Universim TV FT 81015

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universim FT 81015

    







BID = 423829

matjes07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universim
Gerätetyp : FT 81015
______________________

Hi,
bei meinem TV ist die O/W-Ausrichtung fehlerhaft! Ich wollte jetzt versuchen über das Service-Menü die Einstellung anzupassen. Welche Parameter sind im Service-Menü für die O/W-Einstellung zuständig? Habe mal Bilder vom Service-Menü angehängt.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 423840

Renaultdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ostfriesland

 

  

<<<?

Man sollte immer zuerst die Endstufe überprüfen bevor man im Service Menü rumdoktert. Könnte nach hinten losgehen........
Die genauen Parameter für das Gerät habe ich leider auch nicht, aber du solltest auf keinen Fall ohne Plan irgendwas verändern.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 423848

matjes07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Leider bin ich kein Bastler und wollte das Gerät auch nicht zur Reparatur geben da es sich nicht lohnt noch viel Geld auszugeben, da das Gerät dafür zu alt ist!
Ich wollte nur wissen welche Werte ich für die O/W-Einstellung verändern muss. Da ich die Originalwerte habe kann ich es ja rückgängig machen. Ich weiß das ich das Problem nicht behebe, aber vielleicht kann ich etwas mildern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423852

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Muss Renaultdriver recht geben, an so was wie Service-Menus verstellt man erst dann, wenn das Gerät in Ordnung ist.
Kann auf die Schnelle dir nicht sagen, was du da vielleicht nur für ein paar EUR auswechseln musst, möglicherweise einen müden Kondensator, Vorgeschichte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423858

matjes07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Da gibt es keine Vorgeschichte, es war auf einmal so und gut!
Wenn ich durch die Einstellungen etwas versaue ist es doch allein mein Problem! Ich möchte doch nur wissen welche Werte ich verändern muss, um nicht rumzuprobieren und dabei etwas etwas unnötiges zu verstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423869

Renaultdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ostfriesland

Also ich habe mir jetzt mal die Werte genau angeguckt, ist ja toll das ein Bild hier so rein bekommen hast.
Da ist nichts verstellt im Service Mode, sondern eher ein Elko taub. Du musst mal dort wo auch die Endstufe sitzt die Elkos mit einem Kapazitätsmeßgerät prüfen.
Lötverbindungen auch mal prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423878

matjes07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Wie gesagt ich bin kein Bastler! Ich will und ich kann nicht an dem Gerät rumschrauben und rumlöten, ich möchte nur versuchen die Auswirkungen zu mildern! Deshalb brauche ich nur Angaben welche Werte ich verstellen muss um die O/W-Ausrichtung zu beeinflussen. Ich brauche keine Zahlenwerte dafür, noch nicht einmal in welche Richtung (niedriger oder höher), das mach ich durch probieren. Könnt ihr mir nicht bitte einfach sagen, was ich verstellen muss um eventuell eine Verbesserung zu erzielen?

Die Bilder hier rein zu bekommen ist dagegen kein Problem:
Einfach das TV-Bild abfotografieren (in meinem Fall mit dem Handy), die Bilder auf den PC übertragen, eventuell die Grösse reduzieren (da Bilder nur 300KB sein dürfen) und dann anhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matjes07 am 22 Apr 2007  0:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423957

Renaultdriver

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ostfriesland

Kannst ja mal V-Size Wert verändern und gucken was passiert.


Viel Glück!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 423990

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

V-Size ändert die Bildgröße, nicht die Ost/West Entzerrung!

Das sinnlose rummfummeln im Servicemode bringt nichts da die entsprechenden Stufe nicht arbeitet. Das Gerät ist schlicht und einfach defekt und muß repariert werden.

Zum Thema Ost/West Fehler bei diesem Dönerchassis (11AK28) ist hier genug zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424046

matjes07

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Ich weiß das das Gerät defekt ist! Ich wollte nur ein wenig Besserung bis ich mir einen anständigen LCD- oder Plasma-TV leisten kann! Kann mir denn nicht irgend jemand sagen welche Werte ich probieren sollte um vielleicht Erfolg zu haben? Habe schon rumprobiert, aber mit magerem Erfolg da ich nicht weiß mit was ich am Besten anfange!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424054

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Da die Ost-West Korrektur defekt ist kannst du im Servicemenü Werte ändern so viel du willst. Das Bild wird sich nicht bessern, sondern eher drastisch verschlechtern. Ohne rumschrauben und rumlöten ist da leider nix zu machen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981281   Heute : 270    Gestern : 8826    Online : 558        25.4.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832979679108