AEG SpüMa F40630W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Das Wasserschutzsystem hat an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:45:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG F40630W --- Das Wasserschutzsystem hat an
Suche nach AEG

    







BID = 1024120

Lingo87

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Das Wasserschutzsystem hat an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F40630W
S - Nummer : 31996417
FD - Nummer : PNC91123247501
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine AEG FAVORIT 40630 funktioniert seit gestern nicht mehr.
Wenn ich die Spülmaschine einschalte, blinken die oberen beiden Lämpchen, was laut Handbuch "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen." heißt.
Die Maschine pumpt 2x Wasser ab und macht danach nichts mehr. Sie holt sich also kein neues Wasser und die beiden Lämpchen blinken weiter.

Ich habe schon im Forum gesucht aber ich konnte das Problem leider noch nicht beheben.
Bisher habe ich schon die Sockelblende entfernt und geprüft ob die Bodenwanne unten mit Wasser gefüllt ist.
Ist aber alles trocken.

Woran könnte es noch liegen?


Ident-Nr.
91123247501


Danke & Grüße



















BID = 1024182

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schwimmerschalter in der Bodengruppe überprüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1024226

Lingo87

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke dir.

Ich werde die Tage mal schauen ob ich das Ding finde, bzw. wie ich dort am besten hinkomme... ich melde mich wieder.

BID = 1024340

Lingo87

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schwimmerschalter gefunden. (Siehe Bild)
Schaut aber nicht aus, wie wenn der aktuell ausgelöst ist. Es ist/ war auch nichts nass.

Muss man die Maschine irgendwie reseten oder ist das Teil defekt?


Danke & Gruß



BID = 1024348

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Lingo87

Unter dem Schwimmer war Wasser – Spuren.
Bewege die Schaltnase vom Schw-Schalter mit einem Schraubendreher, nicht dass der hängt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1024349

Lingo87

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Schiffhexler,

eben getestet.
Leider keine Besserung. Noch jemand eine Idee?

Gibts den eine Möglichkeit auszuschließen, dass es am Schwimmerschalter liegt?
Kann man den kurzzeitig ohne viel Aufwand abklemmen und testen ob der Fehler noch auftritt? Wäre natürlich kein Dauerzustand...


BID = 1024355

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schalter müsste durchgemessen (Multimeter), oder dessen Auslösung simuliert werden.
Wenn der Schalter intakt ist, muss die Ablaufpumpe anlaufen. Der Aquastopschlauch gehört auch zum Wasserschutzsystem. Da kein Wassereinlauf erfolgt, könnte auch das Ventil defekt sein, bzw. es wird nicht angesteuert (Elektronikschaden). Möglich wäre auch ein defekter/fehlerhafter Niveaudruckschalter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1024365

Lingo87

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gibt es noch etwas, was ich als Laie prüfen kann?
Mit Multimeter kann ich leider nicht umgehen und man kommt eh nur sehr schlecht hin.

BID = 1024372

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du könntest noch die Luftfalle prüfen. Dazu vom Druckwächter (rechte Seite, runde braune Dose) den Schlauch abziehen und Richtung Pumpentopf durchpusten. Das muss leicht und frei durchgehen. Wenn das nichts bringt, sind wirklich Messungen an elektrischen Bauteilen notwendig, um den Fehler eingrenzen zu können.
Aus Mangel an Messgeräten und Kenntnissen solltest Du das aber nicht selber machen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Aug 2017  0:16 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685691   Heute : 1585    Gestern : 12674    Online : 228        29.3.2024    5:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,31059002876