib wieder Bescheid, wie Du vorangekommen bist.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 646933

Kabuha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Hallo Jürgen!

Danke für den Link. Habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin nicht wirklich überzeugt das da etwas passendes dabei war. Einige Beiträge kannte ich auch schon aus meiner Bedienung der Suche bevor ich mein Problem hier geschildert habe.
Nachdem was ich dort gelesen habe könnte es an der Heizung, irgendwelchen Undichtigkeiten (Wasser in BW), oder einer verstopften Pumpe bzw. Schlauch liegen. Ich werde der Sache bei der nächsten Gelegenheit nachgehen und melde mich dann wieder.

Gruß Kabuha


BID = 648825

Kabuha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Hallo Jürgen,

Problem ist gelöst fürs Erste. Es war die Pumpe. Sie war einfach nur fest und wollte nicht mehr. Hab sie wieder in die Gänge bekommen. Mal sehen wie lange der GS jetzt durchhält.
Hab noch mal vielen Dank für deine Tips.

Gruß Kabuha

BID = 650946

Ottonormalo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo Kabuha,

ich habe mit meinem Geschirrspüler genau dasselbe Problem wie du es hattest.

Habe die Frage hier auch schon mal gestellt und mir wurde von einem Mitglied nahegelegt, dass es sich dabei um die Ablaufpumpe handeln könnte.

-> https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten

Habe die Pumpe auch schon ausgebaut und nach einem Fremdkörper gesucht, aber leider keinen gefunden.

Wie konntest du deine SM reparieren?
Wie meinst du die Pumpe war fest?

Danke für jede Antwort.

Viele Grüße,

Ottonormalo


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922384   Heute : 7286    Gestern : 9237    Online : 413        18.4.2024    20:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43802189827