AEG Geschirrspüler Spülmaschine  4082id

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe läuft ständig - C3

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  16:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG 4082id --- Pumpe läuft ständig - C3
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 894103

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig - C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 4082id
S - Nummer : 14586808
Typenschild Zeile 1 : F4082ID
Typenschild Zeile 2 : 45 1 PC7 C4
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallole zusammen,

habe (wie so manche auch) den Fehler C3 an meiner GS. Habe hier im Forum auch schon einige nützliche Beiträge gelesen...
Habe die Bodewane getrocknet - aber der Fehler kommt nach ca. 20 Min immer wieder... Habe auch einige Schläuche und den großen Plastik-Kasten an der Seite durchgespült - aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe festgestellt, dass das Wasser aus dem Behälter mit dem komischen braunen Granulat in die Bodenwanne tropft (siehe Bild - kein Plan wie das Ding richtig heisst). Und zwar ziemlich genau an der Stelle, wo die paar Kabel sind - also mittig.

Kann es sein, dass dieses Teil einfach undicht geworden ist oder ist der Wasseraustritt an anderer Stelle zu suchen?

Würd mich über nen Tipp freuen,

Danke und GLG,
Jochen




BID = 894105

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kann denn die Mutter vom Salzbehälter im Spülraum nachgezogen werden?

BID = 894107

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

also im Spülraum beim Salzbehälter sitzt alles bombenfest... oder gibts da noch ne Mutter im Behälter selbst?

BID = 894112

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, nur unter dem Verschluß ist eine große Mutter, die den Behälter am Spülraum hält.

BID = 894114

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

die is fest und lässt sich von Hand nicht bewegen...

BID = 894115

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Spritzt das Wasser eventuell aus einem Schlauch im Betrieb durch den Pumpendruck?

BID = 894117

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

also Schläuche sind soweit dicht...

also wenn ich von der Linekn Seite (von vorne gesehen) dsen Granulat-Behälter betrachte, tropft das Wasser von dessen Unterkante... auch kommen ein paar Tropfen vorne mittig aus der Türe.
Kann leider ned sagen, ob der Granulat-Kasten undicht ist, oder ob es von oben runter läuft und sich dort nur sammelt...

BID = 894121

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jochen

Nimm im Spülraum das Grobsieb raus und überprüfe, ob auf dem Niriboden kleine Schwarze Punkte sind.
Das könnte winzige Löcher sein - testen mit eine Nähnadel.
Die Löcher werden durch Salz verursacht, wenn man nach dem Salzeinfüllen nicht direkt ein Spülprogramm
laufen lässt, wird das Nirosta durchgefressen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 894131

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

Danke für den Tipp... aber der Edelstahlboden ist einwandfrei. Könnte es die Dichtung sein, wo man das Salz einfüllt? Aber die geht ja eigentlich auch nicht so einfach kaputt?
Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Ratschlägfe... super Forum

BID = 894133

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

Also... hab jetzt nochmal alles getrocknet, laufen lassen. Die Tropfen kommen vorne an dem Granulat-Behälter runter... kann leider nicht sagen, ob das Wasser von oben von der Dichtung kommt, oder woher sonst, da ich ned hin sehe Macht es Sinn, die Dichtung von dem Salz-Einfüll-Ding zu wechseln oder gleich den ganzen Granulat-Behälter zu tauschen? Oder kann ich des Ding auf n Müll werfen?

BID = 894135

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das Muss auch nicht von der Dichtung kommen, es kann unter der Bitumenschicht langlaufen und
tropft an der Stelle raus. Das du die Verschraubung an der linken inneren Seitenwand auch überprüft?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 894177

JoJo23

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: NSt

links ist ja eigentlich nur der große Plastik-Wasserkasten ?? Der sitzt auch gut. habe Sitz und Dichtung geprüft.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180977388   Heute : 5157    Gestern : 9324    Online : 421        24.4.2024    16:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,319468975067