AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit F56512IM0

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler .40

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG Favorit F56512IM0 --- Fehler .40
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit Fehler .40

    







BID = 1025126

beastofpray

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler .40
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F56512IM0
S - Nummer : 45012933
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : F56512IM0 Typ GHE622CA1
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 524 016 02
Typenschild Zeile 3 : S-No 45012933 2200W 10A 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich verzweifle aktuell an meiner kaum 3 Jahre alten AEG Favorit.
Wie oben zu lesen erhalten ich Fehlercode .40 (ich vermute es handelt sich hier um i40, somit ein Problem mit dem Drucksensor.

Ich hatte diesen Fehler sporadisch vor 2 Wochen, vor einer Woche permanent.
Der Fehler erscheint kurz nach Programmstart, es wird Wasser abgepumpt, jedoch kein neues zu geholt.
Ich ging davon aus, dass das Magnetventil defekt war und bestellte ein neues (samt Schlauch)
Nach Einbau funktionierte wieder alles.
Nun, ca eine Woche später, der gleiche Fehler (permanent).
Ich glaubte an ein Montagsgerät und bestellte noch ein Magnetventil samt Schlauch. Angeschlossen, Fehler bleibt der selbe.

Nun lese ich hier man soll das Druckventil reinigen / tauschen, müsste aber die Spülmaschine nicht erstmal Wasser ziehen, bevor der Drucksensor meckert, oder habe ich die Funktionsweise falsch interpretiert?

Nach meine Verständnis läuft es so:
Restwasser wird abgepumpt, neues Wasser wird angefordert, der Drucksensor registriert, das genug neues Wasser da ist. Oder?

Wenn dies der Fall ist, wie kann ich dann die Funktion des Magnetventils testen. 230V direkt anschließen und es öffnet sich? Oder Ausgangsspannung der Spülmaschine an das Magnetventil messen, sollten dann 230V anliegen?

Vielen Dank vorab.

Grüße

BID = 1025182

beastofpray

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

So ich denke ich hab es gefunden.
Man sollte dem Fehlercode dann doch vertrauen
Heute kam ich nach Hause und der Fehlercode .30 begrüßte mich, dazu Pumpe die Maschine unaufhörlich ab.
Tatsächlich ist sie ausgelaufen.

Nachdem ich beide Seitenwände ab und das Wasser aus dem Auffangbehälter entfernt hatte, konnte ich die Bodenplatte aufklappen.
Hier stellte sich heraus, dass der Schlauch zum Drucksensor ab war.
Mir ist zwar nicht klar wie er sich lösen konnte, da er von einer Manschette gehalten wird aber ok.
Der Schlauch, der ohne den Boden zu öffnen nicht sichtbar ist, war sehr dreckig und verstopft.
Ich habe den Schlauch folglich ausgebaut und gereinigt, aller wieder zusammengebaut und bisher läuft alles top.

Anbei noch ein paar Bilder.
Auch wenn ich die Maschine zwischenzeitlich verflucht hab und unnötiger Weise ein neues Magnetventil gekauft habe, muss man doch loben, wie einfach man an die Teile kommt.

Grüße







Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920005   Heute : 4903    Gestern : 9237    Online : 782        18.4.2024    16:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00298905373