Universum TV FT 7125

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Universum FT 7125

    







BID = 61189

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7125
Chassis : AB 531 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen oben genannten Universum auf den Tisch, und komme nicht weiter. Folgendes Problem:

Einschalten St.By rot leuchtet. Auf den Schalter einmal drücken, Gerät schaltet ein (Hochspannung vorhanden zu hören auch am knistern) und zeigt dann folgendes Bild und kein Ton. Habe dieses mal hochgeladen, so könnt Ihr mir eher einen Tip geben, was ich Checken soll.
Bild eingefügt

Es könnte ja der DST sein, oder doch nur ein Wiederstand? Mir fehlt der richtige Plan, die Pläne die ich habe sind alle nicht das was ich für den brauche. Die Spannungen die auf der Platine stehen, sind alle vorhanden. 148 V usw. alles da. Das Fehlerbild deutet doch auf einen Fehler in der V-Stufe hin, oder liege ich da falsch?

Für einige Tipps wäre ich euch dankbar. Werde noch mal im Forum blättern, wegen den Schaltplan.

Danke im voraus,

Gruß Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61196

GtsTechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo,
nach dem Bild würde ich nicht auf die Vertikalablenkung tippen, das Bild wird ja voll ausgeschrieben. Die weißen Streifen sind Zeilenrücklauflinien, check mal die Schirmgitterspannunung Ug2 (oft sind zwei Regler am DST einer für Fokus und einer Für Ug2).

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61198

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

ja habe am DST gedreht, am Focus da wird das Bild nur heller, und am anderen keine Reaktion. Könnte das der DST sein? Einige Spannungen am DST habe ich gemessen, doch ohne Plan! Ich messe da mal nach.

Gruß Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61202

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

habe eben noch mal nach gesehen, also am DST gedreht unterer Regler wird das Bild heller oder dunkler, oberer Regler blasser oder schärfer. Habe dann UG2 gemessen,
104 V gegen Masse. Ist dieser Wert nicht zu niedrig? Der sollte doch um die ca. 450-500V sein, und bei Belastung mit den Messgerät wurde der Bildschirm dunkel. Alles andere auf der BR-Platine habe ich noch nicht geprüft!

Wie verhält sich das mit UG2 warum wird das Bild beim messen dunkel?


Gruß Jonny1503


Erklärung von Abkürzungen

BID = 61232

GtsTechnik

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Hallo,
UG2 sollte irgendwo zwischen 400-500 Volt liegen. Das Bild wird dunkler weil Du beim messen die Spannung belastest.
Was für einen Innenwiderstand hat Dein Messgerät? Am besten checkts Du die Spannungen mit dem Oszilloskop. Überprüfe mal die Widertände in der UG2 möglicherweise ist einer hochohmig. Auch die anderen Spannungen auf BR-Platine prüfen. Die RGB-Endstufen-Spannungen sollten so im Bereich von 150 - 200 Volt sein.

Gruß GtsTechnik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61271

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Na wollen ja nicht gleich übertreiben...So zwischen 160 bis 350 Volt sollten reichen.

Ist auf der Bildröhrenplatine die 200 Volt für die RGB zu messen?

Gegebenenfalls auch noch 12 Volt?

Welche IC's, falls vorhanden sind auf der Platine (TDA xxxx)?

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61317

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

habe jetzt eine ganze weile dran gearbeitet. Also habe RGB gemessen.

R=211 V G=178V B=211V. Habe leider kein OSZI und mein Multimeter ist auch nicht das aller beste! Doch es geht. Habe einen Wiederstand ausgelötet der keinen Wert zeigte,und zwar RG26 Rot-Grün-Gold der müßte 2,5 Ohm haben, hat er aber nicht, er ist unterbrochen. Habe noch keinen neuen eingesetzt. Bin noch dabei! Eingebaut ist ein TEA5101A.

Gruß Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61324

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hier hast ein Datenblatt.....


PDF anzeigen



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61362

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

danke für das Datenblatt, also messe ich da mal, der Wiederstand ist wieder drin, doch getan hat es nichts. Ein TEA5101A habe ich da, könnte wenn da was nicht stimmt das Teil tauschen. Wenn das der Fall ist, das sich nichts ändert, was kann das dann noch sein?

Gruß Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61371

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo johnny,

Der Fehler liegt nach meinem Dafürhalten entweder am 5101
oder an der Peripherie (z.B.Zenerdiode)dieses IC.
Nach deinen Messungen f. R,G,B, sind die 200 V vorhanden,
12 V mußt du noch messen.
Schlimmstenfalls könnte es auch die Bildröhre sein.
Wenn die Messdaten für R,G,B stimmen, ist diese Wahrscheinlichkeit sogar sehr groß.

Der 2. Regler am DST ist die Focuseinstellung - bei diesem
Bild tut sich da natürlich nicht sehr viel, wenn du daran drehst.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61378

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

habe es gerade gemessen. 12 V an PIN2 211V an PIN 5.

An PIN 7-10-13 sollten doch 3 bzw. Max 10 Volt Ausgang sein. Da messe ich aber viel mehr.
7=198V
10=181V
13=188V

Ist da dieses Teil hin?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61389

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

7 10 13 gehen über Widerstände direkt an die Kathode der CRT.- Da dürfen derart niedrige Werte wie 3-10V garnicht anliegen. Typische Werte je nach Röhre sind 80-140V wobei 80V etwa weiss und 140 V Schwarz entspricht.

Den Messwerten nach zu urteilen wird diese Röhre vom RGB Controller bereits nicht aufgesteuert - und den hohen Messwerten nach zu urteilen sogar ULTRABLACK gesteuert, also völlig gesperrt.
Die RGB Endstufe TEA5101 ist zu 98% okay.

Schau dir den RGB Controller an, ob der a) ein Super Sandcastle Signal bekommt und b) keinen abnormal hohen Strahlstrom über die Strahlstrombegrenzung sieht.

Was sitzt denn für ein IC im Signalweg vor dem TEA5101?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61392

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Danke für die Antworten,

die Vermutung, das da irgend etwas gesperrt wird hatte ich auch schon. Der TEA 5101A ist es mit Sicherheit nicht, den habe ich einfach mal auf verdacht getauscht, keine Änderung. Die Messwerte sind die gleichen. Ich werde mal nachsehen, was davor für ein IC sitzt.

Gruß Jonny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61399

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

habe mal nach den IC gesehen was davor sitzt. Da ist ein TDA4680. (ICE4) und etwas darunter noch ein TDA 4565 (ICE5). Auf der Platine von hinten steht RGB direkt neben den TDA 4680. Welche Werte muß ich da haben?


Gruß Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61754

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Hallo Crashtestdope du nimmst doch immer alles genau,Jonny1503
schreibt weiter oben das er kein scop (hat Schau dir den RGB Controller an, ob der a) ein Super Sandcastle Signal bekommt und b) keinen abnormal hohen Strahlstrom über die Strahlstrombegrenzung sieht. )wie macht es das bitte schön.??

verrate mir doch wie du das dann prüfst.

MFG
Flimmer

PS:Ansonsten (abzüg.des dummschw.)ist deine Auskumpft,wie immer

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686388   Heute : 2282    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    7:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600318908691