AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F55500VI0

Reparaturtipps zum Fehler: i40 während Spülvorgang

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F55500VI0 --- i40 während Spülvorgang
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 1002277

Knuppderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i40 während Spülvorgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55500VI0
S - Nummer : 34987464
FD - Nummer : GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55500VI0
Typenschild Zeile 2 : GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 056 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine AEG Spülmaschine F55500VI0 (erst etwas älter als 2 Jahre, Garantie also gerade eben abgelaufen) ist im Spülvorgang plötzlich ausgestiegen und zeigt nun den Fehler i40 an. Bei erneutem Einschalten pumpt sie einige Zeit ab und piept dann 4x.
Ich habe den Beitrag zum Fehler i40 von "Spülmuffel" aus 09/2016 gelesen, finde mich aber nicht wieder. Die beschriebenen Stellen, an denen sich bei "Spülmuffel" Schmutz angesammelt hat, sehe ich bei meiner Maschine nicht. Ich hatte die Maschine aufgeschraubt, habe aber nicht wirklich viel Elektronik gefunden, geschweige denn den sog. Druckwächter identifizieren können. Das "Rühren" im Wasserzulauf unten habe ich durchgeführt (heiß und kalt), die Maschine war vom Strom getrennt usw, ich weiß nun nicht weiter.
Mir scheint, als ob die Maschine Wasser erwartet, aber nicht bekommt. Kann das sein?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Knuppderich













BID = 1002365

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da liegt ein Problem mit dem Drucksensor (auf Bild 2 das weiße Anbauteil am Pumpensumpf) vor (vermutlich eine Verschmutzung/Blockade).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002389

Knuppderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo.
Zum Verständnis: Der Pumpensumpf ist diese weisse Wanne rechts auf Bild 2? Und der Drucksensor? Das Teil vorn mit dem schwarzen Kabel? Oder weiter hinten? Wie kann der verschmutzen? Und wie kann ich das Teil evtl. reinigen?

Also handelt es sich um ein mechanisches Problem? Oder doch Technik?

Ich hab an dem Teil weiter hinten mal gerüttelt, aber da tut sich nichts.

Vielen Dank im Voraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuppderich am  9 Okt 2016 11:19 ]

BID = 1002391

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil mit den schwarzen Kabeln ist der Trübungssensor, der Drucksensor sitzt weiter hinten (das weiße Teil, etwas durch den Schlauch verdeckt).
Die Möglichkeiten der Verschmutzung sind vielschichtig, meist liegt es an den ungeeigneten (ECO, oder Schnell) Spülprogrammen die mit zu wenig Wasser und zu wenig Temperatur den ganzen Fettschmodder zwar vom Geschirr, aber nicht aus der Maschine bringen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002392

Knuppderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok das Problem wird deutlicher. Ich nutze oft das ECO Programm!

Das heißt, IN dem Sensor ist eine Verschmutzung vorhanden? Kann man den Drucksensor einfach mal abziehen? Und wenn ja, wie kann ich diesen reinigen?
Ich möchte nichts kaputt machen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuppderich am  9 Okt 2016 11:50 ]

BID = 1002398

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst es ja mal mit der chemischen Keule probieren, Entkalker und Wasch-/Spülmaschinenreiniger verwenden, falls das nicht funktioniert, musst Du mechanisch ran. Der Sensor ist ebenso wie der Zuleitungsstecker aufgesteckt und wird durch eine Haltenase fixiert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002663

Knuppderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Chemische Keule hat nichts gebracht...

Bescheidene Frage:
Wie bekomme ich diesen Sensor ab? Von vorne unten mit normaler Handgröße schwierig bis unmöglich. Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Spülwann von oben heraus zu schrauben? Der Sensor hängt doch dort dran, oder?

BID = 1002701

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich habe Hände wie Klodeckel, dafür steht das Gerät aber auf einer Hebebühne, bekomme das Teil ohne große Demotagen heraus, für mich ist immer das Schwierigste, den popeligen Stecker abzuziehen. Die Haltenase (Raste) zeigt nach unten, also noch etwas nach unten drücken und das Bauteil vom Stutzen ziehen. Den Spülbottich abzunehmen ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, da Du so ziemlich alle Dichtungen erneuern müsstest, um die Maschine wieder dicht zu bekommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004517

Knuppderich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Da ich das Teil nicht ausgebaut bekommen habe, musste der Techniker doch kommen. Der Durckwächter war tatsächlich defekt. Ein generelles Problem des bei AEG-Maschinen verbauten Druckwächters.

Da der neue Druckwächter vom Techniker erst neu kalibriert werden muss, wäre ein eigenmächtiger Austausch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Also alles richtig gemacht.

Dieser Post ist hiermit geschlossen.

Vielen Dank!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935439   Heute : 2778    Gestern : 9165    Online : 504        20.4.2024    11:48
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,079430103302