AEG SpüMa Favorit 7080 U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 7080 U --- Pumpe läuft ständig
Suche nach AEG Favorit Pumpe läuft ständig

Fehler gefunden    







BID = 757015

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 7080 U
S - Nummer : 095/149998
FD - Nummer : 911236012
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 7080 U
Typenschild Zeile 2 : 45JMB01
Typenschild Zeile 3 : 646.143 510. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine spinnt. Die Laugenpumpe lief plötzlich von selbst an, obwohl die Maschine schon 1 Tag nicht eingeschaltet und die Tür ein Stück geöffnet und leer war.
Nach Ziehen des Steckers und wieder Einstecken in die Steckdose lief die Pumpe wieder an. Es leuchteten aber keine Kontroll-Leuchten.
Erst nach Betätigung der Einschalt-Taste blinkte 1x Klarspülen auf und danach blinkten ständig: Trocknen + Ende + Klarspüler + Salz und die Pumpe lief immer weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Maschine ist zwar schon Baujahr 95, spült aber immer noch einwandfrei.

BID = 757028

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Andreas213!

Willkommen im Forum!

Prüfe ob sich Wasser in der Bodenwanne befindet.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 757032

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg

Danke für die Antwort.
Die Bodenwanne ist leer. Auch im Siebschacht ist nur der Boden feucht.
Bei rausgenommenem Sieb kann man sehen, daß die Pumpe das Wasser wegsaugt, wenn ich was nachschütte und dann trocken rumorgelt.

BID = 757040

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Hört sich nach Elektronikfehler an, denn die Pumpe sollte stoppen, wenn die Tür aufsteht

BID = 757042

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg

Rentiert sich dann noch eine Reparatur ?
Selbst kann ich nichts machen; muß dann einen Monteur kommen lassen.

BID = 757046

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Bodenwanne ist leer. Auch im Siebschacht ist nur der Boden feucht.

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Mit Bodenwanne meine ich die Wanne unterhalb des Siebschachts. Dort wird evtles Leckwasser gesammelt, welches einen Schwimmerschalter auslöst, der dann die Pumpe auf Dauerbetrieb schaltet.
Zur Überprüfung muss die Sockelleiste abgenommen werden.

Zitat :
Hört sich nach Elektronikfehler an, denn die Pumpe sollte stoppen, wenn die Tür aufsteht

Bei Wasser in der Bodenwanne läuft die Pumpe auch bei geöffneter Tür.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 757055

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg

Hallo Rainer,
dann werde ich morgen mal den 4m langen Holz-Sockel der Einbauküche abmontieren und die Maschine unten öffnen. Ich hoffe, ich kann da was erkennen.
Und wenn da dann Wasser drin sein sollte, woher kann das dann kommen ?

BID = 757064

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Und wenn da dann Wasser drin sein sollte, woher kann das dann kommen ?

Wenn da Wasser drin ist, wird wohl im Laufe der Jahre irgendwo etwas undicht geworden sein. Dann hilft nur, sich mit einer Taschenlampe auf die Lauer zu legen um zu sehen wo es tropft.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 757239

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg

Hallo Mirto ...( Rainer ),

vieeeelen Dank für die äußerst qualifizierte Hilfe.
In der unteren Auffangwanne war tatsächlich 250ml Wasser drin.
Nach dem Auswischen ist nun die Maschine wieder startbereit.
Morgen werden wir die Maschine wieder benutzen und versuchen, die Leckstelle zu orten.
Das wird sicherlich nicht so einfach werden, denn da unten ist nicht viel Platz und alles vollgestopft.
Kann ich evtl. noch die Frontplatte der Tür abmontieren, um unten mehr Platz zu bekommem ??? Läuft die Maschine dann noch?

Ich habe noch einen zweiten Fehler an der Maschine:
Der Klarspüler-Vorratsbehälter läuft ganz langsam aus, sobald die Tür hochgestellt ist. Man sieht innen die Brühe runterlaufen.
Wäre das ein größerer Aufwand zur Behebung?

Jetzt muß ich aber erst die Leckage finden und auch beheben können.

Ich bedanke mich für die bereitwillige und schnelle Hilfe bisher.
Das ist das Erste Mal, daß ich in einem Forum Hilfe suche und muß sagen, "Alle Achtung" Ihr seid SUPER !!!

Wie bekomme ich wieder zu Dir, Mirto - Rainer Kontakt, wenn ich Hilfe brauche ? Gibt es da auch einen direkten Kanal zu Dir? Oder ist es in einem Forum nicht üblich / möglich, direkt jemanden anzusprechen?

Gruß Andreas213

BID = 757315

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ups. *rotwerd*
Aber wie schon gesagt, die Leckstelle läßt sich nur durch beobachten finden. *Decke auf den Boden legen (damit es nicht so kalt wird), Taschenlampe mit neuen Batterien* und halt viel Geduld.
Ich selber habe eigentlich nur mit "Industriemaschinen" zu tun, bin aber ständig present im Forum.

Zitat :
Der Klarspüler-Vorratsbehälter läuft ganz langsam aus, sobald die Tür hochgestellt ist.

Das überlasse ich den Spezialisten für Haushaltsgeräte!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 757379

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meist löst sich der schwarze Schlauch auf, der von der Ablaufpumpe abgeht. Es kann auch sein das durch ein Essensrest die Ablaufpumpe blockiert war.
Das Problem mit dem Klarspüler kann nur durch eine neue Dosierkombination gelöst werden. Ebääää hat da schon mal günstige Angebote.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 762178

Andreas213

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bellenberg

Nach nunmehr über 10 Spülgängen ist die Bodenwanne meines Geschirrspülers erstaunlicherweise immer noch trocken !?!
Wo vorher das Wasser herkam, konnte ich aber bisher nicht feststellen, obwohl ich einige Spülgänge lang mit der Taschenlampe bewaffnet, auf dem Boden vor der Maschine zugebracht habe; natürlich mit Isomatte als Unterlage.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde dieses Forum im Bekanntenkreis unbedingt weiterempfehlen.

Gruß Andreas213

BID = 762236

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Andreas213!

Ist zwar nicht so befriedigend das Ergebnis, aber Hauptsache die Maschine macht was sie soll. Wollen wir mal hoffen das die Undichtigkeit nicht wieder auftritt.

Viele Grüße aus dem Süden (neidisch auf euer Wetter guck)
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685953   Heute : 1847    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    6:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,570863962173