Universum TV Portabler SW-Fernseher

Reparaturtipps zum Fehler: Halbes Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum Portabler SW-Fernseher --- Halbes Bild
Suche nach Universum

    







BID = 758752

AXBastler

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Trostberg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Halbes Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Portabler SW-Fernseher
Chassis : FK 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor kurzem einen wirklich kleinen portablen SW-Röhrenfernseher der Marke Universum, Typ FK 100 geschenkt bekommen. Hier ein Bild davon:Bild eingefügt
Nachdem ich das Gerät erst einmal gründlich gereinigt habe und dabei drei kaputte Elkos ersetzt habe, ging es an den Funktionstest. Nach dem Einschalten kam auch ein Bild, allerdings nur die obere Hälfte. Bevor ich nun weitersuchte, habe ich zuerst alle Lötstellen nachgelötet um eventuellen Kontaktschwierigkeiten vorzubeugen. Doch auch danach war nur ein halbes Bild vorhanden. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass der Transistor der Horizontalstufe einen Defekt hat. Bei diesem Transistor handelt es sich um einen 2SB468 im TO3-Gehäuse. Ein Blick ins Datenblatt sagte mir, dass es sich dabei um einen Germanium PNP-Transistor handelt. Nun habe ich versucht diesen Transistor irgendwo zu bekommen, aber leider finde ich nichts. Eine Cross-Reference bei datasheetarchieve sagte mir, dass auch folgende Ersatztypen möglich seien:
2B3731, 2N3731, 2N4324, 2N5324, 2N5325, 2SB411TV, 2SB491, 3AD56E, AU113, AU213, ECG127, GT810A.
Also habe ich nach diesen Typen gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden. Außer dem ECG127. Allerdings ist der Preis mit über 30 Euro jenseits von Gut und Böse, denn soviel ist dieser Fernseher ja gar nicht wert. Auch die Suche nach dem Ersatztypen des ECG127, dem NTE127 blieb erfolglos.
Gibt es eine Ersatztype, es muss auch kein Germanium-Transistor sein, die ich verwenden kann? Mir gehts nicht um Originalität, sondern nur um die Funktion. Auch muss es sich ja nicht zwangsläufig um ein TO3-Gehäuse handeln.

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AXBastler am  5 Apr 2011  9:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758755

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Deshalb gehe ich nun davon aus, dass der Transistor der Horizontalstufe einen Defekt hat.
Davon würde ich erstmal nicht ausgehen, schließlich hast du einen Fehler in der Vertikalablenkung. Die Horizontalablenkung läuft, sonst würdest du das Bild nicht sehen.
Das der Fernseher wegen der Abschaltung der analogen Sender nicht mehr wirklich benutzbar ist, ist dir bewusst? Für den Betrieb am Kabelnetz ist der Tuner ungeeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2011 10:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758761

AXBastler

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Trostberg

Hallo Mr. Ed,

danke für Deine schnelle Antwort! Du hast recht, das war ein Verständnisfehler meinerseits. Es kann gar nicht der 2SB468 sein, denn der ist für die Horizontalablenkung zuständig und stimmt, die geht ja.

Zitat :
Das der Fernseher wegen der Abschaltung der analogen Sender nicht mehr wirklich benutzbar ist, ist dir bewusst? Für den Betrieb am Kabelnetz ist der Tuner ungeeignet

Das ist mir bewusst. Mir gehts auch gar nicht um die Eigenschaft als tragbarer "Überallfernseher". Da gibt es heutzutage viel kleineres, wenn ich das wollte. Ich finde nur, dass dieser Fernseher von Ende der 1960er Jahre einfach ein schönes Stück Technik ist. Wenn man ihn mit rel. geringem Aufwand wieder zum laufen bekommt, warum nicht?
Hm, aber mit der Vertikalablenkung, wo sollte ich das suchen? Einen Schaltplan dafür habe ich leider nicht.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre dann der 1S689. Ich habe aber dazu kein Datenblatt gefunden. Nur soviel, dass es sich um eine Germaniumdiode handeln soll und dass als Ersatztype ein ECG174 verwendet werden kann. Dabei handelt es sich um eine verkleinerte TO3-Gehäuseform (TO3-var). Kann es das sein und wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

Viele Grüße,
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein Schaltbild habe ich leider auch nicht, allerdings einen FK100R, den ich mir allerdings auch mal irgendwann vornehmen müßte. Das Gerät läuft nicht mehr.
Das Gerät hat zusätzlich ein UKW/MW Radio eingebaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758931

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo,

Wenn Du Dich auf der Seite vom Radiomuseum (Deine Bildquelle) anmeldest, kannst Du den Plan dort offenbar herunterladen, der ist neben dem eigentlichen Bild in der Gerätebeschreibung zu sehen.

MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991685   Heute : 3227    Gestern : 7469    Online : 535        26.4.2024    13:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052216053009