AEG SpüMa F 44060 im

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Reinigen+Trocknen blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:59:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG F 44060 im --- Reinigen+Trocknen blinkt
Suche nach AEG 44060 Reinigen+Trocknen blinkt

    







BID = 850228

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigen+Trocknen blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F 44060 im
S - Nummer : 24862084
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_2 PBJ04
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123493200
Typenschild Zeile 3 : S-No 24862084
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

das letzte Mal hat man mir hier vor 4 Jahren geholfen.
Es war ein undichter Zulauf - Wassertasche und Steigrohr.

Jetzt blinkt die Maschine dauernd auf der Taste Reinigen + Trocknen -
läuft nicht an und versucht zweifach mit kurzer Pause abzupumpen - fülle ich Wasser ein wird es abgepumpt.
Habe versucht den Fehler auszulesen - Taste 1+3 gedrückt halten, einschalten - nach einiger Zeit loslassen - zeigt er Taste 3 an ?
Ich habe heute die Wassertasche gereinigt - nach auffälligen Undichtigkeiten gesucht - die Maschine hatte kaum Wasser - getrocknet - hat aber nichts gebracht. Wir sind ein Großfamilie, daß Gerät ist ständig im Einsatz - cirka 9 Jahre alt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Fehlercodes auslese bzw. interpretiere.
Was kann ich als Nichtelektroniker noch nachsehen?

Danke und Gruß

venetien

BID = 850280

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

 

  

Hallo Ewald,

Deine Empfehlungen habe ich gelesen - Zu -und Ablaufschläuche kann ich noch kontrollieren mehr fällt mir nicht ein. Trotzdem wäre die Fehlerauslesung interessant. gruß venetien


BID = 850426

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin venetien

Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Da kannst Du das Gerät ausschalten, aber die pumpt meistens weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben
und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Aber VORSICHT beim Testlauf, das Gerät steht dann unter Spannung!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 850430

silver-fleet

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem an meiner AEG Favorit Senorlogic.
Die beiden lampen blinken und er pumt das Restwasser 2 mal ab.
Nach einigen Informationen aus dem Netz habe ich auch bereits die Wassertasche gereinigt. Und den Niveau-Sensor geprüft.
Leider war das nicht die Ursache für das Problem.
Bei der weiteren Fehlereingrenzung habe ich mich gefragt, warum aus dem Wasserzulaufschlauch kein Wasser kommt.
Ich habe die Maschine eingeschaltet, und an den Kontakten für den Aquastop die Spannung gemessen. Diese lag bei ca. 155V Wechselspannung.
Trotzdem habe ich kein Wasser bekommen.
Als nächsten schritt habe ich die Spülmaschine vom Netz getrennt und den Aquastop mit einem Ohmmeter gemessen. Die werte lagen im MegaOhm bereich. -> Kein Durchgang.
Fazit: Aquastop Einlaufschlauch ist defekt.
Jetzt habe ich mal geschaut ob was der Aquastop-Schlauch kosten und mich hats umgehauen. 85-105€.
Eigentlich finde ich das fast ein wenig happig.

Jetzt zu meinen Fragen:
Den Aquastop-Schaluch kann man nicht reparieren oder? And die Spulen kommt man ja nicht ran da alles vergossen ist, oder?

Kann man auch einen Alternativ-Schlauch einbauen?
Bei Ebay gibt es einige günstige gebrauchte. Der Wasseranschluss dürfte auch passen und den Elektronik-Anschluss könnte ich passend machen. Nur bin ich mir bei der Spannunge nicht sicher ob die bei allen Aquastop-Schläuchen gleich sind.

Danke für eure Antworten.

BID = 850432

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ silver-fleet
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 850546

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Komme nicht weiter - Boden vom GS ist trocken - pumpt eingegossenes Wasser ab - scheint aber kein Wasser zu ziehen - immer die gleiche Fehlermeldung - wobei ich immer noch nicht weiß was diese bedeutet?

danke und gruß

BID = 850555

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Schwimmerkontakt abgezogen - gleiche Fehlermeldung mit Abpumpversuchen

Wasserzulauf kontrolliert - Aquastop zerlegt und gereinigt - gleiche Fehlermeldung.

Der GS zieht kein Wasser
entweder durch diese Fehlermeldung oder anderes ...

Wo kann ich die Fehlermeldungen nachsehen ?

danke und gruß

BID = 851093

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Habe heute nochmals alles zerlegt und gereinigt - es kommt kein Wasser - ich nehme an es ist der aquastop - der ist eingegossen - wie kann man diesen überprüfen ? danke und gruß venetien

BID = 852094

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Dieses Mal war das Forum weniger hilfreich, ich vermutete einen defekten Aquastop - habe es von einem Techniker ausmessen lassen und es ist der defekte Aquastop - und da er nicht auch noch einen Fehler zusätzlich in der Steuer ausschließen konnte - ging der Spüler auf den Recyclinghof - heutiger Neuerwerb ein Favorit 78029 - schau mer mal.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690411   Heute : 6309    Gestern : 12674    Online : 641        29.3.2024    12:59
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,704713106155