Universum TV FT81012

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT81012

    







BID = 147349

SteveZ86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81012
Chassis : ???
______________________

Hallo!

Also,ich bin vollkommen Unwissend, was das herumbasteln an elektronischen Geräten angeht,darum bitte ich um Nachsicht,wenn ich nicht alle Fachbegriffe sofort verstehe,und wäre echt für jede Hilfe Dankbar.

Also,ich habe von einem Bekannten das oben genannte Gerät bekommen.Das Problem was ich jetzt habe ist,dass das Bild etwas zu Breit(rechts und links ca. 3 cm)und wenn überhaupt auch minimal zu hoch ist.
So jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen,bzw wie teuer wäre in etwa eine Reparatur des Gerätes?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147392

DerPoschler

gesperrt

 

  

Mach mal Videotext an. Wenn das Bild )( oder () aussieht liegt ein richtiger defekt vor und Gerät sollte in die Werkstatt.

Wenns allerdings nur ein wenig zu breit ist kann man das auch im Servicemenü beheben.

Drücke dafür die Menü Taste, und danach die Tastenreihenfolge "1675" oder "4725".

Dort dann nach Hsize und Vsize suchen. Alte Werte am besten vorher aufschreiben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147475

SteveZ86

Gerade angekommen


Beiträge: 9

HAllo!
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
HAbe im Service Menu die Vsize optimal einstellen können,bei der Hsize allerdings bring das nichts,weil sich das Bild,so wie du gesagt hast )( ineinander zieht ( aber ohne das ein schwarzer Balken am Rand erscheint).
Was hälst du davon?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147837

SteveZ86

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bzw wie teuer könnte da ne Reparatur werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147919

DerPoschler

gesperrt

100-150€, je nach Werkstatt...
Darunter was zu finden wird schwierig. Siehe PM...

_________________
1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147962

SteveZ86

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nochmal Danke an dich Porschler,aber da ich nicht mal eben so 100-150 € übrig habe und wie schon oben beschrieben nicht genug Fachwissen habe um die Reparatur alleine durchzuführen, werde ich mein Anliegen jetzt mal in einen neuen Thread verlagern... (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=28478&forum=5&start=0&pid2=147960&zeige=#id147960)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148014

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

oder versuch es doch selber

hier ein paar tips

R262, Q203, Q204, Q205, D207, D206, D203, D204, L202, C211 pruefen.

C208 (4.7uF/250V) prüfen.

C 216 (4.7uF/400V) kann defekt sein .

Diode D207 ist durchgeschlagen (Diode ganz rechts am Kühlkörper), erneuern.


Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148053

SteveZ86

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hmm...wie gesagt,ich habe sowas noch nie gemacht,wie prüfe ich denn diese "Widerstände"(?)??
Was bzw. wieviel kann man da falsch machen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687754   Heute : 3648    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    9:48
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492589473724