AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAV50 EUMop 911D2162A2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FAV50 EUMop 911D2162A2 --- Fehler 20
Suche nach Geschirrspüler AEG 911D2162A2 Fehler 20

    







BID = 962701

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20
Hersteller : AEG FAV50 EUMop
Gerätetyp : 911D2162A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, alles begann mit Fehler 20 bei ca. 80min Restzeit. Dieser kam immer wieder. Wir haben gereinigt, Heiß gespühlt. Bis dann zum Schluß nichts mehr ging. Da wir noch Garantie haben, haben wir einen Mechaniker angefordert. Seine Diagnose: Zu viel Dreck, zu wenig Wasserdruck, zu kurzer Schlauch, nicht ausgebaut und frei zugänglich. Das falle nicht unter Garantie ich soll mir eine neue kaufen. Und geht wieder.

Nun habe ich mich selber dran gemacht. In 2Min. hatte ich die Maschine vorgezogen. Die linke Seitenwand abgeschraubt und den klaren Behälter ganz unten abgeschraubt und gereinigt. War etwas Dreck drin. Der obere klare Behälter war sauber. Die Maschine zieht nun meiner Ansicht nach kein Wasser. Ich habe den Hahn überprüft. Es kommt kräftig Wasser. Dann hatte ich den Aquastopp in Verdacht. Mehrfach dagegen geklopft. Nichts. Wasser in Maschine gekippt. Wird sauber abgepumpt. Dann habe ich die Maschine gekippt falls der Geber der Wasserstandsanzeige hängt. Hat nichts gebracht. Nun würde ich gerne die anderen Schläuche auch reinigen. Aber ich bekomme die Bodenplatte nicht ab. Hat jemand einen Tip zu beiden Problemen?

BID = 962703

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Habe nun den Boden doch wegbekommen. Alle Schläuche abgenommen und angeschaut. War minimal Dreck drin. Wirklich kaum etwas. Und nun?

BID = 962711

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Was hast denn da für eine Pfeife da gehabt. Der wollte Dir lediglich eine neue Maschine verkaufen oder hatte kein Bock. Ich vermute mal beides. Wenn ich mich richtig entsinne bedeutet der Fehlercode 20 bei der Favourit AEG Reihe Ablauffehler oder Wasserstand in der Maschine wird nicht erkannt. Demnach kann es sein:

- Ablaufpumpe defekt
- Verstopfung der Verschlauchungen / Siphon (sei es im Gerät oder bauseitig)
- Ablaufpumpe ohne Versorgungsspannung, deren Zuleitungen fehlerhaft
- im schlimmsten Fall evtl. die Elektronik (seltener Fall)
- Druckwächter (Druckdosen) fehlerhaftes Signal / defekt
- Heizkörper / Durchlauferhitzer Isolationsproblem /-fehler
- einfachste Sache wäre evtl. noch ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe, dass das Pumpenrad blockiert

Netzstecker ziehen! Spannungsfreiheit mittels DUSPOL oder Multimeter prüfen! Keinen "Lügenstift" verwenden (Phasenprüfer). Dann steckst Du testweise die Heizung/Durchlauferhitzer komplett ab. Starte dann im eingesteckten Zustand die Maschine und das Programm. Erfolgt nun der Wassereinlauf?

Wenn nicht miss mal die Versorgungsspannung des Aquastops. Sind die 230 V / 50 Hz Versorgungsspannung vorhanden, ist zu 99,9% das Magnetventil (Aquastop) defekt. Sind die 230 V nicht vorhanden, Schwimmereinheit prüfen.

P.S.: Um noch etwas anzufügen - die Garantie ist jetzt eh beim Teufel, da Du bereits die Maschine selbst geöffnet hast. Garantieansprüche kannst Du nicht mehr geltend machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jun 2015 19:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jun 2015 19:33 ]

BID = 962785

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das Wasser wird einwandfrei abgesaugt. Habe ich aber geschrieben. Es scheint auch Wasser einzulaufen. Wenn auch nichts zu sehen ist. Wenn ich an der unten frei zugänglichen Pumpe rechts den Finger hinhalte, spüre ich es. Auch hört man etwas rauschen. Trotzdem kommt nach kurzer Zeit Fehler 20. Wo befindet sich das Heizelement?

BID = 962791

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, habe nun die Schn..... gestrichen voll. Werde nochmals AEG anschreiben und um einen gescheiten Monteur bitten. Wenn nicht fliegt das Teil raus und das wars dann mit AEG,Bosch und dem gesammten Sch.....

BID = 963786

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, es war nun ein neuer Monteur da. Sehr freundlich und zuvorkommend. Er hat die rechte! Seite abgeschraubt und nach einer Verstopfung gesucht. War aber kaum was drin. Dann hat er trotzdem alles nochmals sauber gemacht. Zum schluß noch ein Schlauch mit einem kleinen Kästchen daran gewechselt. Zu guter letzt hat er sogar ein neuen Sprüharm bestellt. Beim alten hatte eine Schraube gefehlt die ich selber ersetzt hatte. Nun läuft die Maschine wieder. Was es letztendlich war kann ich nicht sagen. Aber von wegen "zu geringer Wasserdruck, zu langer Schlauch, zu dreckig etc.etc. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dafür hat er auch ein ordentliches Trinkgeld bekommen.
Der Fall kann somit geschlossen werden.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923798   Heute : 290    Gestern : 8415    Online : 844        19.4.2024    1:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03810477257