AEG/Electrolux Geschirrspüler Spülmaschine  ESI430W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hauptspülprogramm hängt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG/Electrolux ESI430W --- Hauptspülprogramm hängt

Fehler gefunden    







BID = 912274

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hauptspülprogramm hängt
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : ESI430W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte Anfängerfehler zu verzeihen

Es geht um eine Electrolux Spülmaschine, Typ ESI430W
Die Maschine funktioniert normal, bleibt aber im Hauptspülprogramm stehen.
Die Waschlauge ist eingespült, also Wasserzulauf klappt (Eimertest bereits durchgeführt).
Wenn ich den mechanischen Programmschalter weiterdrehe (mehrere "Raster", bei nur einem passiert nix) und ich dann beim Klarspülprogramm ankomme, läuft die Maschine weiter bis zur Endposition "Stop"

Heizung funktioniert ebenfalls, Trocknungsprogramm, Klarspülen warm OK (Türe geöffnet um Temperatur zu prüfen).

Seitlich kann man zwei Magnetventile sehen, die habe ich bereits durchgemessen und für OK befunden(jeweils ca 3,5kOhm)

Woran kann das liegen, irgendeine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Bernhard

BID = 912301

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Bernhard

Willkommen im Forum
Kommen wir zuerst auf den Anfängerfehler.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Beim mech. PGS, wenn der GS stehen bleibt, horche al an den Knebel ob das wie eine Uhr tickt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912307

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Hallo Schiffhexler,

hier die Daten vom Typenschild:

Electrolux Bez. ESI 430 Ser.No. 03080040
Mod. 420721 Typ 91172-2C 220-230V 50Hz 3000W
Spülpumpe 200W Ablaufpumpe 100W
Sicherung HLS Schalter 16A
911741008

Gehorcht habe ich auch schon am Schalter nachdem ca. 10 Minuten nix passiert ist. Kein mucks. Der Motor vom Programmschalter ist nicht gefahren. Die Heizung war auch aus.
Beim Öffnen des Gerätes war nur unten im Sumpf die Waschlauge, Füllstand bis knapp unter dem großen Sieb.

Grüße,

Bernhard

BID = 912315

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
Beim Öffnen des Gerätes war nur unten im Sumpf die Waschlauge,
Füllstand bis knapp unter dem großen Sieb.

Das Wasser muss doch ca. 4 - 4 cm (je nach Typ) über dem Sieb stehen. Unter dem Sieb ist das Wasser auch noch nach dem Abpumpen.
Zum Testen, schalte den GS ein und schütte nach einer Zeit, händisch Wasser nach. Dabei Gerät aber nicht abschalten.
Wie viel Wasser kommt beim Eimertest pro Min.?
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der deformiert sich nach Jahren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912340

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Ja stimmt, jetzt wo Du es sagst... der Wasserstand ist wirklich recht gering. Die Spüma lässt auffällig kurz Wasser einlaufen.

Wasserdruck ist recht hoch. Einen Eimer hab ich grad nicht aber eine Maß (1l) ist in 1,5 Sekunden voll

Siebe sind komplett sauber, die habe ich bereits überall geprüft.

Ich fülle vorsichtig Wasser nach und hoffe dass dann der Programmschalter weiterläuft.

Ergebnis in Kürze

BID = 912421

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Jetzt weiß ich mehr: Wenn das Hauptprogramm stoppt und ich dann manuell Wasser nachfülle, läuft die SpüMa weiter.

Es müsste also irgendwie an dem Wasserstandssensor liegen der zu früh das Signal gibt dass der Wasserstand erreicht sei.


BID = 912442

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin broth

Mit einem Pott, kannst du den Wasserzulauf am Kran nicht beurteilen.
Bereits geschrieben: Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Besorge dir einen anderen Schlauch, Waschmaschine, Garten, Nachbarn odgl.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912652

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Guten Morgen!

Heute morgen habe ich den Schlauch von der Maschine abgeschraubt und dann damit einen Eimertest durchgeführt.
Ein 10l Eimer war in ca. 22 Sekunden voll, d.h. aus dem Schlauch kommen etwas unter 30l/Min raus.
Direkt am Hahn sind es 40l/Min, auch wenn man den Hahn ganz aufdreht.

Einen anderen Zulaufschlauch habe ich ebenfalls schon getestet, der Effekt ist der selbe: Es läuft zu wenig Wasser in die Maschine.

Wie erkennt die Maschine dass der notwendige Wasserstand erreicht ist?

Grüße,
Bernhard

BID = 912661

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Bernhard

Dein GS müsste über 20 Jahre sein, da habe ich nur beschränkte Infos drüber.
Nur zum Testen! Hinten am Wassereinlaufventil geht ein dünner Schlauch drauf (Überlaufschutz),
ziehe den ab, steck da ein passenden Kreuzschlitzdreher rein, oder was anderes, das Ding muss abdichten.
Anschließend den Druckschlauch kurz aufdrehen, damit der anstehende Wasserdruck entweicht. Dann teste mit
einem Programm ob das Wasser hoher in dem Gerät steigt.
Aber äußere VORSICHT, der GS könnte überlaufen.
Melde dich dann mit dem Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912662

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Das werde ich testen!

Kann es sein dass eventuell auch die Luftfalle verschmutzt ist und dadurch der Druckschalter zu früh auslöst? Oder gar die Druckdose defekt ist?

Grüße,
Bernhard

BID = 912664

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Die Vermutung habe ich. Die Luftfalle befindet sich unter dem Grobsieb. Mach davon einige Aufnahmen,
wie die Röhrchen da sitzen, die Länge ist vom U - Röhrchen verschieden, das du alles wieder gut zusammen bekommst.
Dafür benutze ich eine dicke Spritze mit einem dünnen Schlauch drauf. Auch die rechte Seitenwand
dann demontieren und die abgehenden Schläuche auch reinige.
Bilder machen nicht vergessen, lieber 20 zu viel, als eins zu wenig!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912796

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Guten Morgen!

Das U-Rohr steckt nur lose unter dem Grobsieb in dieser Aufnahme drin, die Schläuche sehen sauber aus, nur der rote Schlauch hat kurz nach dem Einlassventil ein wenig Kalk abgelagert.

Der transparente Schlauch zur Druckdose ist leer. Ich habe die Druckdose kurz rausgenommen und vorsichtig reingepustet, man hört ganz klar den Schaltvorgang.

Hier nun die Fotos (hohe Auflösung, ca. 4MB pro Foto):

http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7346.JPG
http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7347.JPG
-> Rechts unter der Abdeckung die Luftfalle

http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7348.JPG
http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7354.JPG
-> Ansicht von vorne

http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7349.JPG
http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7350.JPG
-> Das U-Rohr unter dem Grobsieb, steckt dort einfach nur so locker drin, ist nicht verstopft

http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7352.JPG
-> Der rote Schlauch mit etwas Kalkablagerung (nicht verstopfend)

http://www.roth-itk.de/fotos/CIMG7353.JPG
-> Der Schlauchanschluss am Magnetventil



Ist es richtig dass der Schlauch zu der Druckdose komplett leer ist?
Eigentilch müsste dort doch zumindest etwas Wasser drin sein damit sich mit steigendem Wasserstand auch ein Druck aufbauen kann.

Der weiße Schlauch von der Druckdose zur Innenseite der Maschine könnte verstopft sein, ich würde den dann mal durchpusten und dann (siehe Frage oben) wieder korrekt mit Wasser auffüllen.

Grüße,

Bernhard

BID = 912799

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Nachtrag:

Unter dem Grobsieb gab es noch eine weitere Abdeckung die mit einer Schraube gesichert war.
Darunter befanden sich nochmal zwei U-Rohre (mit kleinem Reservoir) und noch ein drittes Röhrchen.
Die Rohre habe ich alle gereinigt, es kam dann auch etwas "Schmodder" raus.

Alles wieder zusammengebaut und zum Probelauf eingeschalten, Wasser läuft ein, Hauptprogramm bleibt wieder stehen.
Mit dem Eimer vorsichtig Wasser nachgefüllt bis der Druckschalter ausgelöst hat (ca. 1,5l), dann wieder geschlossen und Spüma läuft weiter.

BID = 912829

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Bernhard

Schöne klare Bilder hast du gemacht.
Hast du meine Testbeschreibung vom 10 Jan 2014 10:15 mit dem dünnen Schlauch am Ventil ausgeführt?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 912831

broth

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: München

Die Fotos habe ich im Makromodus mit meiner Casio-Cam gemacht - danke

Den roten Schlauch aus Foto CIMG7353.JPG habe ich abgezogen und dann den Schlauch mit einem Schraubenzieher abgedichtet (das klappt wirklich gut!).

Es läuft aber immernoch zu wenig Wasser in die SpüMa ein.
Man hört die Hauptpumpe laufen und sieht dann rechts an der Steigleitung für den oberen Wascharm dass kein Wasser läuft sondern ansteigt und wieder abfällt (die Pumpe schaffts halt nicht und zieht dann Luft).

Mit einem Schuss aus dem Eimer läuft dann alles normal.

:-?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 651        19.4.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,356304883957