Toshiba TV 3378DG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:06:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Toshiba 3378DG

    







BID = 465674

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 3378DG
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leutz,

ich habe am o.a.TV ein Vertikalproblem.
Es ist nur noch ein horizontaler Strich in Bildmitte zu sehen.

Kann mir jemand sagen um welches Chassis es sich handelt, oder
vielleicht sogar mit einem Auszug der Vertikalablenkung aus dem
Manual weiterhelfen ?

Achja, ich nehm natürlich auch sehr gerne Tips entgegen wie,
wechsle C.., oder T.. an Stelle xy,
So nach dem Motto, war immer so, ist jetzt auch so.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465683

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Guten Abend!
Also mit "wechsle dies oder das", kann ich auf die schnelle nicht dienen, auch nicht mit Chassis-Nummer.

Aber sind denn die groben Erst-Tests, Ablenkkabel, Lötstellen, allgemeine Sichtprüfung, Klopf-Tests,... usw..., wirklich alle negativ verlaufen, oder gabe es doch mal ein "Zucken" nach "oben und unten"?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 21 Okt 2007 21:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465785

x-gs-x

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Mannheim

Hallo,
Ist ein Chassis C7SS. Den Plan gibts bei esi.

Gruß Günter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465924

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW

Hallo,

muß jetzt gestehen das ich mich auf mein Auge verlassen habe.
Soll heißen nur die Lötstellen angesehen (mit Lupe)

Tja mit dem Klopfen hat er tatsächlich mal gezuckt.
Werd morgen mal das Board ausbauen um alles nachlöten zu können und
hoffe das es dann klappt.

Das Manual hab ich mir runtergeladen, vielen Dank. Obwohl sie dort
von einem 28MW7DB Modell reden. Sind die evtl. gleich oder ähnlich ?

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466738

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW

Hallo Varaktor,

also Klopfen ist doch besser als ansehen
Ich habe das Board nachgelötet und er funzt wieder.

Trotz Lupe und wirklich intensiver Suche ist mir die Lötstelle durchgegangen.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467974

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW

Hallo Leutz,

jetzt macht er schon wieder Macken. Nachdem ich mit Nachlöten den Bildstrich beseitigen konnte hier der nächste Fehler.


Eigentlich sind es zwei verschiedene Symptome.

Nach dem Einschalten habe ich entweder fast garkein Bild (siehe Foto) oder ein Bild bei dem sich die nicht bewegenden Stellen klar sind, bewegende Teile aber wie z.B. ein Auto zieht um sich drumherum einen weißen Schleier mit. Wenn das Auto stehenbleibt, verschwindet dieser Schleier.

Mir fällt zum Vergleich die Mauszeigerspur von Windows ein.

Wenn man den TV dann mal ca. 10 min. laufen läßt verschwinden zum Schluß
beide Fehler und tauchen auch nach Std. nicht wieder auf.

Am nächsten Tag dann das gleiche Prozedere.

Ist das jetzt eher ein Temperaturfehler, oder kann das auch noch eine Kalö sein. Wenn Kalö, wo sollte man suchen bzw. nachlöten ?


Gruß
Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468022

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Toshiba 28MW7DB, 32MW7DB

Various - freeze frame of noise, line speed off, no sync & slow motion pic

Low ampl VD pulse from IC501 pin 31 (0.9v instead of 5v p-p) - chip faulty

Quelle:
http://www.hamradio-badarc.co.uk/television/tvt/toshibaprt3.htm


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468024

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Dicke Elkos um den Zeilentrafo herum bei kaltem Gerät - wenn also
Bild miserable ist - mit Fön kräftig warmmachen.
Nicht gleich bis 80
Grad C°!! aber sehr gut warm.
Den Rest des Gerätes aussparen so gut es geht.
Am besten im Plan erstmal nachsehen,
welche Elkos sekundär direkt in der Nähe liegen.
Problem: Plan-Nähe ist nicht gleich Chassis-Nähe.

Dann Gerät starten, und Bild prüfen.

Es geht um sekundär abgegriffene
Hilfspannungen, die unter anderem meist und i.d.R. für
auch für Vorverstärkung der gesamten Bildinformation (ZF-Stufe usw.)
benötigt werden. Was ist bei Warmbetrieb und was bei Kälte.

PS: Oder eine ELKO-Austausch-Orgie zelebrieren
und wenn der Kasten dann vielleicht immernoch
nicht so will wie er soll, eine
mentale Ruhepause einlegen! Bei einem guten
Glaeschen.

Und dann kann man auch darüber meditieren, ob
ein Chip ("Chip faulty") nach längerer
Betriebszeit plötzlich wieder mal wenigstens
ganz gut geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468227

Ratzmann

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: NRW

Hi,

erstmal besten Dank für die Hinweise.
Da muß ich mich mal dranmachen.


Hat jemand eigentlich sowas wie eine Tabelle für Elkowerte die mit nem ESR Meter gemessen wurden?
ESR Meßgerät steht zur Verfügung, leider keine Erfahrungswerte. Das könnte die Suche vielleicht ein bischen erleichtern, bzw. verkürzen.
Das ESR ist von ELV und die mitgelieferte Tabelle ist nicht so prickelnd.



Zitat :
Und dann kann man auch darüber meditieren, ob
ein Chip ("Chip faulty") nach längerer
Betriebszeit plötzlich wieder mal wenigstens
ganz gut geht.


Auch schon dran gedacht, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt weil aus den 10min sind mittlerweile auch schon mal 20 geworden.
Und vorheizen ist bestimmt auch keine Dauerlösung.
Wenns noch ein bischen dauert hab ich wahrscheinlich einen permanten Fehler.

Gruß
Michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921278   Heute : 6179    Gestern : 9237    Online : 518        18.4.2024    19:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318608283997