AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 50KVI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Time Beam funktioniert nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI --- Time Beam funktioniert nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler gefunden    








BID = 993132

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Time Beam funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50KVI
S - Nummer : 23710156
Typenschild Zeile 2 : PNC-Nr: 911434043/02
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler Öko Favorit 50 hat die Time-Beam-Funktion zunächst so ausgesetzt, so, dass sie erst nur noch beim öffnen der Tür funktionierte. Dann ging sie mal für einen Spühlgang wieder und nun funktioniert sie komlett nicht mehr. Jetzt muss ich immer die Tür öffnen um zu sehen wie lange sie noch spühlt.
Kennt jemand die Lösung?

BID = 993169

silencer300

Inventar



Beiträge: 3870
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Deiner Fehlerbeschreibung hört sich das nach einem "Kabelbruch" an.
Um das zu prüfen, müsste die Innentür und vermutlich auch die vorgesetzte Möbelplatte des Geätes abgenommen werden.
Der Projektor (Beamer) befindet sich im unteren Teil der Tür, von dort aus die Zuleitungen bis zur Elektronik auf evtl. Schäden kontrollieren, ggf. Auf Durchgang messen.
Sollte ein Austausch in Frage kommen, richte Dich auf ca.EUR 100.- ein (nur das Teil mit Kabelbaum), oder Du lebst damit, bei Programmstart erst auf das Display, dann auf die Uhr sehen und schon weißt Du auch ungefähr wann sie fertig ist.
Btw. gibt es auch heute noch etliche Spülmaschinen, die ohne Display und Beamer gute Ergebnisse erzielen.
Es wäre abzuwägen, ob sich die Kosten und der Aufwand für die "Spielerei" lohnen.

VG

 

  




BID = 993205

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen

Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mal nach und melde mich dann wieder.

BID = 993222

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen

So, die Möbelplatte ist ab. Aber das Türblech ist unten li u. re. mit je einem Kunststoffniet befestigt. Zum öffnen der Innentür muss ich sie zerstören, ist das so gewollt oder bekomme ich ein Problem bei der Montage wenn die nieten nicht mehr greifen?

BID = 993258

silencer300

Inventar



Beiträge: 3870
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Innentür ist nur von innen verschraubt, kann mir jetzt nichts unter den Plastiknieten vorstellen, finde sie auch auf der Explo nicht.
Mach vllt. mal ein Foto, ggf. mit Markierungen.

VG

BID = 993496

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen

Nach dem Lösen der Verschraubungen hängt das Türblech nur noch an den Nieten unten rechts und links hier habe ich ein Foto der rechten Niete oder Klemme angeführt. Wenn es eine Klemme wäre müsste man wohl die Spreitzen zusamen drücken. Aber diese sind nicht zugänglich bevor das Blech ab ist. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass diese Dinger bei der Demontage zerstört werden müssen und dann neue bei der Montage eingebaut werden. Das wäre dann wie bei den Innenverkleidungen eines KfZ.



BID = 993498

IceWeasel

Schriftsteller

Beiträge: 998

Für mich sieht das so aus, als müsstest du den mittleren Kunststoffkeil herausdrücken, damit sich die Kralle löst und der Pilz nach vorn herausgezogen werden kann.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

BID = 993502

silencer300

Inventar



Beiträge: 3870
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Nippel in der Mitte reindrücken oder herausziehen, dann "entspreizt" er sich und lässt sich leicht herausziehen.

VG

BID = 993965

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen

Ok. vielen Dank,
es war ein Kabelbruch. Vieradrige Stegleitung war nicht sauber verlegt und wurde durch verklemmen beim Öffnen der Tür jedesmal einer Zugbelastung ausgesetzt. Ich habs erstmal geflickt, jetzt gehts wieder. :).
Das war ein Fehler ab Werk!

Leider habe ich schon seit ein paar Tagen ein weiteres Problem, und zwar wird beim Spühlvorgang unter der Türdichtung unten ruckartig Wasser rausgedrückt, sobals die Spüldüsen kreisen.
Sehr stark wurde es, während und nachdem ich die Maschinen mit Spülmaschinenentkalker gespült habe.
Die Reinigung der Wassertasche brachte keinen Erfolg. Die Dichtung fühlt sich nach vier Jahren noch geschmeidig an und die Reinigung der Dichtflächen ergaben auch keine Besserung.
Was könnte ich noch machen, damit das aufhört?
Über eine Explosionszeichnung würde ich mich auch freuen.

Wenn ich ein neues Thema dafür öffnen muss, mache ich das natürlich. Bitte kurze Angabe dazu.

BID = 994000

silencer300

Inventar



Beiträge: 3870
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist normalerweise ein Phänomen, wenn der untere Sprüharm nicht oder zu langsam dreht. Wasseraustrittsdüsen in den Sprüharmen auf Verstopfungen kontrollieren.
Vllt. ist beim Zusammenbauu der Türfront etwas schiefgeraten.

VG

BID = 994104

Confutius

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamm Westfalen

Tatsächlich, der untere Sprüharm hat einen weiteren Rotationsaufstatz. Dieser war zwar nicht verstopft, aber hatte unten, also von oben nicht sichtbar, größe Risse durch die das Wasser in Richtung Tür gedrückt wurde. Dieser Aufsatz hat an den Rändern und längs entlang seiner unteren Flache zum Teil Materialsärken, die einer Kunststoffolie gleich kommen. Das sind definitiv Sollbruchstellen. Meiner anfänglichen Freude über dieses Gerät ist einer großen Enttäuschung gewichen. ein neuer Sprüharm kostet ca. €30,-.

Vielen herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe silencer300.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136249086   Heute : 827    Gestern : 25263    Online : 262        24.9.2017    1:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,50653386116