AEG SpüMa Öko_Favorit 4230 U-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko_Favorit 4230 U-W

    







BID = 610408

Imparator

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 4230 U-W
S - Nummer : 911.236001
FD - Nummer : 117/033733
Typenschild Zeile 1 : 45 LDD 01
Typenschild Zeile 2 : 646.143 430.LP
Typenschild Zeile 3 : 230V, 3300 W, 50 Hz, 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Electronic-Fachleute!

leider habe ich wieder mal Probleme mit meinem GS und ich bin leider nicht vom Fach.

Vor einigen Jahren konnte ich durch eure Hilfe mal ein anderes Problem beheben.
Damals war unten in der Wanne viel Wasser und auch wenn der GS aus war lief da eine Pumpe ständig.
Hat zum Glück super geklappt.

Jetzt gelangt in keiner Programmstellung Wasser in den Spülraum.
Auch wenn ich den Schalter manuell vordrehe.

Wenn ich die Tür aufmache hört man ein wassergluckern.

Ich habe schon folgendes gemacht:

1.Zulaufschlauch am Hahn abgenommen und auf Verunreinigungen geprüft
2.Ablauf.-und Zulaufschlauch auf Knicke geprüft
3.Sieb unten auf Verunreinigungen geprüft
4.Gerätetür abgeschraubt ohne Kabel abzuziehen (li/re 8 Schrauben) nachgesehen ob da was lose ist.
Da fiel dann gleich so ein weisses Plastikteil und ein transparentes Plastikteil raus.
Die wieder eingesetzt bzw. angeklebt, aber nichts weiter erkennen können und wieder zugeschraubt.

Tja und weiter weiß ich leider nicht mehr.
Der GS ist gerade mal 12 Jahre alt.

Leider ist sehr wenig Druck auf der Zulaufleitung.
Aber es hat all die Jahre ja ausgereicht.

Was meint ihr was ich oder ein Fachmann machen kann?
Könnte etwas verstopft sein?

Für eure Komentare wäre ich sehr dankbar!

MFG Imp




BID = 610998

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
Leider ist sehr wenig Druck auf der Zulaufleitung.

Dann stell das erst mal ab.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 611017

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welchen Wert ergibt der Eimertest?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 611144

Imparator

Neu hier



Beiträge: 30

Leider kann ich den Druck nicht mehr erhöhen.
Der Hauptwasserhahn und das Eckventil ist bis zum Anschlag aufgedreht.

Eimertest hab ich noch nicht gemacht.

Wieviel liter muss denn in der minute kommen?

BID = 611204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mußt Du nicht wissen, um zu testen.

Allerdings haben wir alle Details hierzu deutlich sichbar hier ins Forum gestellt.
Daß die offenbar kaum einer liest, liegt nicht an uns...

Nachtrag:
Nachlassender/zu geringer Druck liegt (neben zugesetzten Armaturen und ggf. auch Rohren) gerne an fehlerhaften Druckminderern (finden sich oft direkt nach dem Wassermesser).

Bei wirklich knappem Druck ist aber die Speisung über ein Eckventil KEINE sinnvolle Lösung! Egal, ob über die Batterie oder einen vorherigen Abzweig ("ECKfix" und ähnliche Notbehelfe).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jun 2009 12:20 ]

BID = 611353

Imparator

Neu hier



Beiträge: 30

Heute habe ich ca. 4 l/min. Wasserdurchfluss gemessen.

Ich glaube vor einigen Wochen wurden 2 neue Wasseruhren installiert.

Dahinter sind so eigenartige, wie soll ich sie beschreiben, Rädchen... hinter der Wasseruhr dran.

Nur eine Wasseruhr war vorher installiert.

Leider habe ich zur Küche nur eine Kunstoffwasserleitung, an der ich keine andere Wahl hab.

Ich muss dort ein Eckventil anschliessen, weil ich ja noch so Kaltwasser brauche.

Ob das der Grund ist...?

BID = 611572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Rohrmaterial ist egal. Auf Länge und Querschnitt kommts an.

4l/Min. sind arg wenig.

Und daß Du ein Eckventil benötigst, ist ja unbestritten. Aber dann muß der Maschinenanschluß eben ggf. VOR diesem abgezweigt werden!

Dafür gibt es auch eine En-Bloc-Lösung, die hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
mit beschrieben ist.

Frage:
Ist das eine gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

Mach doch mal bitte Fotos von der Wasseruhrgeschichte und vom Eckventil!

Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 611635

Imparator

Neu hier



Beiträge: 30

Leider bin ich dort zur Miete.

Ich werd mal versuchen Fotos zu machen.

Bis denne

BID = 611655

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Umso besser!
Dann muß die Umrüstung der Vermieter zahlen.

Kann es sein, daß bisher nur das Warmwasser gemessen wurde und erst neuerdings auch das Kaltwasser?

Fotos sind wichtig.

BID = 616643

Imparator

Neu hier



Beiträge: 30

Sorry Sorry, dass ich mich so spät zürückmelde

Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht.

Die obere Uhr gehört zu meiner Wohnung.

Links das schwarze Teil mit blauem Deckel kann glaubich gedreht werden.
Momentan steht es auf 3. Keine Ahnung was das zu sagen hat oder ob man noch mehr aufdrehen kann.

Ich hoffe jemand hat eine idee




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685946   Heute : 1840    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    6:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0608551502228