Universum TV FT7176

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT7176

    







BID = 446373

the-ich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT7176
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ihr Bastler,

ich habe den oben beschriebenen Fernseher Universum FT7176.

Dieser hat folgenden Fehler:
Nach dem Einschalten knistert er stark (macht immer Zack-Zack), was aber nach einiger Zeit aufhört, wenn er warm geworden ist. Dieses Geräusch ist am Anfang da und kommt mit der Zeit immer seltener und hört dann komplett auf. Das dauert so ca. 3 Minuten. Immer wenn dieses Geräusch auftritt, bricht auch das Bild für <1sek zusammen, ist aber kurz danach wieder da.

Nun habe ich den Schaltplan aus einem anderen Thread mit dem Fernseher genommen. Ich musst zwar feststellen, dass die Bezeichnungen nicht stimmen, aber die Bausteine ansonsten gleich sind.

Nach einer Optischen kontrolle habe ich festgestellt, dass die Diode (im Schaltplan mit DZ7 beschrieben) leicht schwarz aussah. Es ist eine BY228 Diode. Diese hat auch in Sperrrichtung ca. 10% durchgelassen (mit einem Analogen Volt-Meter) und in anderer Richtung ca 95%. Ich habe sie vorsichtshalber mal ausgetauscht. Leider hat das den Fehler nicht behoben.

Ich habe auch den Tip bekommen, die 4 Kondensatoren (Cu32, Cu36, Cu41, Cu44) mit Hilfe eines Oszis zu überprüfen, ob die eine Gleichspannung haben (wie sie sollen), oder ob in der Gleichspannung eine größere Schwingung vorhanden ist. Doch die liefern eine astreine Gleichspanunng, außer wenn es zu einem "Zack" kommt, dann sieht man dieses auf dem Oszi.

Info: Ich habe auch hinter einem dicken Trenntravo gearbeitet, nicht dass hier jemand meckern kann

Kann mir jemand helfen? Ist es der Zeilentravo, der evtl dann risse hat?

Danke schonmal fürs Durchlesen

Grüße Arne

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687478   Heute : 3372    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    9:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215768814087