Universum TV FT 7191

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  23:13:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Universum FT 7191

    







BID = 8876

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7191
Chassis :

______________________

Hi an alle!
Habe bein meinem UniversumFFS im UHF Bereich zeitweise keinen Ton mehr. Bild ist ok. Im VHF Bereich ist alles ok. Kennt sich jemand mit Universum aus und kann mir vielleicht einen Tipp geben, was defekt ist? Über ScartAnschluss ist alles ok. Ich hatte mal bei gleichem Chassis das SDA 3202 defekt, da war aber kein Empfang als Fehler.
Viele Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9163

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

 

  

Hallo!
Ich bins noch mal. Bin immer noch beim Universum am suchen Habe nun mittlerweile folgendes Problem festgestellt. Immer wenn der Ton wech ist ( nur ganz leise und verzerrt zu hören), leuchtet vorne im Display eine Kontrolllampe für laut Beschreibung elektronische Basisverbreiterung auf . Dies Schaltung scheint also ab und zu mal anzuspringen und der Ton ist dann weg. Wer kennt sich mit diesem Universum Gerät aus, oder hatte schon mal so einen Fehler, Folgende ICs sind in der Schaltung. TDA 8405, TDA8420, TDA 4445A SDA3202, U2829B. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Viele Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9184

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi

Diese Pseudostereo-LED wird über den Microproz geschaltet, nicht vom TDA8420, der diese Pseudostereoschaltung beherbergt!
Mal dem TDA8420 wenn er initialisiert hat und Ton da ist, den I2C BUS wegnehmen (Pins 13 14) und sehen, ob das Prob dann auftaucht, oder ob nur die LED angeht aber der Ton bleibt.
Das klingt schwer nach einem Fehler im IC TDA8420 oder im Microproz/BUS.
Der U2829 ist nur der TON ZF für die beiden Tonträger, der TDA8405 macht die Streo Zweikanalton Dematrix und AV Umschaltung aber NICHT die Lautstärke- Klang und Pseudosteroregelung! Die macht der TDA8420.

MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9189

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nachtrag:

Manche dieser Kisten haben ein Multinormfähiges Signalboard. Also mal sehen, ob die Anzeige unter der Bedienteilklappe auch auf N1 bleibt und nicht auf N2 oder N3 hüpft (was bei dem DD300 Standardboard keine Auswirkung auf den Ton, sondern nur auf die Kanaltabelle hat). Nötigenfalls kann nämlich jedem Programmplatz eine andere Norm zugewiesen werden - wäre zu dumm, wenn du dir einen Wolf suchst und es am Ende nur ein dummer Bedien/Programmierfehler ist.
Und auch wenn der Kasten die Platine vom Bedienteil wohl unterhalb der Bildröhre sitzen hat und da sauschwer dran zu kommen ist, bau die mal aus und schau nach defekten Lötstellen um den Micro herum.
Wenn der 7191 ähnlich dem 7174 ist (laut Schaltplan ist er das) lohnt sich allein schon der Lötstellen am Netzschalter wegen die Mühe. Die sind ne Krankheit und garantiert schon gerissen, weil der Schalter beim Eindrücken nur von den Lötstellen und dem eingelöteten Metallschwert gehalten wird.

MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9238

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hallo!
Vielen Dank für deine Tipps. Habe dem TDA 8420 SCL und SDL abeklemmt. Pseudolämpchen ging nicht an und der Ton war auf allen Kanälen weg. Die Frontplatine ist ok, keine kalten Lötstellen zu finden (Netzschalter und am Microprozessor). Ich habe mal mit dem Signalverfolger gemessen. Wenn der Ton dann zeitweise aussetzt, ist das Signal am Ausgang vom U2829 vorhanden. An den Ausgängen vom TDA 8405 Pin 19 bis 22 fehlen sie aber. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, weil der Ton immer wieder beim Messen anspringt. Und es bleibt immer die N1 Lampe an. Der Ton geht auch bei gleicher laufender Sendung weg, aber eben nur bei einigen Kanälen z.B. K27 UHF. Wenn ich umschalte auf K10 VHF ist Ton immer vorhanden.Auf jeden Fall springt diese Pseudolampe willkürlich an und der Ton ist weg, aber nur auf einigen Kanälen.
Viele Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9243

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hi, ich bins nochmal!
Also, bei Tonaussetzen sind die Signale am TDA 8405 Pin 5 und 6 vorhanden, und am Ausgang Pin 19- 22 fehlen sie. Ist das 8405 defekt oder werden sie vom Tda 8420 runtergezogen?
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9253

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Okay,- wenn du weiter in diese Richtung ermitteln willst, würde ich sagen: lass die Pins 13 von TDA8420 und 8405 verbunden und lege von der SDA Leitung in Baugruppe DD300 einen 4K7 nach +5V. Dann siehst du eine Möglichkeit vor die SDA Leitung an RD8 - 330 Ohm - zu trennen. Damit kannst du beide Chips im Betrieb mit einem Rutsch vom Bus nehmen.
Lass das Gerät dann auf einem garantiert laufenden Kanal initialisieren und trenne dann erst(!) den Bus zu den beiden Chips (im Betrieb). Ton sollte nach Adam Riese weiterhin laufen, da eventuelle Kommandos des Microproz ungehört bleiben (und es bleibt zu hoffen, dass er daraufhin nicht auf Fehler erkennt und in den Standby geht,- aber so perfide und intelligent sind die Kisten nicht.)
Wenn du anschließend auf den fehlerhaften Kanal schaltest sollte der Ton weiterhin an bleiben, da der Proz oder wer auch immer keinen Weg hat, ihn per Kommando abzuschalten. Wenn dann immer noch was ausgeht ist es ein reiner Hardwarefehler im Bereich TDA8405/8420. Denn die ordnungsgemäße Funktion des U2829 konntest du ja wohl feststellen.

Allerdings macht mich diese Kanalabhängigkeit stutzig - und aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Bus-Fehler durch defektes EEprom oder sogar den lieben SDA3202 tippen,- obwohl der meiner Erfahrung nach immer durch (teilweisen) Ausfall des Empfangs auf sich aufmerksam macht, und nicht durch Überlastung des I2C Busses. Dennoch kann natürlich irgend ein beliebiger BAustein auf dem Bus das ganze so beeinflussen, dass die Pull ups das Gedöns im Leerlauf nicht mehr auf 5V hochziehen und die Datenübertragungen verstümmelt werden. Und da die TDA8420 und TDA8405 periodisch programmiert/abgerufen werden, auch wenn keine Parameteränderung vorgenommen wird, wäre diese Möglichkeit durchaus denkbar.
Vielleicht mal per Oszi den Pegel auf dem I2C Bus prüfen. Und wenn du dabei bist auch gleich mal den Brumm auf der +5V und +12V Leitung kontrollieren.

-MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9255

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sorry, ich hatte meine Antwort offline getippt und reingestellt, bevor ich dein letztes Posting las.

Geh erstmal den Weg den ich zuletzt beschrieb und klemme BEIDE Chips bei laufendem Gerät vom Bus, schalte dann erst auf den Fehlerkanal.
Nur so kannst du sicher sein, dass kein Buskonflikt oder ein Software-gesteuertes Muting vorliegt.- Ein zu langes Low der Signalleitungen kann nämlich zu einem Reset der Chips führen und dann sind die erstmal im Muting-Modus, bis der Bus wieder normalen Pegel hat.

-MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9267

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nachtrag:
Auch der TDA8405 ist nach einem Reset/Spannungsabfall im Mute-Zustand oder kann per Softwarekommando gemutet werden.
Da hilft also nur den Baustein im Lauf vom Bus zu nehmen und zu sehen, wo der Fehler her kommt.

Dass der TDA8420 da was runter zieht halte ich für unwahrscheinlich, zmal der mit pins 19 und 20 nix am Hut hat, da die allein zum AV Stecker gehn.

-MS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9321

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hallo!
Besten Dank für deine Hinweise. Ich habe mittlerweile den TDA 8405 makl gewechselt. Nun werde ich abwarten, ob der Fehler noch Auftritt. Wenn ja, werde ich deine Tipps mal in Angriff nehmen. Zum U2829B nochmal folgendes. Ich habe an Pin 4 einwandfreies hörbares Signal, und an Pin 5 ist es etwas verzerrt, leiser aber noch hörbar (auch wenn der Fehler auftritt). Also vielen Dank nochmal. Ich melde mich wieder.
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9514

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hallo an alle!
Gerät läuft nun den dritten Tag ohne Fehler. Sieht so aus,als wenn Fehler gefunden(TDA8405).
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9713

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hi an alle!
Mist, Fehler wieder aufgetreten! Also nicht TDA8405 defekt.
Ich werde jetzt mal deine Tipps in Angriff nehmen (I2C Bus)oder in diese Richtung suchen. Müssen eigentlich die 5 Volt genau stimmen? Habe nämlich nur 4,85Volt. Sollte vielleicht doch irgendetwas am Microprozessor sein?
Grüsse
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10236

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Ich hatte geahnt, dass der Chip nicht die Ursache war, und wollte dir einen kostspieligen und zeitaufwendigen Austausch ersparen,- aber nein, warum denn auf meinen Rat hören...

Du wirst verstehen, dass ich unter diesen Voraussetzungen keine weitere Hilfestellung mehr geben werde.

-MS




Erklärung von Abkürzungen

BID = 10239

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hi!
E n t s c h u l d i g e b i t t e !

Ich hatte das IC zufällig gerade da. Bin leider noch nicht weiter gekommen. Ton immer noch zeitweise weg. Werde deine Ratschläge befolgen, aber erst im neuen Jahr
Guten Rutsch ins neue Jahr
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11153

PEWE

Gelegenheitsposter

Beiträge: 96
Wohnort: Münster

Hallo!
Ich möchte mich nochmal an alle bedanken. Habe Fehler gefunden. Das IC U2829B war defekt.
Bis nächstes Mal
ciao
Peter

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905648   Heute : 10476    Gestern : 9164    Online : 465        16.4.2024    23:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234878063202