AEG SpüMa SMI69M55EU43

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufventil brummt summt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa AEG SMI69M55EU43 --- Ablaufventil brummt summt
Suche nach AEG

    







BID = 989561

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufventil brummt summt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SMI69M55EU43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.

Nach ca. 2min nach dem anschalten, bis da ja nichts passiert, fängt das Ablaufventil mit brummen an.
Das geht dann ca. 1min und dann hört es auf und das Programm läuft.
Das ganze passiert 3 oder 4x in allen Hauptprogrammen.
Wozu auch immer das brummen und meckern dieses Ventils gut ist weiß ich nicht, da die Programme alle bis zum Schluss durchlaufen und ich eig keine weiteren Probleme habe.
Nur das 1min summen stört, weil es wie ein Alarmton ist und das halt mehrmals!

ein Fehlercode wird nicht angezeigt und Wasser ist auch keins in der Bodenwanne.

Die Wassertasche auf der linken Seite sieht noch recht sauber aus, bis auf höhe des Durchflussmessers ist eine dunklere stelle.

ich habe noch eine Wassertasche auf der rechten Seite, da sieht es etwas dreckiger innen aus, vll Fettreste.
Beide Taschen werden nach innen gehalten mit so einem Art Plastik Sieb aber ich bekomme es nicht ab.
wollte mal die Tasche säubern!
in der re Tasche steht leider unten noch etwas Wasser drin, was beim Schläuche abziehen mir alles nass machen würde.

1. warum summt mein Ablaufventil?
2. kann man das Wasser in den Taschen komplett abpumpen lassen?

Danke für Eure Hilfe!!

BID = 989564

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ablaufventil erneuern.


Willst du ein neues haben???


AEG?

ist das nicht Bosch Siemens NEFF???


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Mai 2016 18:23 ]

BID = 989576

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja sorry, ist natürlich ein Bosch Gerät!!

finde den edit Button leider nicht...

Ich weiß ja nicht ob es an dem Ventil selber liegt oder an was anderem.

Könntets du mal den Widerstand messen?

BID = 989582

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Liegt nicht am Widerstand. Liegt an der Spule, die vibriert.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989584

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich meinte den Innenwiderstand des Ventils. Multimeter KOhm einstellen und auf die beiden Kontakte.

BID = 989585

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11104
Wohnort: Hamm / NRW

Ich weiß, ich bin vom Fach,,,

aber was soll das mit dem Brummen zu tun haben??? Es scheint ja zu öffnen, sonst wäre eine Fehlermeldung vorhanden

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989587

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Ventil brummt, ist es elektrisch in Ordnung, öffnet es dennoch nicht, kommt also nur noch eine mechanische Blockade (Verkalkung, o.Ä.) in Frage.

VG

Falls Dich der "Innenwiderstand" eines solchen Ventils interessiert, er liegt ca. bei 3,5 - 5kΩ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mai 2016 20:48 ]

BID = 989588

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das ist ja die Frage, ich kann nicht erkennen ob es öffnet und schließt. Also Durchgang hat die Spule. Was soll denn da defekt sein, das es so laut brummt?

ps: hab es in der Hand, der Kolben bewegt sich frei und leicht. Den Kolben kann man auch raus ziehen mit der kleinen Feder; alles sauber...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netbuster24 am  6 Mai 2016 20:48 ]

BID = 989590

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Füllt sich auf der linken Seite die Wassertasche?
Notfalls das ZULAUF-Ventil prüfen.

VG

BID = 989591

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das ist nochmal wo?
Aber eig muß sie sich ja füllen, da die Maschine ja funktioniert und bis jetzt alles sauber geworden ist.

BID = 989592

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zum Entleeren des Gerätes das Programm mit der höchsten Temperatur starten und nach ca. 4 min mit einem Reset beenden. (So steht es in der BDA)
Die Plastikgitter an den Wassertaschen sind geschraubt, einfach gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben.

VG

BID = 989593

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich wollte nicht wissen, ob sie sich eigentlich füllen müsste, sondern ob sie sich wirklich füllt.
Das Zulaufventil wäre das Teil am Wasserhahn (Aquastop).
Der Schlauch von diesem Ventil endet ganz links an der Wassertasche (weisser Schlauch).

VG

Nach dem Starten der Maschine sollte sich der Durchflussmengenmesser (Flowmeter) in der linken Wassertasche drehen und diese bis zum Überlauf füllen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Mai 2016 21:13 ]

BID = 989597

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ok ist soweit angekommen. Habe jetzt die re Wassertasche draußen und möchte sie reinigen. Diese Verschraubung (Gitter) war schon re fest aber li ist es bombenfest, toll. Die geht eher kaputt als das sie sich von mir lösen lassen möchte...
Werde nach Reinigung die Befüllung überprüfen.
Habe den Flowmeter gesehen, aber der Füllschlauch ist bei mir der dritte von li.

Das mit dem Programmabbruch hatte ich auch gemacht aber etwas ist trotzdem stehen geblieben, war aber nicht viel. Das ist abgelaufen als ich das Ablaufventil entnommen habe.

Aso Danke für die vielen Tips!

BID = 989600

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Problem mit den Verschraubungen habe ich nicht, dafür gibt es bei BSH einen Spezialschlüssel, den ich öfter im Einsatz habe, wahrscheinlich lohnt sich bei Dir die Anschaffung nicht, eine mittelgroße Wasserpumpenzange tut es auch.

VG

BID = 989603

netbuster24

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja genau die habe ich dann benutzt, sieht schön zerknabbert aus das Plastikteil und geht ne ab wa! Es passt sogar ein 10er Imbus in der Mitte rein aber der will auch überdrehen..

Um den Aquastop zu testen, könnte ich doch den Schlauch an der Tasche abmachen und ein Programm starten oder?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551841   Heute : 3728    Gestern : 13003    Online : 331        19.3.2024    9:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,200754880905