AEG SpüMa Favorit Active AA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit Active AA --- heizt nicht
Suche nach AEG Favorit Active AA AEG Favorit Active heizt nicht

    







BID = 699548

cees

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59494 Soest
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Active AA
S - Nummer : 40431680
FD - Nummer : PNC 911 232 543 02
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_2 DDS 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo !

Ich bin zwar nicht ganz "vom Fach", kann aber mit einem Lötkolben und einem Multimeter umgehen.
Unser GS hat das "Klassikerproblem", dass die Maschine nicht heizt und nicht trocknet.
Ich habe das Forum schon durchwühlt und z.B den Durchlauferhitzer getestet, zeigt ca. 25 Ohm Widerstand an, scheint also O.K. zu sein. Des weiteren habe ich das leicht angeschmauchte Heizungsrelais durch ein in den verschiedenen Forenbeiträgen empfohlenes getauscht.
Leider hatte ich aber nicht den erhofften Erfolg...ich habe dann noch während des Betriebs der Maschine die Zuleitungen zum Durchlauferhitzer geprüft, mit dem Ergebnis das während des gesamten Programmablaufs da nichts an Strom ankommt.
Die Frage lautet nun wie so oft: Was kann da noch für ein Fehler vorliegen ?
Schon mal "DANKE" für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Carsten



BID = 704830

cees

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59494 Soest

 

  

Hallo !

4 Wochen nach dem Einstellen meiner Nachfrage möchte ich mal wissen:
Ist meine Anfrage irgendwie unvollständig ?

BID = 704855

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo Carsten

Na, Du hast ja schon einiges ausprobiert!

Hast du mal nachgemessen on das neue Relias angesteuert wird?
Wenn ja: Liegt Spannung an den Relaiskontakten an?
Wenn ja: Kommst Spannung raus bedeutet hast du mal die Verkabelung durchgemessen?

Gruß

Roland

BID = 704996

cees

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59494 Soest

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Also, die Verkabelung zum Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen, ist O.K.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, müsste ich die anderen Messungen während des Betriebs durchführen, oder?

Naaajaaa...
Das Austauschen eines offensichtlich defekten Teils ist kein Problem,
das Anschließen eines Multimeters an eine Steckverbindung und dann das Gerät einschalten, ist keine Sache. Aber an einer offenen Platine während des Betriebs herumwerkeln, nee lass mal, da bin ich dann doch nicht qualifiziert genug. Da tendiere ich doch eher zu einer neuen Steuerungsplatine.Ist ungefährlicher.

Wahrscheinlich war meine Anfrage auch ein wenig missverständlich formuliert. Ich wollte wissen, ob sonst noch ein Teil des GS für die Störung verantwortlich sein kann.

Trotzdem, DANKE !

BID = 705012

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

O.K. das am Durhlauferhitzer (Heizung) nichts mehr ankommt hats du ja bereits gemessen. Es wäre nun hilfreich heraus zu findne ob schon nix mehr von der Platine weggeht?
Sollte das der Fall sein: Schaltet das neue Relais?

Gruß

Roland

BID = 705169

cees

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59494 Soest

Hallo Roland,

wie ich beim letzten mal schon gefragt habe, müsste ich die anderen Messungen während des Betriebs an der komplett offenen Platine durchführen, oder reichen zum Prüfen die Steckkontakte aus ?

Ansonsten !?

Wie überprüfe ich denn, ob das Relais schaltet ?

Carsten


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689510   Heute : 5406    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    11:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,537043809891