AEG Geschirrspüler Spülmaschine  D9000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 2. Loch Spülarm - Düse

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:49:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG D9000 --- 2. Loch Spülarm - Düse
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 703434

Rubber_Duck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2. Loch Spülarm - Düse
Hersteller : AEG
Gerätetyp : D9000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, erstmal vielen Dank für dieses gelungene Forum Ich habe hier über die Suche schon das eine odere andere Problem lösen können.
Mir ist vor ein paar Tagen aber etwas aufgefallen, was ich über die Suche nicht gefunden habe.
Vor ca. 2 Wochen fing die Reinigungsfähigkeit meines Geschirrspüler stark an nachzulassen, angefangen hat dies mit Schlieren auf den Gläsern.
Nach Filterreinigung, Ausbau Spülarme etc.. und Verwendung von Spülmaschinenreiniger, ist die Reinigungskraft fast wieder vollständig hergestellt, aber nur fast.
Bei dem Ausbau der Spülarme ist mir in der vorherigen Funktionstestung (Spülprogramm an und im laufenden Betrieb Tür geöffnet) aufgefallen, daß der untere Spülarm nicht dreht, also ausgebaut und siehe da die Spüldüse (zeigt Richtung Boden der Maschine und ist anscheinend mit für die Drehbewegung verantwortlich) war verstopft, nach Reinigung dreht der Arm wieder.
Was mich aber verdutzt hat war folgendes: an der unteren Seite des Spülarmes sind von den Enden her jeweils eine Ausstanzung für die Spüldüse vorgesehen (also insgesamt 2 vorhanden), in einem Loch steckt aktuell eine Spüldüse, das 2 Loch ist offen. In den Artikelbildern, die ich unter google gefunden habe, ist auch nur eine Spüldüse vorhanden, aber dort ist am Spülarm kein 2.Loch am anderen Ende des Spülarmes zu sehen.
Also nach langer Vorbeschreibung: Weis jemand ob das 2 Loch einen Sinn hat, oder ob ich aus irgendeinem Grund dort eine 2. Düse oder einen Blindverschluss verloren habe? Ist deswegen interessant, da durch das Loch das Wasser ja dem niedrigerem Widerstand folgt und so weniger Wasser durch die Spülöffnung nach oben gepresst wird. Könnte ja der Grund sein, warum die Reinigungskraft nicht wieder vollständig hergestellt ist.

Wäre dankbar für eine Antwort, Grüße!

BID = 703448

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ohne die genauen Angaben vom Typenschild der Maschine wird das schwierig...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 703454

Rubber_Duck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt

Das hatte ich befürchtet, leider kann ich weder im Türrahmen, noch auf der Rückseite ein Typenschild finden, die Maschine ist ja schon was älter, kann auch sein, daß das Typenschild einem Umzug zum Opfer gefallen ist.
Vom Aussehen und Betriebsanleitung glaube ich, daß es sich um die AEG ÖKO_FAVORIT 3430 I handelt, aber auch deren Spülarm hat auf den Ersatzteilabbildungen nur eine Sprühdüse und kein 2.Loch am anderen Ende.

Sorry, hätte gern die Daten des Typenschildes angegeben, habt Ihr noch eine Idee?

BID = 703532

Rubber_Duck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt

Mir fällt ein, daß es sich bei mir um die Unterbauvariante handelt, könnte das Typenschild unter der Frontverkleidung sein, würde ich gerne wissen bevor ich die Front deswegen demontiere - Danke!

BID = 703593

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mach es nicht so kompliziert.
Manchmal helfen Fotos
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 703717

Rubber_Duck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt

Sorry die Bilder hätte ich gleich einstellen können.
Ihr seht die Unterseite des unteren Sprüharm, wie beschrieben befindet sich an dem einem Ende die Düse und auf der gegenüberliegenden Seit im gleichen Abstand vom Armende auch ein Loch, welches von der Ausstanzung exakt gleich dem ist, in dem sich aktuell die Düse befindet.

BID = 704705

Rubber_Duck

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erfurt

Schade, das niemand eine Meinung oder Idee hatte, habe jetzt einfach eine 2.Düse eingesetzt - werde sehen, ob mir das um die Ohren fliegt oder fließt.

Ciao

BID = 705039

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Zitat :
Schade, das niemand eine Meinung oder Idee hatte

Sorry das Ich mir Urlaub gegönnt habe
Aber paßt schon fein gemacht mit der zweiten "Düse"
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922841   Heute : 7743    Gestern : 9237    Online : 554        18.4.2024    21:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,291588068008