Universum TV FT 7191

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 7191

    







BID = 50532

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7191
Chassis : AC 530A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Kiste hat keinen Ton !
Nur über AV kann ich Ton abgreifen.
Habe den U2829a schon gewechselt .
Endstufe vermutlich der TDA 4935 !? ist aber nicht mehr zu bekommen .
Habt Ihr ne Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50534

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

 

  

Hallo Bonamed,

den IC gibts bei www.hinkel-elektronik.de
für um die 20 Euro noch.

Was sagt die Betriebsspannung der Ton Endstufe?
Rauschen die Lautsprecher wenn Du den Ton ganz aufdrehst?
Wenn nicht liegt Fehler an der Endstufe,da kommen mehrere
Fehlermöglichkeiten in Betracht:

Hatte auch schon div.defekten Elkos.
Jetzt prüf halt mal die Betriebsspannung am IC,
dann schaun wir weiter.

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50611

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20

Lautsprecher rauschen nicht , hab fast alle Elkos Überprüft
nur einer ist nicht ganz ok.- soll 1000yF und ist 890yF -kann das was damit zu tun haben ?
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bonamed am 23 Jan 2004 17:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50705

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Den 1000uF würde ich, ohne den Schaltplan zu kennen, für die Spannungsstabilisierung des Verstärker-IC´s einstufen (ohne Gewär). Da dürften auch der mindere Wert nicht Ursache für Deinen Tonausfall sein.

MfG
Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50776

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

HI, versuche mal folgendes!
Gerät einschalten
Taste N1 am Bedienteil drücken.
Im Bedienteil ist ein kleines Loch, Taste im Loch z.B mit einer Büroklammer drücken.
Es erscheint nun ein kleiner Punkt im Display.
Mit FB 04 eingeben, Zahlen laufen durch.
Speichern mit Taste -/-- auf FB.
Wenn Du Glück hast ist durch das Initiallisieren der Ton wieder da!
Gruss, Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50888

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20

Danke erstmal - hab ich mehrmals versucht ´- führt aber nicht zum "TON"
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51018

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo

ich kenne das Gerät nicht, gehe aber davon aus, dass es einen Kopfhöreranschluss hat. Hast du mal geschaut ob die Buchse (sie schaltet die Lautsprecher ab, wenn ein HP eingesteckt ist) in Ordnung ist. Ich habe öfter auch mal solche Fehler und die Ursache ist dann nur der Adapter von 6,3 auf 3,5 mm Stecker.

Gruß Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51026

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Hans, konnte einen Adapter 6,3 auftreiben und hab vom Walkman nen Ohrstöpsel angeschlossen . Hier hab ich Ton wie am AV -Ausgang leise und nicht regulierbar aber an den Lautsprechern kommt nichts .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51068

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Kann möglich sein das sich die Lautstärke über ein Kopfhörer-Menü einstellen läßt.

In diesem Falle hat der Kopfhöreranschluss eine eigene Endstufe.

Messe mal die Betriebsspannung am Endstufen-IC. Wenn die vorhanden ist, ist mit Sicherheit der IC defekt.
Mann könnte ja noch eine sogenannte "Brummprobe" machen oder ein Prüfsignal am IC einspeisen was aber Deine Möglichkeiten übertreffen würde.

MFG



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51073

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20

Ich tausch den TDA 4935 einfach mal aus - kostet bei jaeger-elektronik 9,34 Euro
ich hab ein Multimeter und nen Signalverfolger (einfachste ausführung) aber das Datenblatt zum IC fehlt mir.
Gruss Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51886

Bonamed

Neu hier



Beiträge: 20

Gerät ist repariert ! Der TDA 4935 war tatsächlich defekt.
Übrigens Jaeger Elektronik in Olching ist sehr zu empfehlen +++
bester Preis und sofortige Lieferung .

Nochmals Dank an alle !

Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990099   Heute : 1640    Gestern : 7469    Online : 869        26.4.2024    8:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243470668793