Thomson TV Röhrenprojektor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  10:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson Röhrenprojektor

    







BID = 167528

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : Röhrenprojektor
Chassis : TVP01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich besitze den o.g. Röhrenprojektor von Thomson. Es war das Schaltnetzteil defekt, dieses habe ich ohne (!) Schltplan repariert .

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Die komplette Konvergurenz einstellung per Potis funktioniert nicht. Das Board scheint Tot zu sein. Das Problem ist, das ich keinen Schaltplanbesitze und keine Ahnung habe, woher das Board seinen Strom bekommt.

Testbild, Video per Scart und Composite werden angezeit, noch oben wanderende Linien habe ich durch das Tauschen aller Elkos im Netzteil besitigen können. Seitdem ist das Gerät auch irgendwie "leiser". Zusätzlich habe ich noch alle Elkos auf dem Konvergurenzboard getauscht --> kein Erfolg .

Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug vom Konvergurenzboard oder/und dem Netzteil für mich?

Oder kennt jemand vielleicht die Betriebsspanung und die Messpunkte für die Konvergurenz???

Die Potis auf dem Board sind OK, die Widerstände, und alle Halbleiter (Bis auf die OPs, die habe ich nicht getestet) auch. Es kann also nur an der Stromversorgung liegen.

Oszi und Mulimeter habe ich da!

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167533

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Du kannst doch anhand der IC im Netz nach dessen Außenbeschaltungh Googeln!? Aus den Datenblättern läßt sich auch erkennen wo und welche Spannungen anliegen müssen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167538

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

HallO!

Zitat :
Du kannst doch anhand der IC im Netz nach dessen Außenbeschaltungh Googeln!?


Ja, wenn es einen IC im Netzteil gäbe! Es gibt im Netzteil keinen einzigen IC! Alles mit Transistoren, Thyristoren und so...

Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167544

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Mhmm na dann hast Du ein Problem....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168302

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

So, heute ist mir aufgefallen, dass das Bild etwas rühiger ist, nicht mehr so flimmert.

Wenn ich keine Videosignal zum Proki sende und das Testbild abschalte habe ich Rücklauflinien, die aber stabil sind.

Ich habe auch nochmal alles nachgelötet: Kein Erfolg! es scheint die "Treiber-Spannung" für die Transistoren zu fehlen. An den Potis ist eine Spannung vorhanden (Phasenprüfer glimmt beim Einstellen). An den Transistoren bringt mir das messen nicht viel, ich kann die Bescahltung nicht ableiten. Ich werde Morgen mal an den OPs messen, ob da die 5 Volt vorhanden sind...

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168430

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Mansoll ja immer dort suchen, wo man zuletzt dran war....
liefert das Netzteil denn wirklich alle Spannungen, oder ist vielleicht noch ein Zweig tot ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168447

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Ja, ich habe gerade auch noch einen wohl defekten Widerstand gefunden.

Die OPs waren keine OPs, sonder Verstärker, Typ TL082 (Datenblatt: http://cache.national.com/ds/TL/TL082.pdf ). Es liegen jew. 8,6 Volt an, meiner Meinung nach zu wenig.

Somit ist an den Transistoren auch eine Spannung vorhanden, sie leigen an der gleichen Leiterbahn.

Einen Elko habe ich im Netzteil nicht gewechslt, da ich keinen Ersatz bekomme! Wert: 150µF bei 160 Volt. Dieser Elko liegt, wie ich gerade festgestellt habe, auf der Versorgungsleitung des Konvergurenzboards...

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170147

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

HallO!

So Leute, die Kiste funktioniert wieder! Naja, albwegs...Aber erstmal zu der Lösung:

Ich habe mir den besagten Elko hier im Shop bestellt (thx to Baldur für die schnelle Abwicklung ).

Elko eingebaut und: 9Volt! Gut denk ich mir, schon einmal eine Besserung. Netzteil ausgebaut, und was fällt mir sofort ins Auge? Eine kalte Lötstelle! Nachgelötet und es sind 30,1 Volt vorhanden! Es funktioniert wieder alles !!! Einziges Problem noch: Bei "rot" lässt sich nicht alles regeln, und egal welchen Regler man bei "Trapez" bedient, alle Röhren verändern sich.

Aber egal, hauptsache schon mal etwas....

Viele Grüße,
julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175926

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

Sorry, das ich mcih solange nicht gemaldet hatte , aber die Schule

So, ich bin etwas weiter: Rot funzt wieder, hatte vergessen den Stecker reinzusteken .

Ich habe noch keinen "Langzeittest" gemacht, immer nur so ca. 10 min. bin zu feige, da bei einem schnelle hell dunkel wechsel es immer einmal "picks" macht. Es scheint irgendwo einen Überschlag zu geben. Ist das normal??? Ich kann keine Spuren auf der Platine finde, auch ändert sich im Moment des Überschlages nichts am Bild...

Außerdem fiept die Kiste bei hellen Bildern mehr als bei dunklen. Da muss ich die Elkos in der Horizontalendstufe/rund um den ZTR wechseln, oder???


Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 175933

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Nein das Pfeifen kommt aus dem NT. Je nach Strahlstrom muß dieses in seiner Frequenz nachregeln. Mal die Elkos in diesen Bereich prüfen bzw kann der Trafo schwingen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176168

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!


Zitat :
das Pfeifen kommt aus dem NT


Jep, hast recht, habe nochmal nachgehört.

So, die Elkos hatte ich schon bis auf den großen Primärelko alle getauscht. Soll ich auch mal die Folienkondensatoren wechseln oder ist das jetzt noch normal?

Das mit dem "Picks" ist weg, wenn man den Kontrast und Helligkeit etwas runterregelt.

Ob ich jetzt mal nen Lngzeittest wagen kann??

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990562   Heute : 2103    Gestern : 7469    Online : 473        26.4.2024    10:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431339740753