AEG SpüMa Favorit Sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit Sensorlogic --- Wasser in Bodenwanne
Suche nach AEG Favorit Sensorlogic AEG Favorit Sensorlogic

    







BID = 643151

semmelkorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Warendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 30574278
FD - Nummer : F84050IM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Geschirrspüler von AEG. Vor kurzem gab es eine Fehlermeldung "C3" -> Schwimmerschalter hatte ausgelöst weil
Wasser in der Bodenwanne war.
Der Reparaturdienst konnte erstmal nichts (Undichtigkeit) feststellen.
Hat immerhin 40 Euro gekostet. Nachdem die Bodenwanne wieder trocken gelegt wurde, lief der Geschirrspüler wieder einwandfrei.
Zwei bis drei Durchläufe später das Gleiche.
Mittlerweile weiß ich zumindest wo das Wasser her kommt.
Es gibt einen Schlauch der von der Seite her kommt und über der Wanne endet. Scheint eine Art Überlaufabfluss zu sein. Nach jedem Füllen der Maschine (der Vorgang dauert ca. 30s) mit neuem Wasser läuft (am Ende) Wasser aus diesem Schlauch. Über das gesamte Spülprogramm kommen so ca. 0,5l zusammen.
Offensichtlich läuft zu viel Wasser in den Spülraum. Wird vorher nicht genügend Wasser abgepumpt? Gibt es einen Niveauschalter der nicht mehr richtig funktioniert? Hab schon mal von einem Druckschalter gehört. Ist dieser evtl. defekt? Oder kann diese Störung eine verstopfte Leitung zum Druckschalter auslösen?
Hab übergangsweise den Schlauch verlängert (der Spüler steht 30cm über dem Boden im Schrank) und kann somit das überschüssige Wasser auffangen. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Ich hoffe jemand hat eine Antwot für mich !!
Vielen Dank schon mal im Voraus !!!!





BID = 643186

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mach doch mal ein Foto von Deiner Wassertasche.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 643340

semmelkorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Warendorf

Hallo Bernd,

ich hab mal ein Foto geschossen.
Hoffe du kannst was erkennen!!
Der Schlauch kommt hinter dem Behälter mit dem Salz her.
Hab ihn, wie schon beschrieben, mit einem Stück Gartenschlauch verlängert.
So läuft die Maschine wenigstens.

Viele Grüße

semmelkorn



BID = 643360

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich habe geschrieben Wassertasche und nicht Wasserwanne! Wassertasche ist das große Plastikteil an der Seite!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 643379

semmelkorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Warendorf

Hallo Bernd,

sorry aber da bin ich wohl zu sehr Laie !

O.K. Wasser "TASCHE" scheint an der (linken?) Seite zu sein. Dazu muß ich wohl die Maschine aus dem Schrank ziehen, oder ?!
Das könnte sich kurzfristig schwierig gestalten, da die Zu- und Abwasserschläuche nicht so lang sind.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ??

Gruß

semmelkorn



BID = 643433

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Leider, nein!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 644637

semmelkorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Warendorf

Hallo Bernd,
jetzt weiß ich auch warum die "Wassertasche" so interessant ist!
Hab natürlich sofort die ganzen Dreck gesehen (siehe Bild 1).
Konnte auch schon die linke Kammer wieder reinigen. Bin mit einem Draht von unten rein und konnte den Dreck lösen (Bild 2).
In die rechte Kammer komm ich aber nur schlecht umd mehr wie auf dem Bild zu sehen ist bekomme ich auch nicht weg.
Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kammer sauber zu bekommen?
Eventuell mit einem Reiniger ?
Hoffe auf eine schnelle Antwort, den der ganze Rotz steht mitten in der Küche rum!!

Vielen Dank schon mal vorab !!!!

Gruß

semmelkorn




BID = 644638

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wassertasche ausbauen, auf den Kopf stellen und etwas Abfluß frei rein. Mit etwas warmen Wasser verdünnen und solange Tasche drehen bis es an der Verstopfung angekommen ist und schütteln. Handschuhe anziehen, nicht vergessen. Ausspülen und einbauen, fertig.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 644664

semmelkorn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Warendorf

Hallo Bernd,

danke für den Tip !!
Aber hattest du schon einmal ein Aquarium ??
Wenn man die Scheiben von innen sauber machen muß, nimmt man einen Schwamm mit Magneten. Das was die Idee.
Ich hab eine kleine magnetische Mutter genommen und mit einem Nylonfaden verbunden. Vom Innenraum gibt es eine Öffnung zur Wassertasche. Hier hab ich die Mutter eingeführt und konnte sie dann von außen mit einem Magneten bewegen.
Hab so alle Verschmutzungen lösen können.
Zur Zeit läuft ein Probelauf aber ich bin sehr zuversichtlich
das jetzt alles wieder in Ordnung ist !

Vielen Dank nochmal für die Tipps !

Gruß
semmelkorn



BID = 644679

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für die Rückmeldung und den Tip!

Jo, habe Aquarien. 1x 1200ltr, 1x800ltr, 1x600, 1x300 und 4x60ltr.

Gruß
Bernd


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686204   Heute : 2098    Gestern : 12674    Online : 347        29.3.2024    7:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,871670007706