WEGA TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV WEGA

    







BID = 64360

gregor1965

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : WEGA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo vorneweg,

kaum im Forum angemeldet und schon eine echte DAU-Frage, sorry und denn mal los:

Ich habe einen wunderschönen "total defekten" Wega-Fernseher erworben, bei dem die Bildröhre in einem oberen schwenkbaren Gehäuse ist und der Tuner - damals hieß das wohl eher Empfänger -, in einem unteren Gehäuse.

In den oberen Teil würde ich mir gerne einen TFT oder einen kleineren Fernseher reinbauen, da ich sicherlich kein so gewölbtes Glas mehr bekomme, würde ich gerne die Bildröhre gleich hinter der Mattscheibe "absägen" und reinigen.

Geht das überhaupt, oder verfalle ich gerade in Spinnerei?
In der Röhre herrscht ja wohl ein Vakuum, wie mache ich die auf, ohne dass das ganze implodiert?

Vorneweg vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Gregor der DAU

ps: ja ich habe die Suchfunktion benutzt :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Röhre hat ein Vakuum. Belüftet werden Bildröhren entweder indem man die Anodenkappe durchstösst oder den Pumpstutzen am Sockel abbricht. Damit wäre das Vakuum raus (Hmm, wie kann ein nichts verscwinden...) bzw. Luft in der Röhre.
Das was du aber weiterhin vorhast wird nicht gelingen. Der Glaskolben ist mit dem Frontglas verklebt, der Kleber (Keramik) lässt sich nicht ohne Zerstörung des Glases lösen.

ABER:

Von der Beschreibung her dürfte es sich um einen Wegavision 2000 oder 3000 handeln und als Liebhaber alter Geräte muß ich jetzt mal lautstark protestieren!

Dein Wega ist ein gesuchter und relativ wertvoller Designklassiker. Da ein TFT einzubauen wäre das gleiche wie einen Elektromotor einem Oldtimer einzubauen. Das Gerät wäre wertlos und unwiederbringlich zerstört.
Was ist für dich "total defekt"? Sofern die Röhre nicht hinüber ist, was damals seltener war als heute, lässt sich alles reparieren.
Wenn du ihn nicht selbst reparieren kannst dann suche dir am besten einen älteren Fernsehtechniker der sich noch mit Röhrengeräten auskennt.

http://www.xs4all.nl/~geas/otto/Tel.....0.htm

www.edv-und-radio-nostalgieservice......sehen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64410

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Gregor1965,

bitte bitte hör' auf Mr. Ed und mach' das Gerät nicht kaputt. Das wär wirklich so, als würdest Du an einen Ferrari eine Anhängerkupplung dranbauen.

Such' Dir ein Fernsehmechaniker der Dir das Gerät richtet. Oder lasse es zumindest im Originalzustand, es ist auch eine Augenweide wenn es nicht funktioniert.

*ins Gewissen red'*

Gruß,
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64425

gregor1965

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Oh Ihr Lieben,

"form follow function", Raymond Loewy.

Natürlich hätte ich damit rechnen müssen, dass ich hier auf wahre Ästheten treffe - was durchaus als Kompliment gemeint ist. Und natürlich habt ihr recht, auch damit dass es ein Wega Vision ist. Aber...

...in meinem Wohnzimmer gibt es neben vielen Bildern und Platten einen Braun PS-500, einen Braun CSV-300 (den Tuner suche ich noch) und - gleich der erste Frevel - einen selbstgebauten Röhrenendverstärker in einem Braun PS-500-Gehäuse, und...
...EINEN HÄSSLICHEN NEUEN SONY-FERNSEHER UND EINEN GENAUSO HÄSSLICHEN DVD-PLAYER... Genau das will ich ändern!
(Einen TDT-FS oben in den Wega, einen DVD-Player unten.)

"Bücher die nicht gelesen werden, sind auch nicht geschrieben worden." Ludwig Wittgenstein.

Ich bin nun wirklich ein Liebhaber schöner, alter Dinge. Aber Gegenstände, die nicht genutzt werden, büßen das meiste ihrer Schönheit ein oder bekommen gleich den musealen Charakter samt dicker Staubschicht! Was ich schade um die Dinge finde.
Anders: Ein alter Adler oder Käfer nur mit Winkern und ohne Warnblinkanlage darf nicht gefahren werden, also sieht ihn auch keiner :-(

So weit so gut, ich freue mich auf Eure Meinung,
Gregor

PS: Der Wega ist wirklich in einem bedauernswerten Zustand unten grau bepinselt; natürlich kommt das Chassis wieder auf den Ersatzteile-Markt, damit jemand Anderes es benutzen kann :-)

PPS: Wie war das gemeint, mit der verklebten Bildröhre? Das Glas kann mann doch vorne mit einem Diamantblatt aufsägen? oder bekommt man die graue Schicht dann nicht ab?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915503   Heute : 397    Gestern : 9237    Online : 232        18.4.2024    2:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438210964203