Ultravox TV S 550 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Ultravox S 550 VT

    







BID = 549878

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Ultravox
Gerätetyp : S 550 VT
Chassis : weis ich leider nicht
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Cousin den Fernseher bekommen, mit dem Wunsch ich soll Ihn mir doch mal ansehen.
Als ich Ihn bekam tat sich gar nicht mehr, da Sicherung durchgebrannt war.
Hab also Spannungslos ein paar Bauteile (Dioden, Transistoren im Netzteilbereich) durchgemessen, da ich dachte wegen irgend was muss die Sicherung ja geflogen sein. Ich habe allerdings nichts gefunden.

Dan habe ich die Original Sicherung T1,6A mit einer M2A ersetzt, da ich keine passendere da hatte.

Das Gerät funktioniert jetzt soweit, hat aber einen gewaltigen Gelbstich.
Egal ob über Scart- oder Antennenanschluss. Auch wenn nichts angeschlossen ist der "Schneefall" nicht weis, sondern Gelb.

Hat jemand vielleicht einen Rat an was das liegen kann, wo ich mit dem Suchen anfangen soll oder was für ein Chassis darin verbaut ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und sag schon mal im vorraus Danke.


Gruß
gambel barney



Erklärung von Abkürzungen

BID = 549881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wird wohl blau zu schwach sein bzw. komplett fehlen.
Scope anwerfen, Testbild einspeisen und suchen.

EDIT sagt, mach 'ne passende Sicherung rein!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Sep 2008 17:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549926

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für die Schnelle Antwort.

Hab leider als Testbild nur weiße Balken auf schwarzen Hintergrund von meinem Receiver.

Deine Beschreibung klingt so irgendwie recht einfach.
Aber, wo such ich am besten und wenn ich die Signale messe mit was vergleich ich sie dann oder wie finde ich heraus das ein Signal richtig oder falsch ist.
Einen Schaltplan hast du nicht zufällig für den TV.

Und das mit der Sicherung werde ich bei Gelegenheit erledigen.

Danke für deine Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Testbilder kannst du hier im Forum z.B. als VCD runterladen, da ist z.B. eine Grautreppe dabei. Die wird auf dem Oszillogramm auch wirklich wie eine Treppe dargestellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....51289

Aber selbst mit den Balken aus dem Receiver kann man schon was anfangen. Die erscheinen auf dem Oszillogramm ebenfalls als zwei Balken und sollten so an allen 3 Kathoden der Röhre zu finden sein. In deinem Falle fehlen die höchstwarscheinlich an der Blaukathode. Sollten die wieder erwarten vorhanden sein hast du einen Totalschaden (Pulle putt).

Mit einem Schaltbild kann ich dir nicht helfen, ich weiß nicht welches Chassis da drin steckt. Vermutlich irgendein Dönerchassis (Beko, Vestel) oder was aus Litauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550077

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Super, danke für deine Hilfe.
Ich werd mich am Samstag mal davor Sitzen und die Kiste durchmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550272

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hab jetzt R,G und B gemessen und überall war das Oszillogramm mit den zwei Balken.
Dann hab ich die Platine von der Röhre abgesteckt und siehe da, ein Pin war verbogen und hatte keinen Kontakt. Und wahrscheinlich hab ich den Fehler sogar selber produziert als ich am Anfang die Bauteile durchgemessen habe und dazu die Platine abgesteckt hatte.
Ich bin wirklich ein _.

Jetzt läuft er wieder nur die Sicherung (sogar die M2A) ist beim Einschalten wieder geflogen. Dann hab ich wieder eine M2A eingesetzt, wieder eingeschaltet und er läuft wieder (schon über 1h).

Kann mir jemand einen Tipp geben weshalb bei dem Kasten ab und zu die Sicherung fliegt?

Danke für die Mühe MR.Ed, bist echt SPITZTE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gambel barney am 20 Sep 2008 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550274

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

PTC für die Bildröhren-entmagnetisierung zerbröselt?
Man hört es beim schütteln im ausgebauten Zustand

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550328

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

vieleicht solltest Du einfach wieder ne träge Sicherung reinmachen, mit dem richtigen Auslösestrom..

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550331

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke euch beiden.

Den PTC werde ich morgen überprüfen.

Sicherung muss ich erst eine passende besorgen. Hab aber meine bedenken das es nur an der Sicherung liegt, da ja die Originale (T1,6A) auch durchgebrannt gewesen ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 550449

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hab den PTC jetzt mal durchgemessen (ist doch das schwarze Ding mit 3 Pins, drauf steht 250M OEC53). Die Pins sind mit 1,2,3 beschriftet.

1-2:750 Ohm
1-3:768 Ohm
2-3:17 Ohm

Anhören tut er sich ganz normal,glaub nicht das er defekt ist.

Ich hab den TV heute wieder eine Zeit lang laufen lassen und ein paar mal ein- und ausgeschaltet, aber bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 550791

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Zu defekten neigen auch eher die weissen PTC

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 551169

gambel barney

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Nachdem die M2A wieder durchgebrannt ist, hab ich die original Sicherung T1,6A eingesetzt. Die ist allerdings nach ein paar mal ein- ausschalten auch wieder geflogen.

Jetzt bin ich auf eine T2A ausgewichen, die scheint jetzt etwas länger durchzuhalten, mal sehen.

Falls die Sicherung die nächsten Tage durchhält bau ich den TV wieder zusammen und gut is, da ich sonst wirklich keine Ahnung was fehlen könnte.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686582   Heute : 2476    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    7:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533390045166