AEG SpüMa Electrolux FOPTIMAAA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Electrolux FOPTIMAAA

    







BID = 575419

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : FOPTIMAAA
S - Nummer : 54211014
Typenschild Zeile 1 : FOPTIMAAA
Typenschild Zeile 2 : 911915122
Typenschild Zeile 3 : 54211014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Spülmaschine heizt seit gestern nicht mehr. Das Wasser bleibt beim Spülen kalt. Ansonsten scheint das Programm normal durchzulaufen. Da das Gerät fast drei Jahre als ist, sind Händler-Gewährleistung und Hersteller-Garantie abgelaufen. In Forensuche habe ich eine Problembeschreibung dieses Spülmaschinentyps nicht finden können. Das Gerät zu öffnen und per Multimeter zu messen traue ich mir zu, ohne mich dabei umzubringen.

Die FD-Nummer mit dem Fertigungsdatum habe ich nicht finden können. Das Gerät wurde im Januar 2006 gekauft und ist laut Überprüfung auf der Seite von AEG/Electrolux nicht vom Brandproblem betroffen.

Was mag defekt sein? Und hat die Spülmaschine eigentlich zwei Heizungen, eine für warmes Wasser und eine zum Trocknen des Geschirrs?

Falo

BID = 576350

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo

 

  

Habe die SpüMa eben geöffnet. Der Widerstand des Heizmoduls beträgt 245 Ohm. Ist das ok? Ich kann die Maschine auch mal geöffnet laufen lassen und schauen, ob während der Heizphase an der Heizung eine Spannung anliegt.

Falo

BID = 576359

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich weiß zwar nicht, wie Du gemessen hast, aber dies ist zuviel! Stecker von der Heizung abmachen und an beiden Kontakten messen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 576363

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo


Zitat :
DMfaF hat am  1 Jan 2009 14:05 geschrieben :

Ich weiß zwar nicht, wie Du gemessen hast, aber dies ist zuviel! Stecker von der Heizung abmachen und an beiden Kontakten messen!

den Stecker hatte ich waehrend der Messung schon von der Heizung abgezogen Und mit gestecktem Stecker wuerde der gemessene Widerstand nur zu gering, aber nicht zu hoch ausfallen. Welchen Widerstand sollte denn der Durchlauferhitzer besitzen?

Habe eben die SpüMa mit abgezogenem Stecker gestartet und die Spannung am Stecker gemessen. Dabei war der Stecker von der Heizung abgezogen, sonst waere ich mit den Multimeterspitzen nicht sicher in die Kontakte gekommen. Die meiste Zeit, in der ich eine Erwaermung des Wassers erwarte, zeigt das Multimeter keine Spannung an, um dann doch fuer ein 1-2 Minuten ca. 290V Wechselspannung anzuzeigen. Merkwuerdig, und wieso ueberhaupt mehr als 230V?

Irgendwo steckt doch bestimmt ein den Heizstrom schaltendes Relay, an dem ich (bei abgezogenem Stecker) auch sowohl den Widerstand der Heizung als auch beim Spuelen die anliegende Spannung messen koennte. Wie kommt ich an das Ding heran?

Falo

BID = 576399

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo

Habe den Widerstand der Heizung gerade nochmal hinter dem Klixon gemessen, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen. Das Klixon hat Durchgang und als Widerstand der Heizung messe ich sowohl mit, als auch ohne Klixon, ca. 250 Ohm. Mit R=U/I und P=UI=U^2/R ergaebe sich die Leistung der Heizung bei 230V zu P=212W. So aus dem Bauch heraus erscheint mir das fuer die Heizung einer SpüMa plausibel, womit auch der gemessene Widerstand der Heizung plausibel wirkt und ich diese als Fehlerquelle daher nicht vermute.

Oder denke ich gerade voellig falsch?

Gruss Falo

BID = 576439

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Sers,
~200W sind definitv zu wenig Leistung!
GS-Heizungen haben um die 2-2,5KW, dass heisst 2000-2500 Watt.

Heizung tauschen!

LG
Maxx24

BID = 576457

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo


Zitat :
Maxx24 hat am  1 Jan 2009 20:56 geschrieben :

~200W sind definitv zu wenig Leistung!
GS-Heizungen haben um die 2-2,5KW, dass heisst 2000-2500 Watt.

Heizung tauschen!

ok!

Es gibt etwas neues: Nachdem ich die Elektronik im Bedienfeld freigelegt und mich versichert habe, dass nicht der Serienfehler mit dem sich selbst auslöetenden Heizrelais zugeschlagen hat, habe ich noch die beiden Drucksensoren unten auf der rechten Seite auf Funktion getestet. Alles TipTop ohne ohne Fehler. Habe darauf frustriert die SpüMa erstmal wieder zusammengeschraubt und aus Verzweifelung nochmal angestellt. Nun heizt der Mistvogel!

Existieren selbstheilende Heizungen? Die 250 Ohm der Heizung habe ich wirklich mehrfach und reproduzierbar gemessen.

verwirrt
Gruss Falo

BID = 576474

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Falo hat am  1 Jan 2009 22:23 geschrieben :

Existieren selbstheilende Heizungen?

Na klar.Hattest sicher in der Aufpreisliste mit angekreuzt...
Mal im Ernst:
Ich vermute(!) das da irgendwo ein erhöhter Übergangswiderstand auf Grund von Gammel und Oxydation sein Unwesen treibt.
Und durch dein Auseinander und zusammengebaue hast den zufällig beseitigt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576849

Falo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rietberg
Zur Homepage von Falo


Zitat :
Kleinspannung hat am  2 Jan 2009 00:01 geschrieben :


Zitat :
Falo hat am  1 Jan 2009 22:23 geschrieben :

Existieren selbstheilende Heizungen?

Na klar.Hattest sicher in der Aufpreisliste mit angekreuzt...

hüstel, es ist mir peinlich das zuzugeben, aber ich habe das Multimeter falsch abgelesen und die 250 Ohm betragen in Wirklichkeit 25 Ohm Im Messbereich bis 200 Ohm wird das Komma im Display nicht angezeigt und der Wert "250" bedeutet in Wirklichkeit 25 Ohm. Ich hätte besser nicht das billigste Multimeter kaufen sollen. Ein geliehenes hochwertigeres Multimeter zeigt den korrekten Widerstand der Heizung an, mit dem sich die Leistung zu ca. 2200 Watt berechnet.

Gut, noch nicht in eine neue Heizung investiert zu haben

Gruss Falo


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675475   Heute : 4033    Gestern : 13317    Online : 305        28.3.2024    10:28
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0429861545563