AEG SpüMa Öko Favorit 6470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine läuft trocken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 6470 --- Maschine läuft trocken
Suche nach AEG Öko Favorit Maschine läuft trocken

Fehler gefunden    







BID = 762906

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft trocken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 6470
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 911 735 002
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 026 236204
Typenschild Zeile 3 : keine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute.

Mein AEG Öko Favorit 6470 macht mir leider Problem.
Die Maschine bleibt leider im 'Reinigen' Programm hängen.

Das bedeutet, dass die Maschine trocken läuft (der Spülmaschinentab liegt dabei trocken am Boden) und die Heizstäbe heizen vor sich und kokeln ohne Wasserzufuhr.

Im vorausgegangenen Programm zieht die Maschine noch Wasser, aber die Kombination aus Heizen und Wasser fördern scheint wohl nicht zu klappen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem angehen kann?

Gruß
Sebastian


BID = 763003

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Am Siebtopf befindet sich ein Plastikglocke. Mittig die Schraube lösen und die Glocke abnehmen. Jetzt siehst Du zwei blaue Saugheberrohre und ein dünnes Standrohr. Die beiden Saugheber herausziehen und gründlich reinigen. Heisses Wasser oder Druckluft durch die Heberröhrchen. Auch sehr wichtig ist die Reinigung der Luftfalle (das Gehäuse der Saugheber) . Ebenso muss der gekrümmte Schlauch gereinigt werden. Der Schlauch sitzt zwischen Ablaufpumpengehäuse und Saughebergehäuse(Luftfalle). Von unten oder der rechten Seite gelangst Du an den Schlauch, der beim Abpumpen die Luftfalle leersaugt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763045

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke vielmals!

Ich habe die Saugheberohre gereinigt (aus dem einen kam eine ganz schöne Soße raus).

Den "gekrümmten Schlauch" habe ich aber nicht gereinigt, weil ich nicht weiß wo ich den finde. Aus der Skizze bin ich leider nicht schlauer geworden. Müsste ich den Schlauch von Aussen erreichen könnten?

Derweil scheint die Maschine momenten wieder normal im "Reinigen" Modus zu laufen. Mal sehen, ob das so bleibt.


BID = 763063

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hm, zu früh gefreut.
Das "Reinigen" Programm wird gut durchlaufen, aber die Maschine bleibt jetzt im "Klarspülen" stecken.
Selbe Symptome, Wasser wird nicht gefördert, Heizstäbe glühen vor sich hin.

Hat das ähnliche Gründe?
Somit sollte ich wohl doch mal nach diesem Schlauch schauen?
Wie komme ich da genau ran?

Danke & Gruß!


BID = 763208

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rechte Seitenwand abnehmen. Der Schlauch geht vom Druckwächtergefäß zum Pumpengehäuse. Auch mal die beiden dünnen transparenten Schläuche am Druckwächtergefäß abziehen und die Löcher zum Gefäß reinigen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763392

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke!

Aber irgendwie bekomme ich die Seitenwand nicht ab.
Sie hängt irgendwie an dem Plastikteil, welches das rechte Türscharnier bedeckt fest. Da gibt es doch sicherlich einen Trick, ohne alles kaputt zu brechen oder zu verbiegen.

Gruß Sebastian

BID = 763492

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ok, die Wand habe ich abbekommen.

Die beiden markierten Schläuche (siehe Anhang) waren nicht verschmutzt.
Waren das die, die Du gemeint hast?

Was kann ich noch machen, um dem Problem auf den Grund zu kommen?

Gruß Sebastian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sega am  2 Mai 2011 11:15 ]

BID = 763507

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zieh den Schlauch vom Druckwächter ab und blas kräftig dadurch. Es kann der Stutzen am Gefäß noch zusitzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763510

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Ewald4040 hat am  2 Mai 2011 13:21 geschrieben :

Zieh den Schlauch vom Druckwächter ab und blas kräftig dadurch. Es kann der Stutzen am Gefäß noch zusitzen.



Und welcher ist das?!

BID = 763512

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auf deinem Bild sitzt der Druckwächter (runde Druckdose) links an der Traverse.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763514

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Ewald4040 hat am  2 Mai 2011 13:42 geschrieben :

Auf deinem Bild sitzt der Druckwächter (runde Druckdose) links an der Traverse.



Macht der nach oben einen Bogen?

BID = 763515

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, und ich sehe nur eine Druckdose.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 763560

sega

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Super!

Da kam tatsächlich noch was raus (und hat gestunken wie die Pest).
Die Maschine läuft jetzt schon in der zweiten Runde ohne Probleme.

Wie kann ich in Zukunft solche Probleme schon im Voraus abwenden?

Danke nochmal! Das weiß ich sehr zu schätzen!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901444   Heute : 6263    Gestern : 9164    Online : 344        16.4.2024    16:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08640193939