AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Favorit 40765i Preference

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: spült nicht,U+M Lampe blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Öko Favorit 40765i Preference --- spült nicht,U+M Lampe blinken
Suche nach Geschirrspüler AEG Öko Favorit Preference

    







BID = 622686

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht,U+M Lampe blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 40765i Preference
S - Nummer : 05039174
FD - Nummer : F40765 IM Typ 45_1 PBF 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Spülmaschine AEG Öko Favorit 40765i Preference spült nicht mehr. Nach der Programmwahl springt die Maschine an, es hört sich an als ob sie Wasser zieht, es rumort im inneren, aber nach ca. 2 Minuten bricht sie ab.

Es blinken dann in der Mehrfachanzeige die mittlere und untere Lampe. Diese Fehlermeldung ist in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt (oben = kein Wasser, mitte = verstopft, oben+mitte = Wasserschutzsystem, andere Lampen blinken = Kundendienst verständigen).

Kann jemand das Blinken der mittleren und unteren Lampe entschlüsseln und hat einen Tip, wie/wo man auf Fehlersuche gehen kann?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Grüße,

Jörg

BID = 622760

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

 

  

Zur Ergänzung hier die Geräusche, welche die Maschine nach der Programmwahl macht:

gleichmäßiges Brummen (Brrrrrrrrrrrr), ca. 10 Sekunden, geht über in ein

auf und abschwellendes Geräusch Rat--Rat--Rat--Rat (Pumpe?), ca. 30s,

gleichmäßiges Brummen (Brrrrrrrrrrrr), ca. 10...15 Sekunden

Pause (Stille), ca. 10s

auf und abschwellendes Geräusch Rat--Rat--Rat, nur ca. 3s,

gleichmäßiges Brummen (Brrrrrrrrrrrr), ca. 10s,

"Klack" (Ventil öffnet?), Wasser läuft zu, ca. 15s,

Stille, es gluckert ein wenig in der Maschine, 45 Sekunden

Lampen blinken (links die Lampe des gewählten Programms, in der Mehrfachanzeige die mittlere und untere Lampe = "Trocknen" + "Ende" gleichzeitig).

Helfen diese Angaben?

Gruß Jörg

BID = 622908

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

Ich habe mir die Siebe nochmals angeschaut: Der Mikrofilter ist beschädigt, d.h. das gazeähnliche Filtermaterial hat einen Riß. Ich habe jetzt ein bißchen fester drauf rumgedrückt, da ist noch mehr eingerissen...

Es könnte sein, daß ein Fremdkörper durch diesen Riß in die Wasserkanäle geraten ist. Kann man die "spülen" (evtl. mit Druck), oder sonstwie reinigen (von Fremdkörpern befreien)? Was muß ich abschrauben...?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß Jörg

BID = 623703

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt

und weiter geht's...:

Wasser kommt in die Maschine. Der Aqua-Stopp-Zulaufschlauch läßt Wasser durch. Eimertest ist positiv, genügend Wasser geht durch.

Im Druckwächtergefäß waren weiche weiße Ablagerungen, den habe ich ausgebaut und mühsam gereinigt. Der Fehler ist aber leider immer noch da.

Die Maschine spült Wasser durch das Druckwächtergefäß, danach ist es still (es gluckert noch ein wenig), und dann blinken die Lampen. Auch Wasser nachkippen (habe mal so 8 Liter durch die geöffnete Tür bei noch laufendem Programm gegeben) hilft nicht.

Die Druckdose (Druckwächter) habe ich wie folgt getestet: Schlauch an der Druckdose abgemacht und durchgepustet (die Druckdose habe ich nicht geöffnet und auch nicht durchgepustet), da machte es "Klack" in der Dose und aus dem Schlauch kam ein pfeifendes Geräusch.

Also habe ich das nochmals "in Betrieb" gemacht, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, ab dem das Druckwächtergefäß nicht mehr gefüllt wurde. Ergebnis: Die Druckdose hat sofort geschaltet und es floß noch mehr Wasser in die Maschine. Irgendwann stoppte der Wasserzufluß, leider mit dem gleichen Ergebnis: nach einer kurzen Pause blinken die Lampen.

In der Maschine war zu dem Zeitpunkt richtig viel Wasser, so daß es faßt zur geöffneten Tür hinaus floß.

Der "dicke Schlauch" vom Druckwächtergefäß ist nicht verstopft.

Und jetzt? Wie kann ich die Spülmaschine dazu bewegen, mit ihrem normalen Programm weiterzumachen?

Wenn mir bloß jemand sagen könnte, was die Fehlermeldung (gleichmäßig blinkende Lampen Mitte und unten) bedeuten könnten...

Gruß Jörg



BID = 623723

jof2008

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Pfungstadt


Zitat :
Wenn mir bloß jemand sagen könnte, was die Fehlermeldung (gleichmäßig blinkende Lampen Mitte und unten) bedeuten könnten...


Habe mal den Kundendienst angerufen, die sagten die Fehlermeldung deutet grob auf den Bereich "Umwälzpumpe, Tachosignal" hin, was immer das bedeutet (jetzt ist wieder suchen und googeln angesagt...)

Gruß Jörg


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923339   Heute : 8241    Gestern : 9237    Online : 560        18.4.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0868120193481