AEG SpüMa Öko_Favorit 6060

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe pumpt immer weiter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko_Favorit 6060 --- Pumpe pumpt immer weiter
Suche nach AEG Öko_Favorit 6060 Pumpe pumpt immer weiter

Fehler gefunden    







BID = 833922

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe pumpt immer weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 6060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser ca. 15 Jahre alter Geschirrspüler will einfach nicht aufhören zu pumpen.
Hab das Teil grad eben mal auseinandergenommen und ein paar Bilder gemacht.

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte ???

Da stellt sich mir unter anderem aber auch die Frage, wie lange man so einen Geschirrspüler aus rein hygienischen Gesichtspunkten überhaupt benutzen sollte.

Grüße Jörg aus Köln

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 833924

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

 

  

Hier die Bilder

BID = 833929

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Gebe alle Gerätedaten an.


Welche Pumpe läuft denn permanent?

BID = 833950

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Bin jetzt nicht mehr zu Hause, Gerätedaten folgen.

Tja, welche Pumpe.....?

Wenn der Spülvorgang beendet ist, läuft irgendwo noch eine, wie ich meine, Pumpe.

Unten im Boden ist doch das Sieb (dieses Runde längliche Teil) in der Mitte welches man herausnehmen kann und in dem "Behälter" wo das Sieb reinkommt, steht das Wasser drin.....

Grüße Jörg

BID = 833951

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Auf Bild 2 ist der Behälter (von unten) zu sehen, denke ich.

Sieht das in Ordnung aus was im Bild 3 zu sehen ist ?
Dieser Runde Behälter.

BID = 833992

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Der Behälter, auf den du mit der Zange zeigst, sieht immer so aus.

BID = 834047

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Habe ansonsten keine Gerätedaten gefunden.

Wenn die hinten hinter der Abdeckung sind komm ich auch nicht dran, die Maschine liegt nämlich aufm Rücken, nicht bewegbar, weil ziemlich auseinander genommen.

Was könnt ich denn jetzt mal machen......?
Meine Frau meckert schon.......

BID = 834074

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Du musst doch erstmal wissen, welche der Pumpen permanent läuft.
Sonst kann dir keiner helfen

BID = 834080

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Ja, wenn ich das mal wüßte, welche Pumpe läuft.....
Bin ja kein Fachmann........
Die Maschine ist jetzt auf und da geb ich nur ungerne Strom drauf.

Wieviel Pumpen hat denn so ne Maschine ?

Gehen wir doch mal so an das Problem dran....
Was könnte die Ursache sein, dass die Pumpen weiterlaufen....???

Zitat: Unten im Boden ist doch das Sieb (dieses Runde längliche Teil) in der Mitte welches man herausnehmen kann und in dem "Behälter" wo das Sieb reinkommt, stand das Wasser drin.....


BID = 834155

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das Gerät hat zwei Pumpen.

Eine Ablaufpumpe, die das Wasser aus dem Gerät pumpt, und eine Umwälzpumpe, die das Wasser im Gerät in Bewegung hält und durch die Sprüharme drückt.


Hättest bei dem Fehler nochmal Wasser ins Gerät geben sollen ( ca 2Liter ). Dann kann man feststellen, ob das Wasser abgepumpt wird oder im Behälter bleibt und weiter gespült wird.

Das die Pumpen laufen, kann unterschiedliche Fehlerquellen haben, deshalb wäre es ja wichtig zu wissen, welche der Pumpen noch läuft.
Erst so kann man einen Ansatz haben zur Fehlersuche, und sagen, wo gemessen werden soll.

Wenn aber wild drauf losgeschraubt wird und alles ist auseinandergenommen, macht das wenig Sinn, jetzt was zu machen, da du das Gerät nicht einschalten kannst.

BID = 834161

schnejo

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Köln

Ok....danke.

Als nach dem Spülvorgang die Pumpe weitergelaufen ist, habe ich gesehen, dass unter dem Sieb noch Wasser stand.

Gestern habe ich von diesem weißen Behälter von unten her mal zwei Schläuche abgemacht.

In einem Schlauch war eine Feder, wie aus einem Kugelschreiber nur 5 mal so groß, drin. Woher auch immer die kommt.
Könnte das schon der Grund sein, warum die Pumpe immer weiter läuft.....???

Das gleiche Problem hatten wir schoneinmal und ich habe den Stecker gezogen. Nach ungefähr ein-zwei Wochen lief die Kiste wieder.
Spricht für mich eher dafür, dass das Wasser nur sehr langsam ablaufen konnte.......


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685952   Heute : 1846    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0466029644