Toshiba TV 15VL34G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Toshiba 15VL34G

    







BID = 573647

mbiber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Altmühltal
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 15VL34G
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

leider habe ich nach drei Jahren schon Probleme mit meinem LCD- TV von Toshiba.
Ich habe im Fernsehmodus nur noch einen Bluescreen mit Kanal- Nummernanzeige.
Das heisst: kein Bild und kein Ton, als ob das Antennensignal weg wäre - das scheidet aber aus.

Schließe ich die AV- Eingänge an, habe ich sowohl Bild, als auch Ton.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Philips- Tuner schuld ist.
Das Netzteil stellt alle Spannungen zur Verfügung.
Der beigelegte Schaltplan ist nicht besonders aussagekräftig. Gibt es evtl. Oszillogramme oder Spannungsangaben vom Empfangsteil.
Was könnte es sonst noch sein?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,

mbiber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573692

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, es sollte doch zu erkennen sein ob die Versorgungsspannungen für den Tuner da sind, möglich wäre, ist der TUNER klopfempfindlich, mal gut nachgelötet, der Plan ist nicht aussagekräftig,,,,, wie ist denn die Belegung der Pins angeordnet. Was ist , oder was kannst Du messen. Gruß.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573797

mbiber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Altmühltal

Hallo Fernsehpedda,

der Tuner hat zwei Eingänge mit 5V +, die sind vorhanden.
Interessant wäre z.B. welche Oszillogramme ich bei den Ausgängen AF und CVBS zu erwarten hätte. Weiter Ausgänge wären SIF, SCL, SDA und AS, die alle zum IC TCPQ9091PD28A gehen.
Gibt es hier vielleicht eine Art Detektorsignal das dann Audio und Video durchschaltet wenn es vorhanden ist?
Wenn ich mit einem Tonsignal auf AF oder CVBS gehe, rührt sich weder beim Ton noch beim Bild etwas, im Gegensatz zu den Extern- Eingangsbuchsen.
Auch bei den Prozessoreingängen des VPC3230D (AF und CVBS) passiert nichts.
Klopfen und Sichtkontrolle brachte kein Ergebnis.
Beim Plan vergleich ich mit den alten die früher bei den Geräten von Grundig usw. dabei waren, mit Schaltbild des Tuners, Spannungsangaben, Oszillogrammen usw. aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


Erklärung von Abkürzungen

BID = 573816

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Beim Plan vergleich ich mit den alten die früher bei den Geräten von Grundig usw. dabei waren, mit Schaltbild des Tuners, Spannungsangaben, Oszillogrammen usw. aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Die Bezeichnungen SDA und SCL gab es auch schon zu Grundig Zeiten; Daten und Signalleitung des I2C Bus. Das Kürzel CVBS wurde damals noch mit den deutschen Begriffen gebildet; FBAS. SIF könnte SOUND-IF also die Ton-ZF sein. Also ein Mischmasch aus den undekodierten Tonträgern 5.5 und 5.74Mhz. Und auch schon zu Grundig Zeiten wurden neben den 5V auch etwa 30-33V dem Tuner zugeführt, aus denen der Tuner-PLL-IC dann die Abstimmspannung macht, die nötig ist, um die per I2C Bus mitgeteilte Empfangsfrequenz abzustimmen.
Und mit einem Audiosignal allein wirst du wahrscheinlich eh nichts reissen können, da der Videoprozessor zumeist erst dann die gemeinsame Stummschaltung von Bild und Ton aufhebt, wenn ihm ein normgerechtes Bildsignal zugeführt wird.

Man sieht; Auch ohne den Schaltplan oder das Gerät gesehen zu haben kann man allein aus Grundlagenwissen heraus bereits Schlüsse ziehen.
Meinst du nicht, das Gerät wäre in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben?

Und am Rande: Einfach so Signal von aussen auf einen Mikroprozessor zu legen ist heutzutage längst nicht mehr so klug und ungefährlich, wie es in Röhrenzeiten mal war, wo man mit dem Signalverfolger oder dem nassen Finger als Signalinjektor noch Geräte reparieren konnte. Hättest oder hast du bei deiner externen Signaleinspeisung nun die möglicherweise ESD empfindlichen Eingänge der VPU geschrottet, dürfte das nunmehr nahe einem Totalschaden sein.
Daher wenn du unbedingt an der VPU weiter herum probieren und SIgnale anlegen willst, würde ich dringend raten, das Datenblatt zum VPC3230 zu lesen. Das dürte es nämlich kostenlos im Internet geben. Im Zweifelsfalle ist das Oszilloskop heute das Messmittel der Wahl. Ein Videosignal von externer Quelle an die VPU anlegen würde ich nur dann tun, wenn ich 1000% sicher wäre, dass ich dabei nichts beschädigen kann.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 573877

mbiber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Altmühltal

Hallo Aiman,

wahrscheinlich hast Du recht mit Tip das Gerät zum Fachmann zu bringen.
Wenn ich aber sehe, dass es beim Discounter bereits für 170,-- ein neues Gerät mit DVB-T und HD-ready gibt, ist es zu überlegen ob ich viel investieren soll - eine Reparatur kommt bestimmt auch auf 100,--.

Zudem ist ja da auch noch der Ehrgeiz selbst etwas zu reparieren.
Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal das gleiche Problem hatte und es nicht so aufwändig wäre es zu lösen.

Eine Alternative wäre ja z.B. auch ein Mini- DVB-C - Receiver wie der DCR 1786 von Grundig da ja der Scart - Eingang funktioniert.

Na ja mal schaun, vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsvorschlag oder ich bekomme die ganze Platine zu einem guten Preis.

Trotzdem danke,

Mbiber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574184

mbiber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Altmühltal

Hallo,

heute habe ich von einer Toshiba- Servicefirma ein Angebot über den Philips- Tuner (Ersatzteilnummer 8R8138-PH2 )bekommen: 99,-- €.
Da möchte man natürlich schon sicher gehen dass es wirklich nur am Tuner liegt.

In ein paar Online- Ersatzteilshops habe ich die Hauptplatine gefunden, für 530,-- Euro, das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da das Gerät neu nur 330,-- Euro kostete.

Anbei zwei Schaltplanausschnitte, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Tuner als Fehlerquelle bestimmen kann.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 574185

mbiber

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Altmühltal

Übertragungsfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbiber am 23 Dez 2008  0:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692807   Heute : 8709    Gestern : 12674    Online : 343        29.3.2024    16:18
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319690704346