AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT 44082 i

Reparaturtipps zum Fehler: Schutzschalter / FI fliegt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT 44082 i --- Schutzschalter / FI fliegt
Suche nach Geschirrspüler AEG FAVORIT Schutzschalter / FI fliegt

Fehler gefunden    







BID = 723132

SchorseJunior

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schutzschalter / FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 44082 i
S - Nummer : 51188946
FD - Nummer : PNC 911 235 302 (00)
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDR40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

während des normalen Spülvorganges hat unser Geschirrspüler AEG FAVORIT 44082 i heute unseren Schutzschalter / FI ausgelöst.

Geschirrspüler ausgeschaltet - FI rein - Geschirrspüler angeschaltet - klack... - FI raus.

Also erst einmal Stecker raus, Wasser aus der Maschine rausgeschöpft, Maschine leicht nach vorne gekippt, Wasser aufgewischt... - Stecker rein, Maschine an... - Maschine pumpt, aber es geht nicht weiter.

Ich habe vorne das Sockelblech abgebaut, aber "unten" in der Maschine sieht alles trocken aus. Linke Seitenwand gelöst bzw. ein wenig zur Seite geschwenkt (Schrauben waren alle draußen, aber die Wand hing vorne noch hinter einen weißen Plastikblende, an der ich nicht rumreißen wollte, um nichts zu zerstören)... - in der Maschine "unten" sieht auch von der Seite alles trocken aus, unter diesem einen runden Styroporschwimmer ist auch kein Wasser.

Dann per Eimer ein wenig Wasser (ca. 4 l) in die Maschine gekippt, eingeschaltet... - klack... - FI draußen.


Hat jemand bereits eine Idee, was da für Ärger sorgt ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Schöne Grüße
SchorseJunior

BID = 723217

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Möglicherweise Heizelement leck.
Klemme man es versuchsweise (zweipolig!) ab. Steckhülsen ggf. isolieren.
Dann wieder testen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 723223

SchorseJunior

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg


Zitat :
sam2 hat am 28 Okt 2010 20:24 geschrieben :

Möglicherweise Heizelement leck.
Klemme man es versuchsweise (zweipolig!) ab. Steckhülsen ggf. isolieren.
Dann wieder testen.



Hallo Sam2,

das Heizelement habe ich auch im Verdacht (gerade der "Kurzschluß" gegen Masse / Erde, wenn Wasser drin ist, deutet für mich auf das Element hin) - aber wo sitzt es und wie komme ich an das Teil ran ?

Wie ich ja schon geschrieben habe: Ich traue mich nicht, nach dem Lösen aller Schrauben die Seitenteile abzuhebeln, solange sie vorne um die Ecke herum gefaltet unter einer weißen Plastikleiste festklemmen.
Kann man diese Leiste irgendwie abmontieren ?

Und welches Seitenteil ermöglicht den Zugang zu den Anschlüssen des Heizelementes ?

Auch in Bezug auf "Abbauen des Bodens" finde ich keine Schrauben, die da vielversprechend aussehen.

Please help...
SchorseJunior

BID = 723299

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Ich traue mich nicht, nach dem Lösen aller Schrauben die Seitenteile abzuhebeln, solange sie vorne um die Ecke herum gefaltet unter einer weißen Plastikleiste festklemmen.

Ist wie beim VW auch nur gesteckt Schrauben lösen und hin und her bewegen und dabei ziehen.
Eine tolle Explo Zeichnung wo alle Bauteile sitzen kann man sich beim
Hersteller runterladen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 723567

SchorseJunior

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg


So,
der Fehler ist gefunden:

Mich beschäftige die ganze Zeit der Effekt: wenn Wasser drin, dann FI raus... - also welches elektrische Teil "liegt" im Wasser ? Klaro, wie immer: die Heizspirale !!! Hat aber dieser Geschirrspüler nicht, der hat einen Durchlauferhitzer. Schiet...
- na gut, dann ersatzweise den ausgebaut, angeschaut... - alles i.O., keine Kalkspuren, nix weiter zu sehen... - wieder eingebaut

- UND DA WAR ES:

Beim Einbau ist mir ein kleines Leck aufgefallen.
Und zwar am kurzen Anschlußgummi des Steigrohres, das zum mittleren Sprüharm geht. Das Steigrohr ist mit diesem Gummistück am Durchlauferhitzer angeschlossen.
Also Steigrohr ausgebaut, Schlauch angeschaut. Tatsächlich, da war das an dem Plastikrohr angesetzte Gummi an einer Stelle regelrecht durchgewetzt.
Das gelbe Gummistück war an dieser Stelle nicht nur hellgelb, sondern auch spürbar dünner und weicher. Und hatte einen kleinen, ca. 4 mm langen Riss.

Da dieser Riss "oben" auf dem Schlauch war, konnte damit der austretende Wassernebel bzw. Wasserstahl unter anderem auf den Durchlauferhitzer niedergehen und dort eindringen... - deshalb dann "paff"... - FI draußen.

Also über Nacht den Durchlauferhitzer im Heizungskeller getrocknet und dann heute das Gummistück ersetzt, alles wieder zusammengebaut - Stecker rein... - Maschine angeschaltet: FI blieb drin !

Also auf alle Fälle vielen Dank für Eure Tipps
und noch ein schönes Wochenende !
SchorseJunior




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935381   Heute : 2720    Gestern : 9165    Online : 428        20.4.2024    11:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139569997787