AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 43060i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmhänger, pumpt ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 43060i --- Programmhänger, pumpt ständig
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

    







BID = 942581

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmhänger, pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43060i
Typenschild Zeile 1 : F43060IM
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_2 PBO 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 927 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
leider wurde die Tür während des Spülvorgangs zu einem ungünstigen Zeitpunkt geöffnet und nun hat sich der Spüler wohl im Programmablauf "verschluckt".
Äußern tut sich das so, dass wenn ich die Maschine einschalte, die LED "reinigen" und "trocknen" blinken und 2x versucht wird ab zu pumpen.
Ich vermute, dass sich was im Fehlerspeicher festgesetzt hat, denn die Bodenwanne ich absolut trocken.
Hat jemand eine Idee, evtl. ein Reset mittels Tastenkombination o.ä.?
Grüße Thilo

BID = 942583

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Thilo!
Folgendes steht in der Bedienungsanleitung:
Spülprogramm beenden
1. Taste des laufenden Spülprogramms drücken und solange gedrückt halten,
bis die Programmanzeige des laufenden Spülprogramms erlischt.
2. Programm-Taste loslassen, das Spülprogramm wurde beendet.

Wenn das nichts nützt versuche Folgendes:

- Gerät einschalten
- Tasten 30 min. und Normal 50° gleichzeitig mind. 1 sec. drücken.
Dann sollten kurz alle LED´s leuchten.
- Gerät ausschalten.

Alois

BID = 942587

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Alois,
danke für die schnelle Antwort.
Das Spülprogramm konnte ich schon beenden, leider half das Drücken von Taste 2 und 3 nach dem Einschalten nichts: Alle 3 Tasten-LEDs blinken dann, aber auch "reinigen" und "trocknen". Man hört ein "klack" aus dem Bedienfeld und die Maschine versucht abermals ab zu pumpen...
Grüße Thilo

BID = 942588

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Sie versucht abzupumpen, oder sie pumpt ab?
Ist noch Wasser im Spüler?
Was passiert jetzt, wenn du den Spüler ausschaltest und wieder normal einschaltest?

Alois

BID = 942589

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi,
sie pumpt - ist halt kein Wasser mehr da zum pumpen
Wenn ich nachfülle, pumpt sie ab
Wenn ich ausschalte und einschalte ohne was zu drücken blinken "reinigen" und "trocknen", dann klackt es aus dem Bedienfeld und die Maschine versucht ab zu pumpen, 2 mal, dann macht sie nix mehr, aber das Blinken geht weiter...
Thilo

BID = 942600

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Möglicherweise liegt ein Fehler im Aquastop-System vor.
Auf Deutsch: Entweder ist der Auqastop (das elektrische Zulaufventil im Zulaufschlauch defekt oder der Schwimmerschalter in der Bodenwanne.

Alois

BID = 942608

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hm, wenn dann würde ich mehr auf Zweites tippen.
Kannst Du mir sagen, wo der Schwimmschalter in etwas sitzt und aussieht?
Grüße Thilo

BID = 942615

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

hab mir gerade die Pumpvorgänge nochmal angehört:
Der Erste dauert rd. 30 sec. dann ist eine Pause und danach der Zweite mit rd. 10 sec..
Unterbricht man durch Türe öffen, geht es wieder von vorne los.
Zum Ende des Pumpvorganges ändert sich das Geräusch irgendwie von "normalem" Pumpen in ein mehr mahlendes Geräusch, was aber schon immer so war....
Die Abpumpung des Wassers im Gerät funktioniert einwandfrei...

BID = 942631

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Naja, nachdem du die Bodenwanne ja schon inspiziert hast, d.h. du schon Einblick in das Innenleben hast, wirst du sicher auch den Schwimmerschalter finden. Ist ein beweglicher Styroporteil der direkt auf der Bodenwanne sitzt (in einem Gehäuse).
Und dort ist auch der Microschalter, der den Wasserstand in der Bodenwanne an die Elektronik weitermeldet.
Diesen Microschalter musst du mit dem Multimeter kontrollieren.

Ebenso solltest du den Widerstand des Magnetventils im Aquastopschlauch messen.

Alois


BID = 942642

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi Alois,
danke erstmal, bislang habe ich nur von vorne geschaut, da komme ich nicht weiter. Werde am Mittwoch mal die Maschine aus der Küchenzeile holen und versuchen, die Sache von der Seite an zu gehen.
Melde mich dann wieder, im Zeifelsfalle muss halt dann doch der Techniker von AEG her...
Grüße Thilo

BID = 942888

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,
so, habe nun mal die Seitenteile abgebaut, damit man da besser 'rankommt
Situation stellt sich nun wie folgt dar:
Bodenwanne ist trocken, Schwimmschalter arbeitet m.E. normal, d.h. wenn kein Wasser in der Wanne ist, ist der Kontakt geschlossen, wenn Wasser da wäre, ist er offen.
Das Durchgangsmessen am Kabel des Zulauf-Magnet-Ventil ergabt keinen Durchgang, keine Ohmmessung möglich; ist die Maschine an, liegen da rd. 100 V an.
Habe mir auch mal die Druckdose (emz 39.0540) zur Brust genommen, da ich mich mit deren Anschlüssen nicht auskenne,kann ich nur sagen, dass diese 3 Schalteinstellungen kennt und bei Druckwechsel "angenehm" klackt und sich die Durchgänge der Kontakte auch ändern (Ob alle Schaltstellungen dabei richtig sind bzw. jew. richtig Funktionieren, kann ich nicht sagen). Der Druckluftschlauch zur Dose ist trocken und bei max. Druck will die Masch. ebenfalls abpumpen, auch wenn Sie aus ist. Interessant hierbei ist, dass wenn ich die Dose entkabele, schüttele und danach die Masch. anschalte, einmalig der FI 'rausfliegt, beim zweiten Anschalten dann aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem ist? Nochmals der Hinweis, dass das das Blinken der zwei LEDs erst ca. 4 sec. nach Anschalten der Masch. losgeht, danach dauert es nochmal 3 Sec. bis es im Bedienteil knackt (Relais?) und dann dauert es danach nochmals 1 bis 2 Sec. bis die Pumpe anläuft.
Bin nun weiterhin relativ ratlos....

BID = 942896

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Beim Aquastop-Ventil muss du auf jeden Fall was messen können.
Wenn dieses Ventil keinen Durchgang hat (Widerstand unendlich hoch), musst du es tauschen.

Alois

BID = 942900

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi Alios,
das Ventil dürfte so um 1,3 Mega-Ohm haben, also quasi kein Druchgang.
Wenn Du sagt, dass es dann defekt ist, dann wird es wohl auch so sein. Steht das Abpumpen Deiner Meinung damit im Zusammenhang? Kann ich dies (den Stecker) zum Testen überbrücken?
Grüße Thilo

BID = 942901

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein der Aquastop wird von der Masch. angesteuert und öffnet bei Ansteuerung. Die Masch will Wasser ziehen bekommt aber keines, deshalb hängt sie in diesem Schritt.
Der Aquastop wird wohl zufälligerweise gerade zu dem Zeitpunkt oder kurz davor gestorben sein. Wechsle den Aquastop.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942902

thilo-55

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hm, ok - sollte das Zulaufwasser aber nicht erst kommen, wenn die Pumpe fertig ist mit abpumpen? Habe nie so genau daruf geachtet, als die Masch. noch lief...


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924103   Heute : 595    Gestern : 8415    Online : 581        19.4.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,394528865814