AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 35080i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser im Boden siehe Youtube

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:17:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 35080i --- Wasser im Boden siehe Youtube
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 713588

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Boden siehe Youtube
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35080i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das o.g. Gerät lässt immer öfter Wasser in den Boden. Siehe dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gMiZ6es9uHs



Am Anfang blinken die Leuchten. Wenn ich dann das Programm starte fängt die Wasserpumpe an Wasser einzusaugen. Dann wird aus dem kleinen Schlauch Wasser in den Boden gelassen. Irgendwann hört der Spüler auf zu spülen.

Ab 0:27 drücke ich den Startknopf. Ab 0:58 wird Wasser eingepumpt. Bei 1:25 hört man ein Klicken... Was ist das? Ab 1:35 wird Wasser aus dem Schlauch gelassen... Die Pumpe scheint immernoch zu punpen. Ab 1:46 fängt der Spülvorgang an...

Wenn ich das Wasser dann komplett mit Tüchern und Handtüchern raussauge geht der Spülvorgang nach Betätigen der Startaste weiter...

Warum wird der Boden mit Wasser vollgelassen? Wo steckt der Fehler?

P.S.: Wo finde ich die Seriennummer und das Typenschild? Reiche ich dann gleich nach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareider am 12 Sep 2010 17:12 ]

BID = 713679

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo und Willkommen im Forum
Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Problem mit dem Wasserzulaufschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Im Lauf der Zeit verstopfen diese Schläuche durch Fett-Schmutzablagerungen. Dadurch kommt es zu einem Stau in der Wassertasche, das Wasser
wird nicht schnell genug in den Spülraum geleitet. Die meisten Wassertaschen sind hinter der
linken Seitenwand verbaut. Der Schlauch kann aus durchsichtigem geriffeltem Plastik,
aber auch ein schwarzer Gummischlauch sein. Meist sind diese Schläuche an der Grösse zu erkennen, und gehen direkt zum Siebtopf (an Diesem sind auch U-Pumpe, Ablaufpumpe angeschlossen). Das Fehlerbild: Wasser am Schwimmerschalter, Wasser wird über die Sicherheitskammer und Überlaufschlauch in die Bodenwanne geführt. Wasser steigt in der Luftfalle in den Schwimmerbereich des Microschalter Ablaufpumpe. Gerät heizt nicht, spült nicht sauber. Programm läuft nicht in Nullstellung. Anzeige Display zeigt nicht Null an.
Oberer Sprüharm bekommt kein Wasser. Umwälzpumpengeräusch zu laut, oder U-Pumpe läuft nicht.
Viele Probleme der Geräte entstehen durch Verstopfung- Verfettung der Schläuche, Luftfalle, Wassertasche. Durch intensive Reinigung lassen sich diese Fehler beheben.
An deinem Gerät sitzt die Wassertasche hinter der linken Seitenwand.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 713680

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo Ewald4040,

danke Dir für die Info. Kann es sein, dass eine Klinge eines Sparschälers, die vieleicht in diesen Lauf gelangt ist, verstopft? Wir vermissen diese Klinge. Ich wüsste aber nicht wie sie in den Siebtop, ich denke Du meinst den großen runden in der Mitte, gelangt ist, da ja da Sieb oben drauf ist.

Komme ich irgendwie an den Top heran? Muss ich den Spüler dazu auf den Kopf stellen? Wenn es nicht die Klinge ist, wie kann ich die von Dir genannte verschmutzung/verstopfung beseitigen. Also die Fettablagerungen etc.?

Übringens: hinten sehe ich keine Seriennummer. Wo ist die?

BID = 713708

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Von Vorn gesehen linke Seitenwand abnehmen. Dann siehst Du die grosse Wassertasche. Unten geht mittig ein dicker schwarzer Schlauch ab der zum Siebtopf geht. Diesen Schlauch mal mit einer Flaschenbürste oder einem Wasserschlauch reinigen. Dazu das Gerät nach rechts anlehnen, das es schräg steht. Dadurch läuft das Wasser vom Wasserschlauch ins Gerät. Mit Wasser einmal kurz und kräftig durch den Schlauch spülen. Übrigens, das Sieb (Grob+Feinsieb) lassen sich aus dem Siebtopf herausnehmen. Die Schälmesserklinge könnte nur im Siebtopf zu finden sein, da die anderen Zu-Abgänge im Topf zu klein sind.
Typenschild befindet sich entweder rechts am Türrahmen oder am Rahmen unterhalb des Türriegel.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 713726

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Super Info Mache mich gleich heute Abend an's Werk. Sollte machbar sein. Ich habe das kleine und große Sieb schon raus gehabt. Da war keine Klinge im Topf.

Danke Dir sehr bis hierhin... Melde mich dann später wie es gelaufen ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareider am 13 Sep 2010 15:41 ]

BID = 713860

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Zitat :


P.S.: Wo finde ich die Seriennummer und das Typenschild? Reiche ich dann gleich nach...



Hier die genauen Daten:

F 35 080 IM
Typ 45_2PMB 40
S-No 62 66 57 64
PNC 911 372 164 00


BID = 714975

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Also, Wand ist abgebaut. Wie bekomme ich diese Fettreste aus der Wassertasche? Mit welchen Pflegemittel? Hat jemand eine Tipp?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareider am 19 Sep 2010 14:39 ]

BID = 715188

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der mittige schwarze Schlauch muss gereinigt werden, wie beschrieben. Dazu muss die Wassertasche nicht abgebaut werden. Diese ist auch nur gesteckt, und wird durch O-Ringe gehalten und abgedichtet. Wassertasche muss vom Bottich weggezogen und dann hoch gezogen werden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 715750

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Zitat :
Ewald4040 hat am 20 Sep 2010 10:53 geschrieben :

Der mittige schwarze Schlauch muss gereinigt werden, wie beschrieben. Dazu muss die Wassertasche nicht abgebaut werden. Diese ist auch nur gesteckt, und wird durch O-Ringe gehalten und abgedichtet. Wassertasche muss vom Bottich weggezogen und dann hoch gezogen werden.



Hallo Ewald4040,

ich habe den Schlauch abgebaut und gereinigt. Es kam relativ viel Fettablagerung heraus. Der Geschirrspüler läuft auch mittlerweile wieder. Danke Dir für den Supertipp!

Nur eine Frage noch: wie kommt die Fettablagerung in die Tasche? Liegt das an dem verstopften Schlauch? Läuft das Dreckwasser dann so hoch?

BID = 715775

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein es läuft beim Abpumpen über den Siebtopf in den Schlauch. Zum Beispiel die erste Brühe nach dem Vorspülen. Ich würde auch öfter mit der hohen Gradzahl spülen, und mal einen Maschinenreiniger einsetzen.
Bitte schliesse den Thread mit "Fehler gefunden" ab.
mfG Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921377   Heute : 6278    Gestern : 9237    Online : 640        18.4.2024    19:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,04228997231